Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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jubelroemer
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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#16

Beitrag von jubelroemer » 05.05.2023 13:37

Der58er hat geschrieben:
05.05.2023 12:47
Zuerst muss sie wieder vernünftig laufen, dann kann ich mich immer noch um den Rotor kümmern.
.....wenn das aber die Ursache deines Problems ist :roll: :!: :?:
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Der58er
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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#17

Beitrag von Der58er » 05.05.2023 15:02

jubelroemer hat geschrieben:
05.05.2023 13:37
Der58er hat geschrieben:
05.05.2023 12:47
Zuerst muss sie wieder vernünftig laufen, dann kann ich mich immer noch um den Rotor kümmern.
.....wenn das aber die Ursache deines Problems ist :roll: :!: :?:
….dann kann ich mich immer noch der Lichtmaschine widmen.
Es mag ja sein, dass sich die Magnete gelöst haben, aber solange die Lichtmaschine das tut was sie soll, kann es nicht an ihr liegen. Zumal die SV ab 3000U normal läuft.
Nächste Woche bekomme ich meine neuen Teile, dann kann ich die Lichtmaschine auf ihre Leistung überprüfen.
Ich bin nun 65 Jahre und des Schraubens müde, wenn ich das nicht in den Griff bekomme, werde ich die SV als Defekt verkaufen.

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#18

Beitrag von bikerbob » 05.05.2023 15:46

Nennt man das nun Beratungsresistent, Stur oder einfach nur dumm...
Wenn die Magnete ihre Position verlassen kommt es zu unsaubere Signalen und Impulsen, Sowas fällt natürlich bei niedrigen Drehzahlen eher auf.
Aber egal, mach du mal.
Ich weiß dann nur nicht warum du hier überhaupt fragst.
Was hier vermittelt wurde sind Erfahrungswerte ettlicher Fehlersuchen.
Das kann man sicher erst mal ignorieren.
Wie wäre es mal mit analytische vorgehen und saubere Grundlagen schaffen damit anderes funktionieren kann wie es gedacht war.
Unglaublich...

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#19

Beitrag von Ropa75 » 05.05.2023 16:00

Ist halt die Frage, wie es in der Lichtmaschine aussieht.

Meine Suzuki SV 1000 S ist immer völlig problemlos gelaufen - in jedem Drehzahlbereich und auch im Leerlauf.

Trotzdem habe ich mal vorsichtshalber nachgesehen. Und siehe da - alle Magnete waren völlig zusammengeschoben und an einer Stelle befand sich ein eine entsprechend große Lücke

So wird es wohl in vielen SV 1000 aussehen - ohne dass sich das bemerkbar macht. Aber nachsehen würde ich an Stelle von "Der58er" auf jeden Fall.

Grüße
Rolf

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#20

Beitrag von jubelroemer » 05.05.2023 16:52

Ropa75 hat geschrieben:
05.05.2023 16:00
So wird es wohl in vielen SV 1000 aussehen - ohne dass sich das bemerkbar macht.
Beim 58er macht es sich doch schon bemerkbar :!: :?:
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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#21

Beitrag von Der58er » 05.05.2023 16:58

bikerbob hat geschrieben:
05.05.2023 15:46
Nennt man das nun Beratungsresistent, Stur oder einfach nur dumm...
Wenn die Magnete ihre Position verlassen kommt es zu unsaubere Signalen und Impulsen, Sowas fällt natürlich bei niedrigen Drehzahlen eher auf.
Aber egal, mach du mal.
Ich weiß dann nur nicht warum du hier überhaupt fragst.
Was hier vermittelt wurde sind Erfahrungswerte ettlicher Fehlersuchen.
Das kann man sicher erst mal ignorieren.
Wie wäre es mal mit analytische vorgehen und saubere Grundlagen schaffen damit anderes funktionieren kann wie es gedacht war.
Unglaublich...
Es währe nun wirklich dumm jetzt auch noch die Lichtmaschine zu zerlegen. Denn dann weiß ich ja immer noch nicht ob die beiden Teile die ich austausche, Grund für die Ursache waren.
Ich habe 40 Jahre in der Reparatur und in der Instandhaltung gearbeitet. Auch als Zweiradmechaniker. Wenn ich jedes mal die Maschinen komplett zerlegt hätte, weil ein Reedkontakt seinen Geist aufgegeben hat, wäre die Produktion unnötig zum erliegen gekommen.

