Abgasrückführung???


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#46

Beitrag von Gutso » 25.05.2004 11:21

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 19.01.2013 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Milka


#47

Beitrag von Milka » 25.05.2004 13:55

Ich bin mit Gusto einer Meinung,

ich hab die letzte Woche genug Zeit gehabt mir mein neues Baby anzuschauen, da ich eh noch nicht fahren kann
und hier im Forum das Thema SLS angesprochen wurde, habe ich mal Bilder gemacht und mir das System mal genau angeschaut.

Es handelt sich bei den beiden Schläuchen zu den Zylinderköpfen um die Schläuche des SLS, sie sind als einzige dick genug, und werden über ein Magnetventil gesteuert.
Für einen Druckausgleich, der im Zylinderkopf nicht entstehen kann, eigenen sie sich die Schläuche sowieso nicht, da sie sich bei Unterdruck zusammenziehen würden bzw. bei hohem Druck einfach zerplatzen.
Und wozu braucht man ein MV um Druck auszugleichen, bzw. wo soll denn bitte das SLS sein, wenn nicht dort.
Es ist der einzige Zugang zum Abgasrohr.
Da es sich um ein MV unterhalb des Luftfilterkastens handelt, kann es hier nicht zu einem Druckausgleich kommen, denn den würde man nicht elektrisch steuern können, sondern eher mechanisch über eine Unterdruckdose z.B..

Wieso soll den der Druckunterschied beim V2 anders sein wie beim R4, sind doch nur zwei Kolben weniger und zwischen den Zylinder sind sowieso keine Verbindungen. Die Motoren teilen sich nur das Kurbelgehäuse, und dort entsteht ein leichter Überdruck, der dann in den Luftfilterkasten geleitet wird.

Ich hab sonst keine anderen Schläuche oder Rohre am Motor entdeckt, hab auch keine abmontiert, ehrlich?!

Wenn jemand immer noch Zweifel hat, einfach mal den Schrauber anrufen und der Käse ist gelutscht.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


#48

Beitrag von Babalu » 25.05.2004 14:20

@ Milka

Ich möchte nicht aufdringlich sein oder belehrend wirken. Aber wenn ich deinen Komentar lese, dann bin ich versucht zu sagen "bleib lieber bei der Schokolade"

Zur Kontrolle ziehst Du mal einen dieser Schläuche zum Zylinderkopf ab, richst daran und blässt mal mit dem Mund etwas Luft hinein oder saugst daran. Gleichzeitig öffnest Du den Öleinfülldeckel. Du wirst sehen oder hören, dass da eine Verbindung besteht.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#49

Beitrag von Gutso » 25.05.2004 16:25

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 19.01.2013 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Milka


#50

Beitrag von Milka » 25.05.2004 18:59

Du wirkst nicht belehrend, du liegst nur falsch und kannst es nicht erklären, das ist alles.

Ich hab den Beruf des Automechanikers mal gelernt in grauer Vorzeit, und ich denke schon, das ich, wenn ich Schläuche sehe, sie auch zuordnen kann.
Wozu ist denn bitte das MV ??
Hast du schon mal überlegt, dass z.B. ein Auslassventil offen steht und die Luft die du dort hinein bläst am kalten Zylinder vorbei, ins Kurbelgehäuse kommt.

Sorry, aber bevor mir jemand den sog. Druck im Zylinderkopf erklärt, werde ich nichts mehr dazu sagen.
Was ist dem im Zylinderkopf bitte drin, geschlossene Kanäle zu und von den Brennräumen, sonst nichts.
Die einzige Möglichkeit dort Druck zu erzeugen, wäre über die Ventilschäfte, aber diesen Druck würde man nie aufwendig über ein MV ins Freie befördern.
Hat mal jemand ein Bild von ner TL, die hat kein SLS und somit auch die Schläuche nicht.

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#51

Beitrag von Gutso » 27.05.2004 0:17

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 19.01.2013 16:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Abgasrückführung

#52

Beitrag von Babalu » 27.05.2004 10:54

Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.

Der geschriebene Text über der schematischen Darstellung des Entlüftungssystems hat meine Denkweise beeinflusst. Ich glaubte, dass die eingezeichnete Bohrung dem Zwecke der Ölrückführung aus dem Zylinderkopf ins Kurbelgehäuse diene.

Aber weiter hinten im Werkstatthandbuch steht es schwarz auf weiss, dass mittels dem PAIR-System Frischluft in den Auspuffkanal geleitet wird und wenn das so geschrieben steht, dann stimmt das auch.

Woher die Luft für das Kurbelgehäuse genommen wird, werde ich beim nächsten Service, bei welchem die Ventildeckel abgenommen werden müssen untersuchen. Denn bei jeder Kurbelwellenumdrehung wird, infolge des 90° Versatzes der Zylinder, im Kurbelgehäuse ca. ½ Liter Luft verdrängt und wieder angesaugt.

Also entschuldigt bitte die durch mich verursachten Turbulenzen.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: Abgasrückführung

#53

Beitrag von Gutso » 27.05.2004 11:55

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 19.01.2013 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Milka


#54

Beitrag von Milka » 27.05.2004 17:31

Puh, nun hat sich das ganze doch noch geklärt.

:roll:

@Babalu

Nicht ales was geschrieben steht muss auch 100% stimmen, aber das weisst du ja sicherlich.

Denke durch die unterhaltsame Diskusion ist das SLS nun ausreichend erklärt und jedern der möchte kann drann basteln.

@Gusto

Danke für das eingestellt Bild. :idea:

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#55

Beitrag von Gutso » 28.05.2004 10:00

[Edit]

Antworten