Ölwechsel mit Ölfilterwechsel
Verfasst: 23.07.2005 18:38
Ich bin ja eben vom Glauben abgefallen. Im gesamten Forum gibt es nicht einen Beitrag mit dem Wort "Ölwechsel" oder die Suchfunktion spinnt. Hat noch keiner bei der SV einen Ölwechsel gemacht?
Ok, mein Problem: Ich habe heute selbst den Ölwechsel bei meiner 1000'er gemacht. Incl. Filterwechsel. Und da ist auch das Problem. Den alten Filter habe ich nach der alten Methode - Schraubenzieher durchgeschlagen und dann damit rausdrehen - prima abbekommen.
Beim Festziehen des neuen Filters habe ich aber ein Problem. Ich habe natürlich bisher immer nur bei Autos Ölfilter gewechselt und da zieht man die nur mit der Hand an. Im Werkstattbuch der SV1000S steht aber: "Festdrehen, bis man merkt, dass der Gummiring anliegt und dann noch 2 Umdrehungen. Mit der Hand reicht auf keinen Fall".
Ok, habe ich halt mit einem Ölfilterschlüssel (fester Gummiring mit Griff) versucht das Teil anzuziehen. Mehr als 1,25 Umdrehungen waren aber einfach nicht drin, dann fing auch der Gummiring an zu rutschen. Hatte schon Angst, dass ich den Filter eindrücke.
Soll ich jetzt mir extra so einen Schlüssel (Spezialwerkzeug) für den Ölfilter holen, um noch die letzte 0,75 Umdrehungen zu machen? Ich meine, dass Teil sitzt fest und es ist auch nach der Probefahrt noch absolut dicht. Meint ihr, der löst sich vielleicht doch noch? Wie sind eure Erfahrungen?
Ok, mein Problem: Ich habe heute selbst den Ölwechsel bei meiner 1000'er gemacht. Incl. Filterwechsel. Und da ist auch das Problem. Den alten Filter habe ich nach der alten Methode - Schraubenzieher durchgeschlagen und dann damit rausdrehen - prima abbekommen.
Beim Festziehen des neuen Filters habe ich aber ein Problem. Ich habe natürlich bisher immer nur bei Autos Ölfilter gewechselt und da zieht man die nur mit der Hand an. Im Werkstattbuch der SV1000S steht aber: "Festdrehen, bis man merkt, dass der Gummiring anliegt und dann noch 2 Umdrehungen. Mit der Hand reicht auf keinen Fall".
Ok, habe ich halt mit einem Ölfilterschlüssel (fester Gummiring mit Griff) versucht das Teil anzuziehen. Mehr als 1,25 Umdrehungen waren aber einfach nicht drin, dann fing auch der Gummiring an zu rutschen. Hatte schon Angst, dass ich den Filter eindrücke.
Soll ich jetzt mir extra so einen Schlüssel (Spezialwerkzeug) für den Ölfilter holen, um noch die letzte 0,75 Umdrehungen zu machen? Ich meine, dass Teil sitzt fest und es ist auch nach der Probefahrt noch absolut dicht. Meint ihr, der löst sich vielleicht doch noch? Wie sind eure Erfahrungen?