Unterschiedliche Zündkerzenbilder


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Tourer91
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2024 22:55


Unterschiedliche Zündkerzenbilder

#1

Beitrag von Tourer91 » 03.02.2024 23:13

Hallo Forumgemeinde,

Ich bin seit 1 Monat stolzer Besitzer einer Kante aus dem Baujahr 2004. Ich habe schon lange nach dem Motorrad gesucht weil ein bekannter dieselbe fährt und mich das Probefahren einfach erwischt hat.

Nur mal kurz zu meiner Person. Ich heiße Michael, bin 32 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberfranken. Die SV ist mein erstes richtiges Motorrad. Früher gab es nur 50er Roller :lol: . Ich weiß das der V2 recht ruppig ist, aber das ist auch gut so :mrgreen: Ich repariere relativ gerne was am Auto, wenn es nötig ist :lol:

Bei der SV habe ich bereits Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt, die Kette nachgespannt und die Drosselklappen synchronisiert.


Aber bei einer Sache bin ich mit dem Latein am Ende. Die neuen und bereits alten Kerzen hatten ein unterschiedliches Kerzenbild. Der Kerze des vorderen Zylinders war relativ hell. Die hinteren schön rehbraun wie es sein soll.
Woran kann das liegen? Defekte Zündspule? Oder kann man die Einspritzung sogar ein ticken fetter einstellen? Hatte früher leider nur Vergaser.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Grüße, Michael

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Unterschiedliche Zündkerzenbilder

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.02.2024 10:02

Ich würde alle Anschlüsse überprüfen vor allem mit Gummianteilen. Z.B. können die Ansaugstutzen Risse aufweisen oder die Gummi-gichtkappen für den Unterdruckabgleich nicht mehr ganz schließen.
Danach würde ich das Ventilspiel unf die Kompression überprfen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Tourer91
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2024 22:55


Re: Unterschiedliche Zündkerzenbilder

#3

Beitrag von Tourer91 » 04.02.2024 10:44

Das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Gumminippel der Anschlüsse wo die Schläuche der Schlauchwaage für die Synchronisation angeschlossen werden sind tatsächlich rissig. Kann das solche Auswirkungen mit sich ziehen? 8O

Die anderen Gummiverbindungen schauen gut aus.

Ventilspiel wurde kurz vor dem Kauf überprüft. Da war alles in Ordnung. Was die Kompression angeht, würde ich lieber zuvor andere Sachen ausschließen. Hab davor relativ viel Respekt.

Tourer91
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2024 22:55


Re: Unterschiedliche Zündkerzenbilder

#4

Beitrag von Tourer91 » 04.02.2024 17:08

Ich habe gerade ein Interessante entdeckung gemacht.

Laut TÜV Bericht aus dem Jahr 2022 lag der CO-Wert bei 0,15%. Erlaubt sind 4,5%. In der Knowledgebase steht 0,94g/km.

Wie ist der Wert bei euren Maschinen zum Vergleich? Hab eben auch gesehen das die Lambdasonde abgeklemmt ist.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Unterschiedliche Zündkerzenbilder

#5

Beitrag von Ropa75 » 04.02.2024 17:36

Ungefähr 2,5 - 3,0 Prozent.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 05.02.2024 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Tourer91
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2024 22:55


Re: Unterschiedliche Zündkerzenbilder

#6

Beitrag von Tourer91 » 04.02.2024 19:09

Na klasse. Dann wird der Motor recht mager laufen.

Bin gerade über die TPS Einstellung gestolpert. Da wird auch von einem CO Gehalt von sogar 4,0% gesprochen. Gibt's noch andere Lösungen das gemisch fetter zu stellen? Ansonsten würde ich mich an die Einstellung ran machen.

Nach 20 Jahren kann ich mir schon vorstellen das sich die Einstellung vom Werk leicht verschoben hat

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Unterschiedliche Zündkerzenbilder

#7

Beitrag von tesechs » 05.02.2024 9:20

Das ist doch nur ein Leerlaufwert bei der AU? Hat so gut wie nichts über den realen Fahrbetrieb auszusagen. Aufgrund dessen würde ich da garnichts fetter stellen, da muss man schon über den ganzen Drehzahlbereich messen.

Falschluft (durch kaputte Kappen oder Schläuche) aber immer ein guter Anfasser, macht zahlreiche Probleme

Tourer91
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2024 22:55


Re: Unterschiedliche Zündkerzenbilder

#8

Beitrag von Tourer91 » 07.02.2024 22:36

Ich werde mal morgen, oder die Tage die Lambdasonde wieder anschließen und die Gummikappen der Synchronisationsnippel werden ausgetauscht.

Wenn die Lambda ein zu mageres Gemisch feststellt, gibt diese dann an das Steuergerät ein Impuls weiter, mehr Benzin einzuspritzen. Richtig?

Benutzeravatar
erisch
SV-Rider
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2011 22:05


Re: Unterschiedliche Zündkerzenbilder

#9

Beitrag von erisch » 22.02.2024 11:35

Ja, ist so. Die Lambdasonde regelt nach. Daher auch z.B. das Konstantfahrruckeln.

Mal ein anderer Gedanke. Sind denn bei anderen SV die Kerzenbilder von Zylinder 1+2 immer gleich?
Ich könnte mir vorstellen, dass der hintere aus thermischen Gründen fetter eingestellt ist, da er beim Fahren den heißen Luftstrom vom vorderen Zylinder abbekommt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Unterschiedliche Zündkerzenbilder

#10

Beitrag von jubelroemer » 22.02.2024 13:36

erisch hat geschrieben:
22.02.2024 11:35
Ich könnte mir vorstellen, dass der hintere aus thermischen Gründen fetter eingestellt ist, ...........
Bei luftgekühlten Motoren macht das evtl. Sinn, bei wassergekühlten Motoren :?: :?: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
erisch
SV-Rider
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2011 22:05


Re: Unterschiedliche Zündkerzenbilder

#11

Beitrag von erisch » 22.02.2024 20:37

V2 KTM Motoren sind wassergekühlt

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Unterschiedliche Zündkerzenbilder

#12

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 23.02.2024 8:16

erisch hat geschrieben:
22.02.2024 20:37
V2 KTM Motoren sind wassergekühlt
SV-Motoren ebenfalls. :search:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
erisch
SV-Rider
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2011 22:05


Re: Unterschiedliche Zündkerzenbilder

#13

Beitrag von erisch » 24.02.2024 11:43

Der hintere wird trotzdem heißer. Wir hatten das damals mit dem Infrarotthermometer gemessen.

Antworten