Lenkradschloss SV100s lässt sich nicht mehr öffnen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benny_K
SV-Rider
Beiträge: 37
Registriert: 12.02.2017 7:24
Wohnort: 69493 Hirschberg

SVrider:

Lenkradschloss SV100s lässt sich nicht mehr öffnen

#1

Beitrag von Benny_K » 14.06.2022 6:00

Hallo zusammen

Am Wochenende habe ich eine schöne fast 200 km lange Tour mit meiner SV1000s gemacht. Als ich das Bike danach Zuhause in der Garage abgestellt habe gab es beim Abschließen einen kleinen Widerstand der sonst nicht da war.
Gestern wollte ich dann wieder mit der SV fahren, aber das Lenkradschloss läßt sich nicht mehr öffnen.
Der Schlüssel geht normal ins Schloss rein läßt sich aber nicht mehr drehen.
Habe alles probiert (Schlüsselpositionen, Lenker rütteln, Ersatzschlüssel, WD40 inkl. Einwirken lassen etc.) nichts hat funktioniert.
Nun steht die SV in der Garage blockiert alles andere und ich kriege das verdammte Schloss nicht auf

Habt ihr noch Ratschläge was ich da tun kann und falls die nicht helfen wie kriege ich das Zündschloss eigentlich im abgeschlossenen Zustand ausgebaut ?

Danke an die Community für Ratschläge
MfG
Benny_K
... alt aber unterschätzt ...die Knubbel N und S aus 2000 ...

Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: Lenkradschloss SV100s lässt sich nicht mehr öffnen

#2

Beitrag von Elchupacabre » 14.06.2022 6:05

Habe ähnliches bei meiner, seit dem schließe ich nicht mehr ab, bei mir hat es teilweise mit unterschiedlichem Druck am Schlüssel geklappt, eventuell gehört das Ganze einfach nur ordentlich gefettet.

Hast du schon hier im forum gesucht, bin mir sicher, schon früher davon gelesen zu haben

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lenkradschloss SV100s lässt sich nicht mehr öffnen

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 14.06.2022 7:32

Bei der 650er sind hakende Zündschlösser wohl recht häufig (hat unsere auch) und in zeitgenössigen Tests hieß es, dass das ein häufiges Suzuki-Problem sei. Vielleicht betrifft es deshalb mit gleicher Ursache auch die 1000er. Unten im Schloss soll wohl ein Blech sein, das ziemlich weich ist und sich verbiegt, wenn man den Schlüssel zu weit rein steckt und das dann auslöst. Da muss man dann etwas mit dem Schlüssel spielen, damit sich das Schloss wieder drehen lässt. Bei unserer geht es ganz gut, wenn man den Schlüssel leicht nach vorne kippt.

P.S.: Wenn ein Lenkradschloss dran ist, stimmt eh etwas nicht. :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Lenkradschloss SV100s lässt sich nicht mehr öffnen

#4

Beitrag von jubelroemer » 14.06.2022 8:43

Pat SP-1 hat geschrieben:
14.06.2022 7:32
Bei unserer geht es ganz gut, wenn man den Schlüssel leicht nach vorne kippt.
Ich formuliere es mal etwas anderes, mit leichtem Druck nach aussen/vorne den Schlüssel zu drehen versuchen. Sollte das klappen SV am besten nicht mehr abschließen um eine Wiederholung auszuschließen.
Die Fa. Körtner in Bad Oeynhausen
Kontakt 05731 7950-0 info@koertner-sicherheitstechnik.de
kann Schlüssel zu eingeschickten Zündschlössern (bei verlorenen Schlüsseln) anfertigen und solche Schlösser auch preisgünstig überholen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lenkradschloss SV100s lässt sich nicht mehr öffnen

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 14.06.2022 8:50

jubelroemer hat geschrieben:
14.06.2022 8:43
Pat SP-1 hat geschrieben:
14.06.2022 7:32
Bei unserer geht es ganz gut, wenn man den Schlüssel leicht nach vorne kippt.
Ich formuliere es mal etwas anderes, mit leichtem Druck nach aussen/vorne den Schlüssel zu drehen versuchen.
Ja, das meinte ich.

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 444
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Lenkradschloss SV100s lässt sich nicht mehr öffnen

#6

Beitrag von Planlos » 14.06.2022 10:29

Alles was jetzt hier mit dem Druck des Schlüssel leicht nach außen vorne beschrieben wurde ist richtig, denke aber auch daran, den Schlüssel gleichzeitig im Schloss nach unten zu drücken, denn sonst kommst du nie aus der Lenkersperre raus.
Wenn du es dann geöffnet hast, empfehle ich dir, das Schloss auszubauen, zu zerlegen und die Sperrplätchen mit eingesteckem Schlüssel plan auf den Zylinder zu schleifen oder pfeilen. Hab das auch letztens erst bei meiner gemacht, weil es immer öfter hakte, und das sogar mit dem fast nie benutzen original Zweitschlüssel. Das Problem des Schließzylinders, liegt darin, das alle Sperrplätchen die Federn auf einer Seite haben, und wenn die dann leicht abgenutzt sind, verdrängt der Schlüssel sie nicht mehr vollständig, zumal er durch die einseitigen Federn auch noch leicht schräg im Schloss steckt.
Wenn du das Schloss zerlegt hast, und du dir dann den Zylinder mit eingesteckem Schlüssel anschaust, weißt du was ich meine. Leider hab ich von der Überholung des Schlosses keine Fotos gemacht.
Wünsche viel Erfolg.
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Benny_K
SV-Rider
Beiträge: 37
Registriert: 12.02.2017 7:24
Wohnort: 69493 Hirschberg

SVrider:

Re: Lenkradschloss SV100s lässt sich nicht mehr öffnen

#7

Beitrag von Benny_K » 14.06.2022 19:10

Hallo
Danke für die Tip, was soll ich sagen es hat geklappt Lenkradschloss ist wieder offen und Zündung geht an.
Werde jetzt erstmal nicht mehr abschließen und dann zeitnah das Schloss ausbauen und wie beschrieben vorfahren.
TOP und nochmal Dank alle alle Tipgeber
MfG
Benny_K
... alt aber unterschätzt ...die Knubbel N und S aus 2000 ...

Antworten