Lenkerenden an original Stummel entfernen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Lenkerenden an original Stummel entfernen

#16

Beitrag von Ropa75 » 13.05.2022 20:54

Übrigens:
Diese "japanischen Schraubenzieher" sind Schraubendreher nach der JIS-Norm (Japanese Industrial Standard). Die entsprechenden Kreuzschlitzschrauben erkennt man an einem kleinen Punkt neben dem Kreuz.

Generationen von Motorradfahrern haben ihre Schrauben vermurkst, weil sie keine JIS-Schraubendreher benutzt haben. Der Unterschied zu den bei uns üblichen Phillips-Schraubendrehern ist ganz enorm. Und JIS funktioniert auch bei Philipps-Schrauben besser. Ich habe deswegen schon vor Jahren meine Phillips-Schraubendreher entsorgt und durch JIS ersetzt.

Das Problem mit den Lenkerenden hatte ich bei meiner SV 650 S und bei meiner SV 1000 S auch. Wenn es mit dem Schlagschrauber nimmt funktioniert, hilft nur Gewalt. Bei mir waren die Schrauben der Lenkerenden nach dem Ausbau auch Schrott....

Grüße
Rolf

Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: Lenkerenden an original Stummel entfernen

#17

Beitrag von Elchupacabre » 14.05.2022 8:08

Danke Rolf. Gibt es die Gaszughülse als Ersatzteil zu kaufen oder nur mit dem Griff? Bei ronayers finde ich nur den Griff, online hab ich auch nicht viel gefunden, passen hier eventuell Teile anderer Modelle?

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Lenkerenden an original Stummel entfernen

#18

Beitrag von VOODOO » 14.05.2022 18:10

Vielleicht mal bei Freundlichen anfragen.....
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Lenkerenden an original Stummel entfernen

#19

Beitrag von Triple7 » 14.05.2022 18:24

Die Hülse bekommst du bei Louis/Polo als enzelnes Teil.
Ist ne 'universelle Gasgriffhülse'.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: Lenkerenden an original Stummel entfernen

#20

Beitrag von Elchupacabre » 14.05.2022 18:38

Danke
Gibt es eigentlich einen Trick, Griffe mit Alu Anteil auf die Hülsen zu bekommen?

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Lenkerenden an original Stummel entfernen

#21

Beitrag von Nordisch81 » 14.05.2022 21:01

Kenne keine Trick. Hatte mal welche von Puig mit Aluanteil und da hat sich der Gumminanteil beim draufziehen total verzogen weil nicht ordentlich mit dem Aluanteil verbunden. Ich hatte noch etwas Kleber drunter der dann aus diesen Öffnungen gequillt ist obwohl es sehr weniger kleber war. Mühsam zurückgeschoben und gesäubert. Beim Fahren hat sich der Gummi ständig verzogen.
Hab die dann gegen Vollgummi von LSL getauscht.
Puig ist bei mir unten durch. Hatte auch schon andere Teile und Qualität war nie besonders gut.

Wünsche dir da mehr Glück :mrgreen:

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: Lenkerenden an original Stummel entfernen

#22

Beitrag von Yogi61 » 14.05.2022 21:42

Elchupacabre hat geschrieben:
14.05.2022 18:38
Danke
Gibt es eigentlich einen Trick, Griffe mit Alu Anteil auf die Hülsen zu bekommen?
Kannst ne Tasse Wasser mit ein bis zwei Tropfen Spüli mischen und es damit versuchen. Hatte bei mir prima geklappt
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: Lenkerenden an original Stummel entfernen

#23

Beitrag von Elchupacabre » 15.05.2022 7:32

Bei den Nachbau Griffhülsen sollte es auch kein Problem sein, die originale hat auch eine Erhöhung auf der anderen Seite, dort bekommst du den Alu Ring doch nie drüber

Ersatz ist schon bestellt. Danke

Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: Lenkerenden an original Stummel entfernen

#24

Beitrag von Elchupacabre » 24.05.2022 17:31

So Griffhülse ist endlich angekommen, Passform ist gut, leider ist kein Aufsatz dabei, der eine gleichmäßige Führung der Züge ermöglicht, was das Ganze zu einer etwas unglücklichen Konstruktion macht. Funktioniert zwar aber optimal ist anders.

Antworten