Magnete am Rotor kontrollieren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Suzidriver
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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#46

Beitrag von Suzidriver » 27.03.2023 22:52

Ja ist der Plan. Jetzt fahre ich erst mal mit dem K5 Rotor und schaue wie stark es sich bemerkbar macht.

Gruß
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

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Black Jack
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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#47

Beitrag von Black Jack » 28.03.2023 0:15

Ich denke mal du wirst es deutlich spüren...
Gruß Jürgen

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Duffy
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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#48

Beitrag von Duffy » 05.04.2023 10:33

Knubbler hat geschrieben:
14.03.2023 20:31
Danke Dir für die Rückmeldung ;) bier
Inzwischen ist aus meinem letzten vorrätigen Lightweight-Freilauf und einem sowieso schon leichten K5 Rotor ein Ultraleicht Rotor entstanden. Der konnte nochmal um 0,54kg zum original erleichtert werden, ohne kritische Wandstärken zu unterschreiten. Die vier Stahl Schrauben auf der Waage sind stellvertretend für die Titanschrauben. Der Rotor wiegt jetzt weniger als ein Knubbel Serien Rotor. Wegen des größeren Durchmessers der SV1000 ist das Massenträgheitsmoment aber trotzdem größer, das ist am Ende alles was zählt, da die Rotations Energie darin gespeichert wird.
Falls sich der Besitzer, der über ein großes Popometer verfügt, sich outen möchte, dann darf er gerne berichten wie es sich dann fährt :wink:
Sooo, da ich gestern die ersten Meter mit der 1000er fahren konnte, kann ich mich jetzt auch outen, dass dieser Ultraleicht Rotor in meiner SV werkelt :P
Ich habe im Winter die Magnete im Rotor überprüft und ihn dann vorsorglich zu Knubbler geschickt. Alle Magnete waren noch an Ort und Stelle.
Nachdem der Rotor wieder zurück bei mir und eingebaut war (die Titanschrauben habe ich mit Loctite 243 Schraubensicherung eingeschraubt), habe ich im Leerlauf schon gemerkt, dass sie bei Gasstößen leichter und schneller hochdreht. Die Leerlaufdrehzahl ist wie zuvor auch bei ca 1200 U/min. Diese wird problemlos gehalten. Ich habe keinerlei negative Auswirkungen feststellen können :top:
Nun zur Probefahrt. Der Motor dreht deutlich schneller hoch. Ortsausgang im zweiten Gang und Drosselklappen auf voller Öffnung :twisted: Da gehts vorwärts. Schneller und besser als zuvor. Und ich möchte betonen, dass ansonsten am Motor und Übersetzung alles Serie bei mir ist. Ich fand, dass vor allem ab 5000 U/min der Unterschied am deutlichsten zu spüren war 8)
Was mir aber auch direkt aufgefallen ist, dass sie handlicher wurde. Ich erinnere mich an letztes Jahr bei der Probefahrt. Da war es ein richtig störrischer Bock. Zugegeben, da waren auch die Reifen fertig. Jetzt sind Pilo Power montiert und in Kombination mit dem erleichterten Rotor kam ich mir gestern vor wie auf meiner 650er 8O Hätte ja mit vielem gerechnet aber nicht damit :mrgreen:
Also zusammenfassend kann ich eigentlich nur sagen, dass es sich voll und ganz gelohnt hat. Ich bin mega zufrieden :top: ;) bier


Der Vollständigkeit halber hier noch ein vorher nachher Vergleich. Natürlich auf der selben Waage :wink:

K5 Rotor komplett original
K5 Rotor komplett original.jpg

K5 Rotor (Magnete neu geklebt) + Freilauf Ring erleichtert und Titan Schrauben
K5 Rotor erleichtert mit Titan Schrauben.jpg
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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#49

Beitrag von Black Jack » 05.04.2023 10:49

Hallo Jens, danke für den Bericht. ;) bier
Da freue ich mich schon auf meinen Rotor... :mrgreen:
Gruß Jürgen

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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#50

Beitrag von IMSword » 05.04.2023 12:14

Sehr gut ;-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#51

Beitrag von Duffy » 05.04.2023 16:06

Gerne :wink: ;) bier
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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#52

Beitrag von Triple7 » 05.04.2023 19:59

Black Jack hat geschrieben:
05.04.2023 10:49
Hallo Jens, danke für den Bericht. ;) bier
Da freue ich mich schon auf meinen Rotor... :mrgreen:
Hab meine, nach Einbau aller Teile, zumachen, Öl und Kühlflüssigkeit fülln, Zwecks der Stände besagter Flüssigkeiten, mal kurz angeworfen.

Am Stand dreht sie gefühlt tatsächlich etwas schneller hoch, und ich hab nicht das Light-Weight-Programm von Duffy.

Nach der ersten Fahrt, in hoffentlich 2 Wochen, kann ich mehr sagen.
Zuletzt geändert von Triple7 am 25.04.2023 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#53

Beitrag von Knubbler » 25.04.2023 11:06

Hier noch ein kleines Update zu den "the biggest looser" Spielen. Der liebe Black Jack wollte sich nicht lange mit einem Serien K5 Rotor aufhalten, sondern das nochmal deutlich unterbieten. Deshalb hat er sich eine Form ausgedacht, die man nur aus einem K3 Rotor herstellen kann, um auf ein maximal niedriges Massenträgheitsmoment zu kommen. Ein paar Tipps zur Gestaltung konnte ich zwar auch beisteuern, die CAD Arbeit und das Abdrehen hat er aber direkt selbst umgesetzt ;) bier
Hier ist das Ergebnis nach Kleben und Wuchten:
Mit Freilauf und Titan Schrauben sind es 2100 statt 4200g serienmäßig
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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#54

Beitrag von Nordisch81 » 25.04.2023 12:52

Krasse Nummer. Dachte da geht nun wirklich nichts mehr.
2 Kilo weniger für die Kilo 8O

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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#55

Beitrag von Duffy » 25.04.2023 13:59

Sau gut, gefällt mir :top: ;) bier
Auch wenn das bedeutet, dass ich nicht mehr den leichtesten Rotor habe :mrgreen: :lol:
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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#56

Beitrag von Black Jack » 25.04.2023 17:13

Tja wenns mich mal packt... :mrgreen:
aber ich staune selber, was geht.
Aber ich meine, er hatte noch 100 g mehr als ich ihn verschickt habe.
Danke Markus ;) bier
Gruß Jürgen

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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#57

Beitrag von Knubbler » 25.04.2023 17:32

Außen klebten noch ein paar Gramm drauf, die hab ich schnell weggewischt :wink:
Super Vorarbeit auf jeden Fall! ;) bier
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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#58

Beitrag von Triple7 » 25.04.2023 18:05

Für mich leida schon zu spät, bin froh, dass da wieda alles passt.
Aba wo kommt denn das ganze Material her, das offensichtlich niemand braucht :) empty :lol:

Würd mich, aus Neugierde, interessieren wie Black Jacks Rotor und Freilauf jetzt aussehen, rundherum natürlich :lol:
Have a N.I.C.E. Day
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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#59

Beitrag von Black Jack » 25.04.2023 21:32

@Bernd, sobald der Rotor wieder hier ist mach ich welche.
Gruß Jürgen

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Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#60

Beitrag von Triple7 » 26.04.2023 5:59

Das wäre ganz lieb von dir :)
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