Motor geht während der Fahrt aus


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Motor geht während der Fahrt aus

#1

Beitrag von Planlos » 18.06.2023 18:42

Moin zusammen, hab heute ein merkwürdiges Problem mit meiner SV 1000 K3 erlebt. Einfach beim Gasgeben geht der Motor aus, und obwohl der Reifen ja den Motor weiter antreibt, geht er erst wieder an, wenn ich den Killschalter aus und wieder anmache, dann läuft sie wieder, bis sie bei einer nicht reproduzierbaren Drehzahl zwischen 3000 und 8000 upr wieder aus geht. Ich kann sie auch normal mit dem Anlasser starten, und im Leerlauf läuft sie ganz normal und nimmt auch willig Gas bis 9000 upr an. Irgendwas sperrt also entweder die Zündung oder die Einspritzung, und dieser Fehler geht durch ein/ausschalten des Killschalters wieder weg. Fehler hab ich noch nicht ausgelesen, da ich dafür erst den original Tacho anbauen muss.
Irgendwer ne Blitz Idee, was das sein könnte !
Mfg Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Motor geht während der Fahrt aus

#2

Beitrag von Triple7 » 18.06.2023 19:23

Wenns nur während der Fahrt ist, schau dir mal den Seitenständerschalter an.
Sowas hatte ich auch, da war der Schalter etwas beleidigt, bzw. die Feder des Ständers hat ihn nicht mehr sicher zurückgehalten und der hat gelegentlich den Schalter ausgelöst.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Motor geht während der Fahrt aus

#3

Beitrag von Planlos » 18.06.2023 19:37

Danke für deine Antwort, aber der ist es nicht, hab ich während der Fahrt probiert, Ständer runter Motor aus, Ständer wieder hoch, Motor geht wieder an. Bei meinem Problem, bleibt der Motor aus, bis ich wie gesagt den Killschalter aus / an mache, oder den Motor wieder mit dem Starter starte. Ich denke, irgendwas sperrt die ECU, was durch betätigen des Killschalters zurück gesetzt wird.
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Motor geht während der Fahrt aus

#4

Beitrag von Babalu » 19.06.2023 9:54

Gemäss deinen Aussagen tippe ich auf einen oxidierten Killschalter.
Den Schalter zerlegen und mit Alkohol reinigen, oder ersetzen.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Motor geht während der Fahrt aus

#5

Beitrag von Planlos » 19.06.2023 13:18

Ich danke dir für deine Einschätzung. Ich selber hab schon an den Kippsensor gedacht, heute Nachmittag gehe ich mal auf Fehlersuche. Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich hier berichten.
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Motor geht während der Fahrt aus

#6

Beitrag von Planlos » 19.06.2023 15:42

So, es war tatsächlich der Kippsensor, der sich irgendwie aus seiner Halterung gelöst hatte, und nur noch auf Gummi zwischen dem Werkzeugfach und Rahmen lag. Wahrscheinlich hab ich den bei der letzten Wartung nicht richtig aufgeschoben. Ist mir in den letzten 14 Jahren seit ich die SV habe noch nie passiert. So what, Moped läuft wieder, und ich danke euch für eure Antworten.
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motor geht während der Fahrt aus

#7

Beitrag von Duffy » 21.06.2023 15:04

Danke dir für die Rückmeldung :top: ;) bier
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Janwasi
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2023 17:49


Re: Motor geht während der Fahrt aus

#8

Beitrag von Janwasi » 13.07.2023 18:55

Hallo SV Freude
Motor geht aus wenn: im Leerlauf Gas Stöße mache, bei niedriger Drehzahl während der Fahrt bei runter schalten. 1500 u/min im Leerlauf kann sie nicht konstant halten, fehlt mit der Drehzahl bis 1000 dann geht wieder auf 1500 und endlich geht sie aus.
Habe neu Zündkerzen eingebaut- keine Verbesserung
Bitte um Hilfe
Das ist meine erste SV 650 S BJ 10.2003 vor 5 Tagen gekaufte

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Motor geht während der Fahrt aus

#9

Beitrag von Babalu » 13.07.2023 22:58

Versuch mal dein Glück im 650er Bereich
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Antworten