Luftfilter Empfehlung SV 1000 K3


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Trobiker64
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Re: Luftfilter Empfehlung SV 1000 K3

#16

Beitrag von Trobiker64 » 05.04.2023 9:36

Suzidriver hat geschrieben:
28.03.2023 23:28
weil Luftmengen oder Luftmassenmesser zumindest an der SV nicht verbaut sind.
8) Wenn ein Luftmassenmesser verbaut wäre, was aber bei der SV nicht der Fall ist, wäre ein K&N-Filter erst recht kein Problem. Denn hier würde die ja die reale Luftmenge (Sauerstoff) ermittelt und somit die korrekte Benzinmenge zugeteilt werden können. Meistens werden aus Kostengrüngen über Unterdrucksensoren, Ansauglufttemperatursensoren und/oder Motorkennfeld (Drosselklappensensor) die Benzinmengen zugeteilt.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 05.04.2023 9:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Luftfilter Empfehlung SV 1000 K3

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 05.04.2023 9:41

D.h.,man bekommt für den vierfachen Preis eines Papierfilters das gleiche Resultat. Lohnt sich :lol: :lol: :lol:

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Re: Luftfilter Empfehlung SV 1000 K3

#18

Beitrag von Trobiker64 » 05.04.2023 10:02

Nach meinen Erfahrungen ist der Papierfilter nach spätestes 15Tkm austauschreif. Den K&N kann man 2-3 mal so lange fahren und dann reinigen. Zudem hatte ich im Angebot 44€ bezahlt. Der Ori-Filter liegt bei 39€ und namhafte Zubehörfilter auch um 30€. Ja, über eine Laufleistung von 50Tkm lohnt sich das für mich. :wink: Zudem wird weniger Müll produziert.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 05.04.2023 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Luftfilter Empfehlung SV 1000 K3

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 05.04.2023 10:09

Habt Ihr bei Euch so viele Schotterpisten oder wieso musst Du die Papierfilter so oft tauschen? Vorgesehen sind doch als Tauschintervall 18.000km. Und ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Unterschied beim Moped bemerkt, wenn man den nach etwa dieser Zeit tauscht. Als ich den bei meiner VFR getauscht habe, war ich geschockt, wie schwarz der war. Anscheinend wurde er vom Vorbesitzer nicht beim letzten Turnus getauscht. Aber mit dem neuen Luftfilter war dann auch nicht mehr Leistung da. :(

Und nee, diesen Scheiß mit Luftfilter auswaschen und ölen tue ich mir nicht freiwillig an. Reicht, dass ich das bei dem Crosser vom Junior nach jedem Training machen muss. Und das, was dabei an ölhaltigem Dreck anfällt, ist bestimmt schlimmer als das bisschen Papier mit Kunstoffrahmen...

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Re: Luftfilter Empfehlung SV 1000 K3

#20

Beitrag von Trobiker64 » 05.04.2023 11:01

Spüren wirst du einen austauschreifen Filter erst, wenn er richtig zu ist und das vor allem am Kraftftoffverbrauch. Die Filterreinigung+Ölen alle 40-50Tkm ist wohl kaum mehr Arbeit als die Dinger öfters zu tauschen. Aber , das kann ja jeder machen wie er möchte. :wink: Einen K&N-Filter mit dem entsprechenden Reinigungsmittel zu reinigen, ist übrigens äußerst easy mit einer kleine Brause gegen die Luftstromrichtung zu machen. Das ist in zwei Minuten erledigt, danach trocken lassen und sparsam neu einsprühen. :D

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