Felge hat ne Delle, was nun ?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Botschafter


Felge hat ne Delle, was nun ?

#1

Beitrag von Botschafter » 03.01.2005 11:29

Hi, hab beim pässefahren in der Schweiz einen kl. Felsbrocken mit dem Vorderrad erwischt und jetzt hab ich ne etwa Daumen-Kuppen grosse Delle am Felgenhorn. Es fährt sich damit nicht so schlecht müsste nur mal neu auswuchten lassen aber jetzt meinte jemand zu mir das die Felge auch gerissen sein könnte und man das nicht immer sehen könnte. Hab jetzt ein wenig schiss und weiss nicht so richtig wo man das überprüfen lassen kann oder ob man am besten gleich ne neue Felge kauft. Will ja nicht das mir das Ding auf der Autobahn bricht. Vielleicht weiss ja einer was man da machen kann.

Ruh-Fi


#2

Beitrag von Ruh-Fi » 03.01.2005 12:17

Hallo ,
erst einmal gut das dir nicht´s passiert ist!!
Also: es kann sein , das die Felge feine Haarrisse bekommen hat.
die kann man teilw. mit dem bloßen Auge nicht erkennen - da sie auch innen sein können...
Möglichkeit ist ein Rontgenverfahren , da auch mit Kappillarflüssigkeit meist so etwas nicht zu erkennen ist!!
evtl. beim Reifendienst nachfragen - ist auf jeden Fall eine heikle Geschichte - so weiterfahren ist zu gefährlich

letztlich wenn nicht´s anderes Möglich ( bei Haarrisse ) = neue Felge
:cry:
Gruß

Benutzeravatar
banduc
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2004 18:46

SVrider:

#3

Beitrag von banduc » 03.01.2005 19:22

hallo botschafter,

ich habe mal eine bandit felge nach einem mittelschwerem abflug in den alpen richten lassen. so wie sich das bei dir anhört dürfte das kein problem sein. meine delle war ca. 5 cm lang und 1 cm tief. ich habe damals ein bild hingeschickt, damit die firma mir sagen konnte, ob dass überhaupt möglich erscheint. vor ort wird die felge dann noch mal geröntgt.

die kosten lagen bei 260 dm plus versandt. bei interesse kann ich dir mal die adresse raus suchen.

gruß banduc

Ruh-Fi


#4

Beitrag von Ruh-Fi » 03.01.2005 19:47

banduc hat geschrieben:
bei interesse kann ich dir mal die adresse raus suchen.
hallo banduc,

suche mal Adresse bitte - hört sich interessant an - wenn die so etwas drauf haben...
bei einem Haarriss besteht aber wenig Hoffnung ( Möglichkeit die ich kenne , ist am Ende z.B. ein kleines Loch zu bohren - Rissweiterbildung wird damit gestoppt / wenn man rankommt )

bin soooo neugierig :hallo:

Benutzeravatar
banduc
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2004 18:46

SVrider:

#5

Beitrag von banduc » 03.01.2005 20:05

das waren die jungs von

roadrunner bikeshop gmbh
kawasaki vertragshändler
55129 mainz-hechtsheim
kawasaki@roadrunner-bikeshop.de

das ganze erfolgt mit garantie und ist angeblich vom tüv auf festigkeit überprüft. ist auf alle fälle günstiger als ne neue!

gruß banduc

Ruh-Fi


#6

Beitrag von Ruh-Fi » 03.01.2005 20:09

banduc hat geschrieben:das waren die jungs von

roadrunner bikeshop gmbh
kawasaki vertragshändler
55129 mainz-hechtsheim
kawasaki@roadrunner-bikeshop.de

das ganze erfolgt mit garantie und ist angeblich vom tüv auf festigkeit überprüft. ist auf alle fälle günstiger als ne neue!

gruß banduc
Danke für Info!! Ich denke aber schon , das der Tüv drüber schaut ...

bis dann... Gruß

Botschafter


#7

Beitrag von Botschafter » 03.01.2005 21:01

Danke banduc,
werde da mal anrufen und fragen was das heutzutage so kostet - ist best. wie immer 1:1 - also 260 euro. Und dann schaue ich auch gleich nach einer neuen Felge. Da hat Ruhrpott-Fighter glaube recht mit - zu gefährlich zum weiterfahren.
Berichte dann vom Ergebnis.

Antworten