Fahrwerkeinstellung lt. MOTORRAD Fahrbericht


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
motorradrico


Fahrwerkeinstellung lt. MOTORRAD Fahrbericht

#1

Beitrag von motorradrico » 01.03.2005 14:03

Tach Leute!
Habe im letzten Jahr versucht, mein Fahrwerk besser abzustimmen. Nun, besser als die Werkeinstellung (eher sehr weich an der Gabel und wenig Rückmeldung) ist meine Einstellung schon geworden, aber ich würde nicht sagen, dass das schon Alles ist was man verändern kann. :idea:
Ich wiege ca. 78 kg und bin damit nicht der Schwerste. :lol:
Leider habe ich nicht die MOTORRAD, wo die Fahrwerkeinstellung drin ist. Ist es vielleicht möglich, dass das jemand mal hier rein stellt und man sich die ein, zwei Seiten runterladen kann? :D
Danke.
Hoffe dass der Frühling sich endlich zeigt und es wieder los geht!

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#2

Beitrag von svbomber » 01.03.2005 14:40

>Ist es vielleicht möglich, dass das jemand mal hier rein stellt und man sich die ein, zwei Seiten runterladen kann?

Nein, alleine aus Copyright Gründen nicht.

[Fahrwerksänderungen von MOTORRAD für SV1000s]
svbomber hat geschrieben:Der Test stammt aus der MOTORAD 23/2003 und wird bei www.motorradonline.de zum download bereitgestellt.
(Allerdings kostenpflichtig für 2€)

Sebastian Rider


#3

Beitrag von Sebastian Rider » 10.04.2005 19:00

Hat jemand denn einen Tip was die beste Fahrwerk Einstellung sein könnte Bei ca. 78 KG ? :roll:

Q996


#4

Beitrag von Q996 » 10.04.2005 19:09

Sebastian Rider hat geschrieben:Hat jemand denn einen Tip was die beste Fahrwerk Einstellung sein könnte Bei ca. 78 KG ? :roll:
Hey Sebastian.

Es gibt keine "beste" Fahrwerkseinstellung. Du musst das Fahrwerk je nach Einsatzzweck, Streckenbeschaffenheit, Wetter/Temperatur, Reifenluftdruck usw. immer wieder neu abstimmen.
Alles worauf Du im Alltag hinarbeiten kannst ist der beste Kompromiss. Und da ist Dein ganz persöhnlicher Geschmack ausschlaggebend.
Wenn Sie Dir hinten zu hart ist (meine 2003er wars, ich 70kG) empfehle ich Dir die weichere Feder von Wilbers. Hat bei mir gut geholfen...

bye, Marcus

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von TL1000junkie » 11.04.2005 15:50

mit irgendwelchen Fahrwerkstipps bin ich auch sehr vorsichtig. Jeder hat eine andere Vorliebe und kommt mit einem anderen Setup zurecht. Grundsätzliche Sachen, wie was aufeinander wirkt oder wie man da ran geht könnten dir hier event. einige geben. Ich fange einfach mal mit ein paar Sachen an die zu beachten sind:

1. Du solltest darauf achten, das die Maschine synchron federt. Das kannst du mit nem Druck auf den Tank feststellen oder auch beim fahren. Sie sollte beim durchfahren von Bodenwellen geleichmäßig ein- und ausfedern und sich nicht anfühlen wie ein Schiff bei schwerem Seegang.

2. Beim rumschrauben am Fahrwerk auch immer den negativ Federweg im Auge behalten. Faustregel vorn 1/3 vom gesamten Federweg, hinten min. 3,5cm . Wie gesagt nur eine Faustregel. Das muss man halt beim fahren rausfinden. Wenn die Maschine beim Bremsen hinten schon recht leicht wird und schlingert, ist der negativ Federweg zu gering. Selbiges gilt vorn, wenn das Rad leicht den Bodenkontakt verliert und anfängt zu zucken (ein hoch auf den Lenkungsdämpfer sonst wäre hier die Probefahrt vorbei)

3. Du solltest in deinem Gabelsetup einen Kompromiss finden. Grundsätzlich so weich wie möglich und so hart wie nötig. Weich ist wichtig für ein sensibles Ansprechverhalten. Das brauchst du vor allem in Schräglage. Wenn du da ne Bodenwelle mitnimmst und sie wäre zu hart, bekommst du unruhe ins Fahrwerk und deine angepeilte Linie ist futsch. Die Härte ist wichtig für Bremsmanöver. Hier musst die Gabel immernoch so hart sein das du nicht bei Bodenwellen am Endanschlag rumhämmerst.

4. Hinten Die Abstimmung so wählen, das du ein gutes Gefühl für die Strasse hast. Hier sollte man die Federvorspannung und Druckstufe nicht zu weich wählen, da dann die Gefahr besteht, das das Hinterrad ins Heck gezogen wird. Dann sackt dir der ganze Bock hinten weg. Das Heck beginnt zu pumpen. Wenn das passiert denken manche schon sie wären am Limit des Reifens weil sich das so anfühlt als ob der Reifen schmiert.

Das waren wie gesagt nur ein paar allgemeine Tipps. Was du daraus machst musst du selbst entscheiden.

Hier nochmal ein Link

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... desNiveaus

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Antworten