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Steuerkettenspanner K4
Verfasst: 18.12.2025 18:42
von Sndirdr
Nabend zusammen,
der vordere Zylinder rasselt arg.
Mein Mechaniker vermutet den SKS.
SKS habe ich damals bei Honda immer selber gewechselt. Soll aber bei V2 anders sein?
Hat hier jemand Erfahrungen mit SKS Wechsel an einer K4 und kommt vllt aus dem Raum 52***?
Jetzt wurde alles gemacht und ich dachte ich könne damit wieder zur Arbeit fahren, Pustekuchen. Weiter ÖPNV...
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel an der K4?
VG
Sandii
Re: Steuerkettenspanner K4
Verfasst: 18.12.2025 19:22
von Ropa75
Du hattest kürzlich geschrieben, dass deine SUZUKI SV 1000 S K4 WVBS erst rund 25.000 Kilometer gelaufen ist. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der Steuerkettenspanner schon defekt sein soll.
Apropos 25.000 Kilometer und "alles gemacht" (wie du schreibst): Da müssten ja auch die Ventile eingestellt bzw. deren Spiel überprüft worden sein. Ist das bei 24.000 Kilometern gemacht worden? Wenn ja - vielleicht ist dabei etwas schief gelaufen.
Tipp: Ich würde den Motor nicht "anfassen", ohne im Besitz des originalen Werkstatthandbuchs zu sein. Ist meiner Meinung nach ein "Muss-man-haben". Gibt's bei Ebay und bei Kleinanzeigen.de oft für rund 80 Euro.
Re: Steuerkettenspanner K4
Verfasst: 18.12.2025 19:32
von Sndirdr
Hi Rolf.
korrekt 25000 km hat die erst auf der Uhr. Ventilspiel war bei 24000 km fällig, wurde aber lt vorbesitzer nicht gemacht.
lt dem mechaniker kommen die geräusche nur vom vorderen zylinder. und er ist der meinung SKS.
hier das video wo mein mechaniker direkt meinte nicht mehr starten:
https://www.dropbox.com/scl/fi/cgn7pdva ... afktl&dl=0
Re: Steuerkettenspanner K4
Verfasst: 18.12.2025 19:47
von Black Jack
Ist doch einfach.
Kilo K3, K4 dürfte gleich sein...
Der hintere Zylinder ist aber ein Fingerbrecher hab ich aber schon mal gemacht.
Wo ist denn Plz 52xxx?
Re: Steuerkettenspanner K4
Verfasst: 18.12.2025 19:58
von Black Jack
Ich seh grad Raum Aachen, ist ja nicht weit weg...
Re: Steuerkettenspanner K4
Verfasst: 18.12.2025 20:36
von Dieter
Ich bin aus Eschweiler, habe die Anleitung für die 650 in der KB geschrieben.
Bei der 1000er sollte es auch machbar sein.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=101
Allerdings ist der Unterschied das man bei der 650 an sie SKS Ran muss um die Nocken auszubauen. Bei der 1000er nicht, da die Nocken oben über eine Zwischenwelle abgerieben sind. Und die Steuerkette nur bis zur Zwischenwelle gehen. Deshalb tauchen sie in der 1000er Anleitung gar nicht auf.
Ich gucke mal wo die liegen. Sollte aber nicht so kompliziert sein.
Re: Steuerkettenspanner K4
Verfasst: 18.12.2025 22:01
von Ropa75
So isses! Ich habe das sowohl an der 650er AV als auch an der 1000er K4 schon gemacht. An der 1000er ist es erheblich einfacher und weniger Arbeit, weil man die Nockenwellen ganz einfach nach oben abheben kann, ohne sich mit den Ketten und den Steuerkettenspannern beschäftigen zu müssen.
Aus dem Video kann ich nichts Eindeutiges heraushören.
Mich wundert die Aussage, dass "alles gemacht wurde", aber die Ventile wohl doch nicht eingestellt wurden. Also muss man da sowieso noch mal ran und zumindest die Ventildeckel abnehmen. Und dass ein Steuerkettenspanner so früh defekt sein soll - möglich ist natürlich alles.... Ist das Geräusch denn plötzlich aufgetreten bzw. wann und in welchem Zusammenhang?