Feder umtauschen, ohne die Gabelholme auszubauen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Gelöschter Benutzer 28708


Feder umtauschen, ohne die Gabelholme auszubauen

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28708 » 23.04.2023 16:10

Guten Tag.

Der Vorbesitzer meines Mopeds hat die entsprechende Wartung vor kurz gemacht.
Die Feder sind aber für mich zu weich (Fahrstil & Gewicht)
Ich habe mir ein Paar von Wirth besorgt.

Die Frage ist, kann ich nur von oben die Feder rausmachen, um sie mit den neuen zu ersetzen?

MfG
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 28708 am 24.04.2023 8:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4724
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Feder umtauschen, ohne die Federbeine auszubauen

#2

Beitrag von 2blue » 23.04.2023 19:13

Sorry Carlos,

wenn ich so direkt bin. Die SV hat nur ein Federbein und das sitzt hinten und bedient die Schwinge. Was Du meinst sind die Gabelholme. Bei solch einer Fragestellung gehe ich davon aus, dass Du noch nicht viel am Motorrad geschraubt hast. Nimm einen Kumpel der Ahnung hat mit ins Boot oder bring die SV zum Händler, denn ich sehe die SV schon am Boden liegen.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Gelöschter Benutzer 28708


Re: Feder umtauschen, ohne die Federbeine auszubauen

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28708 » 24.04.2023 0:12

Das war nur ein sprachliches Missverständnis. Ich schaue mir letztens auch viele sachen fürs Moped, Federbeine inklusive, und ich habe alles etwas verwechselt.

Das was ich erzählte wäre Schwachsinn in Bezug auf ein Federbein bzw. Stoßdämpfer.

Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker und fahre seit 20 Jahren Motorrad.
In meinem Vorstellungspost sind alle Mods., die ich bis jetzt durchgeführt habe.

MfG

VG

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Feder umtauschen, ohne die Federbeine auszubauen

#4

Beitrag von Dieter » 24.04.2023 6:34

BrainBT hat geschrieben:
24.04.2023 0:12
Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker und fahre seit 20 Jahren Motorrad.
Dann sollte das klappen.
Must nur das Motorrad lastfrei bekommen vorne das beim öffnen der Gabelstopfen die Front nicht eintaucht. Ich bevorzuge "aufhängen" dann die obere Gabelklemmung lösen und die Stopfen rausdrehen.
Wenn man die klemmung nicht löst kann es sein das der Stopfen nicht zu drehen ist.
Feder raus inkl Scheibe Distanzrohr und was sonst noch alles da drin ist. Dann OHNE Feder komplett einfedern und das Luftpolster korrigieren. Wahrscheinlich ist etwas zu wenig Öl drin weil beim rausziehen Öl an der Feder hängen bleibt. Haben beide Federtypen das gleiche Öl? Ansonsten geht es eh nicht.

Geht. Aber ich persönlich bevorzuge Rad und Kotflügel ab (12 Schrauben mit Bremssattel) und Klemmung oben und unten lösen und komplettes Gabelrohr in Ruhe auf der Werkbank bearbeiten.

Gelöschter Benutzer 28708


Re: Feder umtauschen, ohne die Gabelholme auszubauen

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28708 » 24.04.2023 8:21

Meine einzige Frage ist, ob die Mutter, die im Suzuki-Diagramm als 17 bezeichnet is, sich lösen lässt, und erreichbar ist, ohne weiteres zu machen. Sonst kommen die Stöpsel/Federspanner nicht raus und dementsprechend kann man die Feder nicht rausziehen.
Ich gehe davon aus, das ich von unten ein bisschen nach oben drucken muss, damit die ganze Einheit sichtbar ist.
Und dann Vorspannung Mutter festhalten und Mutter 17 lösen.

VG

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Feder umtauschen, ohne die Gabelholme auszubauen

#6

Beitrag von Dieter » 24.04.2023 22:04

Sorry. Habe gerade erst gesehen das die Frage im 1000er bereich gestellt wurde. Von der Gabel habe ich keine/wenig Ahnung.
Gruß Dieter

Hier die Gabel der 1000er. Vielleicht weiss es ja jemand.

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... r-model-k5

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Feder umtauschen, ohne die Gabelholme auszubauen

#7

Beitrag von Marc » 24.04.2023 22:25

Die Kolbenstangen kommen recht weit raus so dass die Feder fast komplett entlastet wird, geht also normalerweisse problemlos, geeignete Motorradheber optimalerweisse Lenkkopfständer vorausgesetzt.
Wie im 650er Federthema erwähnt, wenn man die Karre umschmeisst hat man auch nix davon.

