Tankanzeige funktioniert nicht


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
superf22000
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 26.10.2004 20:40
Wohnort: Leipzig

SVrider:

Tankanzeige funktioniert nicht

#1

Beitrag von superf22000 » 17.05.2022 19:25

Hallo in die Runde ,eine Frage oder Problem.
Bei meiner SV1000S Bj 03 geht meine tankanzeige nicht mehr hat einer eine Idee.
Danke im voraus und all Zeit gute Fahrt.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

#2

Beitrag von VOODOO » 17.05.2022 21:57

Du meinst die gelbe Lampe?
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

superf22000
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 26.10.2004 20:40
Wohnort: Leipzig

SVrider:

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

#3

Beitrag von superf22000 » 18.05.2022 7:44

Ja die Reservelampe und irgenwann ist der Tank leer
:)

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Tankanzeige funktioniert nicht

#4

Beitrag von Dragol » 18.05.2022 10:13

Öfter schon vorgekommen:
Die Lötstellen vom Sensorelement im Tank sind gebrochen (das lässt sich relativ einfach nachlöten).
Eher selten: Das Sensorelement im Tank ist defekt.

Bevor ich aber etwas aus dem Tank ausbaue würde ich bei der Fehlersuche erst mal schauen, ob die Anzeigeleuchte überhaupt auslöst.
Am Stecker der Benzinpumpe (Kabelbaumseite) den Pin vom Tanksensor nach Masse brücken (aber nicht länger als so ca. 10 Sekunden). Bitte nicht die Spannungsversorgung der Benzinpumpe dabei kurzschließen.

Wenn das geht, dann im zweiten Schritt auf der Seite der Benzinpumpe mal den Widerstand zwischen dem Pin vom Tanksensor zum Massepin messen - sollte etwas in der Größenordnung von ca. 1000 - 2000 Ohm haben.

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Slider10
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2020 8:31


Re: Tankanzeige funktioniert nicht

#5

Beitrag von Slider10 » 17.08.2023 11:15

Hallo,

ich klinke mich mal in dem Thema mit ein.

Meine Reservelampe hatte das Problem das sie zu spät angegangen ist. Bin dann leider liegen geblieben. Meine Vermutung lag auf defekter Spritpumpe nachdem die Reservelampe erst ca. 15km vorher angegangen ist und sich dann komisch angehört hatte.
Bin dann mit den gelben Engeln nach Hause gekommen (Schutzbrief sei dank )

Zu Hause dann festgestellt das der Tank mehr oder weniger komplett leer war.

Die Reservelampe hat dann gar nicht mehr funktioniert. Habe den Rat von @Dragol befolgt und mal die PINS Masse (schwarz) und Tanksensor (rot-schwarz) gebrückt. Leider hat die Reservelampe auch nicht geleuchtet. Widerstand gemessen lag bei 1,5k Ohm

Die Birne selbst funktioniert - Leuchtet beim Lampentest bei Zündung an und geht dann aus.

Hat einer eine Ahnung an was dies noch liegen könnte?

Vielen Dank & Gruß Max! ;) bier

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

#6

Beitrag von Ati » 29.08.2023 13:47

wenn Lampe im Selbsttest leuchtet und am Steckverbinder am Tank nicht, dann ist es ein Kabelproblem vom Tanksteckverbinder zum Tacho. Evtl. Kabelbruch im Lenkerkopfbereich bei einer SV N. Was für ein Mopped ist es denn?

