Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Kevinkk
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2021 6:35
Wohnort: Göppingen


Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#1

Beitrag von Kevinkk » 30.12.2022 8:57

Hey Jungs,

an was genau kann man feststellen das der Kupplungskorb ausgeschlagen ist. Was würdet ihr sagen, ab wann man spätestens den Kupplungskorb bearbeiten lassen sollte?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#2

Beitrag von Ropa75 » 30.12.2022 9:46

Kupplungsdeckel abschrauben und Kupplungskorb hin und her bewegen. Dann sieht man, ob er Spiel hat. Durch die Öleinfüllöffnung kann man das nicht so gut feststellen. Auch wenn man einen Schraubenzieher zwischen zwei Zähnen ansetzt und versucht, den Korb damit hin und her zu bewegen, kann man mit dieser Methode nicht allzu viel erkennen.

Lichtmaschinenrotor überprüfen, indem dessen Deckel abgeschraubt wird.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 30.12.2022 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#3

Beitrag von Black Jack » 30.12.2022 11:47

Man kann durch die Öleinfüllöffnung ganz gut feststellen ob der Kupplungskorb ausgeschlagen ist.
Öldeckel ab und mit dem Schraubendreher versuchen den Korb zu drehen.
Gruß Jürgen

Kevinkk
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2021 6:35
Wohnort: Göppingen


Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#4

Beitrag von Kevinkk » 02.01.2023 9:42

Danke nochmal. Knapp 2mm spiel. Meine kilo ist bis jetzt 26000 gelaufen. Aber groß einschränkungen oder vibrationen habe ich keine gemerkt. Läuft alles sauber. Ich warte noch mit dem überarbeiten.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#5

Beitrag von Ati » 04.01.2023 8:23

Außer mechanischem Klappern passiert mit einem ausgeschlagenen Korb auch nicht viel. Kaputt geht damit nix. Und Vibrationen dürften auch nur ganz gering sein. Ein unwuchtiger Limarotor durch verrutschte Magnete ist da schon deutlich mehr spürbar.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#6

Beitrag von Ropa75 » 04.01.2023 9:52

Bei meiner Suzuki SV 1000 S K4 waren der Kupplungskorb ausgeschlagen und die Magnete im Lichtmaschinenrotor hatten sich zusammengeschoben. Beim Fahren ist mir dabei aber nichts aufgefallen - keine Vibrationen oder ähnliches. Ich habe beides natürlich trotzdem in Ordnung gebracht.

Der Schaden am Lichtmaschinenrotor ist aber erheblich gefährlicher und daher unbedingt zu beheben, da sich die Magnete nicht nur verschieben, sondern auch ganz lösen können.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#7

Beitrag von bikerbob » 04.01.2023 12:29

Ati hat geschrieben:
04.01.2023 8:23
Außer mechanischem Klappern passiert mit einem ausgeschlagenen Korb auch nicht viel. Kaputt geht damit nix. Und Vibrationen dürften auch nur ganz gering sein. Ein unwuchtiger Limarotor durch verrutschte Magnete ist da schon deutlich mehr spürbar.
Das würde ich nicht so leichtfertig abtun. Es gab schon einige defekte Getriebe. Die haben sich verabschiedet aufgrund der permanenten feinen Schläge auf die Zahnräder. Speziell bei O-Übersetzung der 4. GANG da dieser sehr oft drin blieb bei Landstrassenfahrt.
Bei 2 mir bekannten Maschinen so festgestellt in Verbindung mit Kupplungskorb.

Kevinkk
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2021 6:35
Wohnort: Göppingen


Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#8

Beitrag von Kevinkk » 04.01.2023 17:46

Das mit dem Rotor sehe ich genauso. Habe den Rotor deswegen auch schon vom Markus bearbeiten lassen :lol: . War nummer 1 auf der Liste :mrgreen: Das das Getriebe beim kk leidet kann ich mir auch gut vorstellen, allerdings glaube ich auch das so ein Getriebe einiges aushalten muss und das es schon extrem lange so sein muss das das getriebe hops geht. Habe halt erst gerade den Rotor eingebaut und öl und Kühlwasser alles frisch. Habe den Kupplungskorb gar nicht auf dem Schrim gehabt. Am Besten man macht beides gleichzeitig. Aber naja was soll ich sagen, hinterher weiss man immer mehr :wink: werd jetzt auf jedenfall erstmal fahren und den Kupplungskorb im Auge behalten. Oder was würdet ihr sagen? LG an alle

