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wie mache ich sie winterfest
Verfasst: 02.11.2004 20:54
von superf22000
Verfasst: 02.11.2004 21:08
von Q996
Reinigen, trocknen, Volltanken, ggf. Öl wechseln, wenn es schon älter ist, Maschine möglichst aufbocken so das beide Räder frei drehen, Batterie ausbauen und/oder ein Erhaltungsladegerät anklemmen (bzw. sporadisch laden).
Das dürfte reichen. Wenn Du gar nichts machst, wird es aber wahrscheinlich auch nicht zu Problemen kommen...
bye, Marcus
Verfasst: 02.11.2004 23:51
von svsafety
Wenn Du noch was mehr Zeit investieren möchtest dann kann ich DIr noch ein paar Tips geben

:
- Lack versiegeln (Hartwachs)
- Kunststoffteile und Gummiteile mit Silikon einsprühen
- Alle Metallteile mit einem Korrosionsschutz besprühen
- Reifendruck mal zwischendurch checken, damit die Form erhalten bleibt
--> Gase diffundieren mit der Zeit durch den Gummi
- bei Bedarf Kraftstoffstabilisator dem Kraftstoff beimischen

und keineswegs die Bremsen oder die Reifen weder mit Silikon noch mit Korrosionsschutz einsprühen!
Dann viel Spaß beim Einmotten
Gruß
Verfasst: 04.11.2004 0:17
von the_carnival
Und nich vergessen, den Hinterreifen vor Saisonende auf dem Marktplatz runter zu burnen
Damit bei Saisonstart nen neuer drauf kann.

Verfasst: 04.11.2004 21:58
von Patrik 4.7.
ölweschel erst nach dem Winter da das Öl wasser nach langer stand aufnimmt bzw. zieht!
Verfasst: 04.11.2004 22:28
von Lazareth
Patrik 4.7. hat geschrieben:ölweschel erst nach dem Winter da das Öl wasser nach langer stand aufnimmt bzw. zieht!
und sich durch altes öl im motor säuren bilden, die alu und scheiße angreift
Verfasst: 07.11.2004 10:40
von Patrik 4.7.
ich weiß ja nicht wie alt dein öl ist

4 oder 6 jahre alt

bis es durch
Säure den Motor zerfrist!
Verfasst: 25.12.2006 14:00
von LordKugelfisch
Hab mal ne Frage zum Aufbocken, ich hab nur einen Montageständer für hinten, trotzdem aufbocken oder einfach auf den Seitenständer stellen? Wenn ich sie nur hinten aufbocke ist das Hinterrad zwar entlastet aber dafür vorne noch mehr Last drauf oder?
Verfasst: 25.12.2006 19:33
von svbomber
Verfasst: 25.12.2006 23:26
von LordKugelfisch
Ja das kenne ich, beantwortet meine Frage aber nicht 100%ig
Hinweis: Für alle folgenden Schritte ist ein Montagehalter, zumindest hinten, sehr empfehlenswert, da das Motorrad dann im rechten Winkel (nanona) zum Boden steht und dies die Arbeiten unheimlich vereinfacht. Zudem entlastet er bei der Überwinterung den Hinterreifen. Notfalls kann man sich so einen Ständer auch selber schweißen.
Ok entlastet den Hinterreifen und das Motorrad steht im rechten Winkel, aber was ist mit der Belastung des Vorderrads?
Meint ihr das Vergaser entleeren ist wirklich nötig? Mein Mopped steht in der unbeheizten Garage, also da wirds im Winter so zwischen 0-5° drin sein, zwar kalt aber fast nie unter 0°. Vielleicht findet sich auch noch ein Platz im Keller.
Verfasst: 25.12.2006 23:39
von svbomber
LordKugelfisch hat geschrieben:Ok entlastet den Hinterreifen und das Motorrad steht im rechten Winkel, aber was ist mit der Belastung des Vorderrads?
Entweder du kaufst dir auch einen low-budget Montageständer für vorne, oder du drehst das Rad einfach regelmäßig eine 1/4 Umdrehung weiter.
Verfasst: 26.12.2006 1:04
von Gutso
svbomber hat geschrieben:LordKugelfisch hat geschrieben:Ok entlastet den Hinterreifen und das Motorrad steht im rechten Winkel, aber was ist mit der Belastung des Vorderrads?
Entweder du kaufst dir auch einen low-budget Montageständer für vorne, oder du drehst das Rad einfach regelmäßig eine 1/4 Umdrehung weiter.
Die Belastung des Vorderrades ist nicht sonderlich größer.
Bei längerer Standzeit auf dem Seitenständer würde ich dir aber empfehlen, den Reifendruck um ca. 0,5 bar zu erhöhen, dann brauchst du den Reifen nicht zu drehen, um einen Standplatten vorzubeugen. Die Reifen halten das ohne Probleme aus und du musst dir ein halbes Jahr keine Gedanken mehr über die Reifen machen. Im Frühjahr vor Fahrantritt den Reifendruck kontrollieren und gegebenenfalls den Druck wieder senken!
Verfasst: 26.12.2006 10:24
von LordKugelfisch
Ok danke, damit is meine Frage doch beantwortet

Verfasst: 26.12.2006 10:43
von SVHellRider
Vergaser hab ich noch nie geleert. Das halt ich für überflüssig. Das würd ich nur machen, wenn ich vermuten würde, dass da evtl. Wasser drin wäre.
Verfasst: 28.12.2006 19:37
von Walle
SVHellRider hat geschrieben:Vergaser hab ich noch nie geleert. Das halt ich für überflüssig. Das würd ich nur machen, wenn ich vermuten würde, dass da evtl. Wasser drin wäre.
S`Wasser ist nicht das Problem, sondern das zusetzen, verharzen der Düsenstöcke

wie war das nochmal mit der gesetzlich vorgeschriebenen 10 %igen Beimengung von Ökosprit
Gruß Walle