Sollte sich herausstellen das die beiden Teile doch in Ordnung waren, kann ich den nächsten Schritt angehen lassen.
Das macht mehr Sinn als X Baustellen auf zu machen.

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#22

Beitrag von bikerbob » 05.05.2023 17:12

OK, da ist jedes weitere Wort zuviel.
Ich bin raus, ist mir zu blöd sowas. Für so einen kann man sich als Handwerkskollege nur schämen.
Grundlagen ignorieren... ganz grosses Kino.

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#23

Beitrag von Der58er » 05.05.2023 18:05

bikerbob hat geschrieben:
05.05.2023 17:12
OK, da ist jedes weitere Wort zuviel.
Ich bin raus, ist mir zu blöd sowas. Für so einen kann man sich als Handwerkskollege nur schämen.
Grundlagen ignorieren... ganz grosses Kino.
Das ist auch besser so.

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#24

Beitrag von Black Jack » 05.05.2023 19:57

Wie man merkt, sag ich nichts mehr... :roll:
Gruß Jürgen

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#25

Beitrag von Der58er » 05.05.2023 20:09

Black Jack hat geschrieben:
05.05.2023 19:57
Wie man merkt, sag ich nichts mehr... :roll:
Auch gut.
Außer eure Lina Gejammer kommt ja eh nichts.

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#26

Beitrag von Black Jack » 05.05.2023 20:14

:rofl:
Gruß Jürgen

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#27

Beitrag von IMSword » 05.05.2023 21:11

Mein Senf kurz: wenn sie die Magnete nur verschieben wäre das nicht ganz so schlimm…. Wenn sie verkeilen und sich gegenseitig zerstören hast du richtig den Salat.
So bei mir damal geschehen.
Die 3 Minuten um den Deckel kurz zu ziehen sind dir zuviel?
Lima zerlegen?

Naja und zu deinen weiteren Äußerungen muss man nicht mehr viel sagen. Vermissen wird dich hier niemand
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#28

Beitrag von Ropa75 » 05.05.2023 21:13

Ich weiß natürlich auch nicht, wer hier recht hat und woran es liegt. Glaskugellesen bzw. eine Ferndiagnose ist immer schwierig..

Andererseits ist es kein großer Aufwand, den Lichtmaschinendeckel mal abzunehmen und nachzusehen. Das hat ja mit "Zerlegen" nichts zu tun.

Kupplungsnehmerzylinder/Ritzelabdeckung entfernen und dann sind es noch 11 Schrauben (glaube ich) für den Deckel. Vorher würde ich mir noch eine neue Graphitdichtung (ET-Nr. 1148302F10, Preis ca. 18 Euro) besorgen.


Grüße
Rolf

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#29

Beitrag von jubelroemer » 05.05.2023 21:25

Beratungsresistenz bei Jugendlichen ist ja "normal" im Alter nennt man das glaub Starrsinn :!: :?:
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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#30

Beitrag von Der58er » 05.05.2023 21:32

Also ich verstehe Euch wirklich nicht. Warum werde ich genötigt sofort und auf der Stelle, besser noch gestern den Rotor zu kontrollieren? Ich schließe ja nicht aus, das da was im Argen sein kann. Gebt mir doch bitte die Zeit bis nächste Woche, dann sehe ich doch ob ich mit dem Austausch der Teile Erfolg hatte oder nicht. Dann kann ich mir doch immer noch die Lima vornehmen, oder nicht?

Wie ich schon schrieb, lief die SV bis in die Garage einwandfrei. So wie ich sie seit Jahren kenne. Das einzige was ich im Anschluss noch gemacht habe ist, mehrmals die Zündung eingeschaltet, da ich meinen Ketteöler neu eingestellt habe. Mit der neuen Batterie wurde zu viel Öl auf die Kette gepumpt. Da ist doch die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich damit ein Bauteil beschädigt habe, als das über Nacht sich der Roter in seine Einzelteile zerlegt hat.

Von mir aus könnt ihr noch auf mir rumhacken wie ihr wollt, dass ist mir nun auch egal.
Gelernt habe ich nun daraus, wenn es nicht nach euren Willen geht ist man hier der Blödmann.

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