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#9

Beitrag von saihttaM » 04.01.2023 20:05

Wenn du ein Brett unter das Hinterrad legst, damit sie schräger steht, sollte beim Kupplungsdeckel abnehmen kaum bis kein Öl auslaufen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 04.01.2023 20:10

Kevinkk hat geschrieben:
04.01.2023 17:46
Das mit dem Rotor sehe ich genauso. Habe den Rotor deswegen auch schon vom Markus bearbeiten lassen :lol: . War nummer 1 auf der Liste :mrgreen: Das das Getriebe beim kk leidet kann ich mir auch gut vorstellen, allerdings glaube ich auch das so ein Getriebe einiges aushalten muss und das es schon extrem lange so sein muss das das getriebe hops geht. Habe halt erst gerade den Rotor eingebaut und öl und Kühlwasser alles frisch. Habe den Kupplungskorb gar nicht auf dem Schrim gehabt. Am Besten man macht beides gleichzeitig. Aber naja was soll ich sagen, hinterher weiss man immer mehr :wink: werd jetzt auf jedenfall erstmal fahren und den Kupplungskorb im Auge behalten. Oder was würdet ihr sagen? LG an alle
Einfach immer mit ausreichend Drehzahl fahren, dann halten Kupplungskorb und Getriebe auch lange. ;) bier (so ein 1000er Zweizylinder haut mit den langen Zündabständen heftige Drehmomentspitzen in den Antriebsstrang. Mit höherer Drehzahl wird das weniger materialmordend)
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 04.01.2023 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#11

Beitrag von Ropa75 » 04.01.2023 20:11

Auch wenn man kein Brett unterlegt, kommt nicht allzu viel Öl beim Abnehmen des Kupplungsdeckels raus. Eine Schüssel sollte man aber vorsichtshalber trotzdem unterstellen.

Grüße
Rolf

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#12

Beitrag von Ropa75 » 04.01.2023 20:14

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.01.2023 20:10

Einfach immer mit ausreichend Drehzahl fahren, dann halten Kupplungskorb und Getriebe auch lange.
Ja, das ist tatsächlich so und gilt nicht nur für die die Suzuki SV 1000 und die Suzuki SV 1000 S, sondern für die meisten Motorräder. Zu niedrige Drehzahlen, besonders im hohen Gang, schaden dem Getriebe bzw. dem 5. bzw. 6. Gangrad.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 05.01.2023 1:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 04.01.2023 20:20

Ein typisches Beispiel ist wohl auch die 12er Bandit, die aufgrund ihres hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen oft niedertourig im 5. gefahren wird, woraufhin dann die Zahnräder Schaden nehmen. Beim Zweizylinder kommen dann halt auch noch die langen Zündabstände dazu. Daher: wenn einem etwas an der Lebensdauer des Getriebes und der Kette liegt, besser bei einem 1000er Zweizylinder nicht unter etwa 5.000 Vollgas geben.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#14

Beitrag von saihttaM » 04.01.2023 20:45

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.01.2023 20:20
Ein typisches Beispiel ist wohl auch die 12er Bandit, die aufgrund ihres hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen oft niedertourig im 5. gefahren wird, woraufhin dann die Zahnräder Schaden nehmen.
Auch die Gänge 3 und 4 sind betroffen. Schuld ist die Ölpumpe, die, weil drehzahlabhängig, bei niedrigen Drehzahlen eben zu wenig Öl fördert (Jens oder andere wissende mögen mich korrigieren, wenn ich das falsch wiedergegeben habe). Dadurch entsteht dann durch Mikroverschweißung und anschließendem Materialausriss das Pitting an den Zahnflanken.

Bei der 11er GSXR, von der der Motor übernommen und modifiziert wurde, war und ist das kein Problem, weil da die Leistung erst bei höheren Drehzahlen anliegt. Die Bandit verleitet halt dazu, schaltfaul und unter 4000upm zu fahren.
Dateianhänge
IMG_20191025_150526_pitting.jpg
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kupplungskorb ausgeschlagen Symptome

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 04.01.2023 21:06

Die Ölpumpe sollte doch da keine Rolle spielen, weil ein Getriebe keinen Öldruck braucht sondern einfach im Öl läuft. Aber es könnte ein Problem beim Verschleiß von Gleitlagern sein.

Antworten