Du hast aber korrekterweise am Steckverbinder des Kabelbaums den Kurzschluss hergestellt? (doofe Frage , aber ....)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Slider10
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2020 8:31


Re: Tankanzeige funktioniert nicht

#7

Beitrag von Slider10 » 28.09.2023 16:57

Servus,

@Ati
Also hab den Test nochmal durchgeführt.
Der Tanksensor ist hinüber.Es handelt sich um eine SV1000S K4

Meine Idee wäre jetzt bei AliExpress/eBay einen Ersatz NTC zu bestellen und dann statt dem originalen (Rot markiert) zu verwenden.
So wie ich das sehe, ist dieser ja nur verlötet?
Unbenannt.PNG
Ersatz wäre dann so etwas
https://www.ebay.de/itm/384713734524?ha ... R4jbwMTbYg

Nennwiderstand (25) 1000 ± 20 %
Erkennungszeit: 180sec max
Sättigung: 60mA max
Nennspannung: DC 12V
Betriebsspannung: DC 8 ~ 16V
Betriebstemperaturbereich: -40 ~ -80
Licht wird eingestrahlt: 135mA min
Nicht mit Licht bestrahlt: 60mA min


Besitzt zwar nicht denselben Widerstand, sollte aber jedoch kein Problem sein, da eh nur die Bordspannung anliegt und der Tanksensor sonst nicht verschaltet ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank! ;) bier

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

#8

Beitrag von 2blue » 28.09.2023 18:27

Slider10 hat geschrieben:
28.09.2023 16:57

Nennwiderstand (25) 1000 ± 20 %
Erkennungszeit: 180sec max
Sättigung: 60mA max
Nennspannung: DC 12V
Betriebsspannung: DC 8 ~ 16V
Betriebstemperaturbereich: -40 ~ -80
Licht wird eingestrahlt: 135mA min
Nicht mit Licht bestrahlt: 60mA min
Das macht mich etwas stutzig, ein NTC ist ein Temperatur abhängiger Widerstand.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

#9

Beitrag von Ati » 11.10.2023 12:46

Sorry für späte Antwort.

Stutzig macht nicht nur die Aussage , dass ein NTC (negative Temperatur Coefficient Thermistor) einen veränderlichen Widerstand hat.
Die Bauteilbeschreibung deutet auf einen LDR (Light Dependent Resisitor) hin.
"Licht wird eingestrahlt...."

Der NTC im Tanksensor wird aber wegen seiner thermischen Eigenschaften benutzt.
Funktion: Der Widerstand befindet sich in einem Spannungsteiler im unteren Abschnitt des Teilers gegen Masse. Es wird eine definierter Strom durch die beiden Widerstände des Teilers fließen.

Durch den fließenden Strom erwärmt sich der NTC, der Widerstand des NTC verringert sich und die Spannung am Teilermittelpunkt (Messpunkt) sinkt.

Tank leer - s.o.
Tank voll - Benzin kühlt den NTC und die Spannung am Messpunkt bleibt oberhalb des Auslösepunktes "Tankleuchte"

Und weil es sich um einen Spannungsteiler handelt, ist der Widerstandswert des NTC nicht wahlfrei! Eine Veränderung des Wertes wirkt sich auf den Auslösepunkt aus. Geringe Widerstandabweichungen sind sicher akzeptabel, weil sie wahrscheinlich deutlich außerhalb des Messpunktes liegen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Slider10
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2020 8:31


Re: Tankanzeige funktioniert nicht

#10

Beitrag von Slider10 » 19.11.2023 17:36

Bin jetzt 180 Euro! ärmer.
Wollte mich nicht auf die Bastelei einlassen. Hoffe es funktioniert jetzt.
20231119_163527-01.jpeg
Werde dann berichten.

Danke nochmal & Gruß Max :)

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

#11

Beitrag von Silversurfer » 19.11.2023 20:47

... weiß nicht ... bei dem Preisunterschied hätte ich es auf einen Versuch ankommen lassen: a) das Chinateil wird trotz seltsamer Angaben grundsätzlich als "fuel level sensor" bezeichnet b) beim "China - Ali" sogar schon für <= 10,-€ zu haben c) die Anschlusswerte sind bei allen gefundenen Angeboten identisch (Warum sollen die jetzt ausgerechnet bei der SV, anderen Suzuki Modellen oder Motorrädern generell anders sein?) d) Ein Funktionstest im Marmeladenglas wäre in 10min erledig gewesen. e) man hätte schon beinahe zu zweit in einem anspruchsvollen japanischen Restaurant essen gehen können.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Antworten