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Feder umtauschen, ohne die Gabelholme auszubauen

#8

Beitrag von bikerbob » 25.04.2023 9:11

Bei der 1000er Gabel hält die 17, die 18 am Platz durch abkontern. Ist 17mm und sollte auch wieder ungefähr auf ihr Maß auf dem Einatzgewinde kommen. Ca 1cm GEW. sichtbar unterhalb der Mutter.
Damit werden die Verschluss Deckel mit Federvorspanner gehalten. Die müssen ja weg, sonnt geht die Feder nicht raus.
Also 17er Mutter festhalten und mit 14er den Federvorspanner lösen. Sollte nicht übertrieben fest sein.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Feder umtauschen, ohne die Gabelholme auszubauen

#9

Beitrag von Raceman » 28.04.2023 10:44

bikerbob hat geschrieben:
25.04.2023 9:11
Bei der 1000er Gabel hält die 17, die 18 am Platz durch abkontern. Ist 17mm und sollte auch wieder ungefähr auf ihr Maß auf dem Einatzgewinde kommen. Ca 1cm GEW. sichtbar unterhalb der Mutter.
Damit werden die Verschluss Deckel mit Federvorspanner gehalten. Die müssen ja weg, sonnt geht die Feder nicht raus.
Also 17er Mutter festhalten und mit 14er den Federvorspanner lösen. Sollte nicht übertrieben fest sein.
Ich würde gerne schauen welche Feder bei meiner SV1000 K5 überhaupt verbaut ist (gebraucht gekauft, und laut Vorbesitzer Wilbers).

Jetzt nochmal für Dummies: Wenn die 17 die 18 am Platz hält und damit die Verschlussdeckel mit Federvorspanner gehalten werden, wie komme ich dann an die Mutter Nummer 17 um sie überhaupt erst festzuhalten? Denn die 18, sprich der ganze "Deckel" oben an der Gabel, wird von der 17 gegengehalten? Oder bin ich da jetzt mit den Zahlen der Muttern vs. deren Größen in Millimeter durcheinander gekommen?

ODER: Reicht es den silbernen "Deckel" abzuschrauben, um das Innenleben nach oben zu drücken und die verbaute Feder zu erkennen?
SV1000S K3

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Feder umtauschen, ohne die Gabelholme auszubauen

#10

Beitrag von bikerbob » 29.04.2023 16:18

Oh man. Du machst den Deckel auf mit nem 21er. Achtung ist Feder Spannung drauf. Dann kannst du das Innenteile anheben und kommst dann an die Mutter die alles auf der Cartridge hält.
Sieht man doch auf der Ersatzteilzeichnung. So schwer ist das doch auch nicht.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Feder umtauschen, ohne die Gabelholme auszubauen

#11

Beitrag von Raceman » 29.04.2023 17:58

bikerbob hat geschrieben:
29.04.2023 16:18
Oh man. Du machst den Deckel auf mit nem 21er. Achtung ist Feder Spannung drauf. Dann kannst du das Innenteile anheben und kommst dann an die Mutter die alles auf der Cartridge hält.
Sieht man doch auf der Ersatzteilzeichnung. So schwer ist das doch auch nicht.
Immer locker bleiben Bob :D Der einzige Sinn des Forums ist es laienhafte Fragen zu stellen und von Freiwilligen Antworten zu bekommen.
Ich danke dir für den Hinweis mit der Spannung. Aber auch das hätte ich mir selber denken können! :oops: Schließlich heißt es ja EXPLOSIONSzeichnung! :wink:
SV1000S K3

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Feder umtauschen, ohne die Gabelholme auszubauen

#12

Beitrag von bikerbob » 30.04.2023 10:01

Ich bin ja ruhig. Ich mache mir nur so meine Gedanken, was hier für Fragen gestellt werden, unter anderem von Mechatronikern.
Da wird einem ja Angst und Bang sein Fahrzeug in die Werkstatt zu geben wenn einfachste mechanische Grundkenntnisse fehlen. Für sowas wären wir früher in der Lehre verhauen worden.
Überall ist dieser Kenntnis Verfall zu beobachten. Grausam.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Feder umtauschen, ohne die Gabelholme auszubauen

#13

Beitrag von Raceman » 30.04.2023 12:57

Dann ging das Ganze an den falschen Mann. Ich bin in diesem Thread Trittbrettfahrer und kein Mechatroniker. Das muss in den anderen Thread, in dem BrainBT aber schon zu Genüge auf die Mütze bekommen hat. :D
SV1000S K3

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Feder umtauschen, ohne die Gabelholme auszubauen

#14

Beitrag von bikerbob » 30.04.2023 16:14

Das war allgemein gemeint. Nicht nur auf diesen Thread oder anwesende (oder auch nicht) Personen gemünzt.
Es fällt halt auf. Überall, nicht nur hier.
Schöne Feiertage trotzdem.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Feder umtauschen, ohne die Gabelholme auszubauen

#15

Beitrag von Raceman » 30.04.2023 18:57

Jedenfalls gibt es hier ein super Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=EEAnPT9CYEE
Geht los bei Minute 18:45min, und funktioniert auch bei eingebauter Gabel, um auf das Thema dieses Threads zurückzukommen.
Von dem Typen gibt's einige schöne Videos zur SV1000S.
Schönes We allerseits.
SV1000S K3

Antworten