Hinteren Bremssattel 0berholen
Verfasst: 09.09.2022 1:12
Meine hintere Bremse hat kaum nocz Bremswirkung.
Auffällig war vor kurzem auch, dass mein Mopped beim Ausrollen z.B an rote Ampeln mit gezogener Kupplung ungewöhnlich schnell langsamer wurde, so als sei eine Bremse leicht betätigt, was nicht der Fall war.
Bremsbelagdicke neuwertig, Kolben schiebt anstandslos und lässt sich auch leicht zurückdrücken = klemmt nicht.
Ich vermute daher, dass die Axialführungen des hinteren Schwimm-Bremssattels klemmen.
Evtl haben zusätzlich die Beläge beim Entlüften auch noch Bremsflüssigkeit abbekommen (Reibwertverlust?)
Frage:
Die axialen Führungsbuchsen scheinen beidseitig mit Staubschutz-Gummibälgen (ca. 1cm Durchmesser) versehen: sind diese fest an die Führungshülsen vulkanisiert, oder kann ich diese beidseitig abpopeln/ausbauen?
Bin mit dem detailiertwn Aufbau leider noch nicht vertraut.
Gibt es eine pdf-Anleitung zum überholen der Bremssättel?
Die Beläge schimmern "körnig" metallisch-silbrig, eingebettet in eine graue Matrix, ich gehe daher von Sinterbelägen aus: korrekt?
Können "verschmierte" Beläge durch Schleifen mit grobem Schleifpapier wieder einen höheren Reibwert bekommen?
Auffällig war vor kurzem auch, dass mein Mopped beim Ausrollen z.B an rote Ampeln mit gezogener Kupplung ungewöhnlich schnell langsamer wurde, so als sei eine Bremse leicht betätigt, was nicht der Fall war.
Bremsbelagdicke neuwertig, Kolben schiebt anstandslos und lässt sich auch leicht zurückdrücken = klemmt nicht.
Ich vermute daher, dass die Axialführungen des hinteren Schwimm-Bremssattels klemmen.
Evtl haben zusätzlich die Beläge beim Entlüften auch noch Bremsflüssigkeit abbekommen (Reibwertverlust?)
Frage:
Die axialen Führungsbuchsen scheinen beidseitig mit Staubschutz-Gummibälgen (ca. 1cm Durchmesser) versehen: sind diese fest an die Führungshülsen vulkanisiert, oder kann ich diese beidseitig abpopeln/ausbauen?
Bin mit dem detailiertwn Aufbau leider noch nicht vertraut.
Gibt es eine pdf-Anleitung zum überholen der Bremssättel?
Die Beläge schimmern "körnig" metallisch-silbrig, eingebettet in eine graue Matrix, ich gehe daher von Sinterbelägen aus: korrekt?
Können "verschmierte" Beläge durch Schleifen mit grobem Schleifpapier wieder einen höheren Reibwert bekommen?