Seite 1 von 2
Bremse entlüften SV 1000
Verfasst: 17.11.2005 9:43
von Timmi
Hallo
Möchte die Bremsflüssigkeit wechseln und frage mich nun welcher Bremssattel vorn zuerst entlüftet wird?
Beim Auto sagt man ja immer zuerst den, der am weitesten vom Behälter weg ist.Mich verwirrt etwas die Verbindungsleitung quer über den Kotflügel.
Danke schon mal für Hinweise

Gruss, Timmi
Verfasst: 17.11.2005 9:48
von svbomber
Erst links, dann rechts (in Fahrtrichtung gesehen).
Verfasst: 17.11.2005 10:14
von Timmi
svbomber hat geschrieben:Erst links, dann rechts (in Fahrtrichtung gesehen).
Also wie beim Auto.
Danke für die - wie immer schnelle - Antwort

Verfasst: 07.02.2006 20:52
von Marco
und wie macht man das am besten?
Sollte man dazu so ein Entlüftungskit haben, oder gehts auch so?
Verfasst: 07.02.2006 20:58
von svbomber
Man benutzt die Suchfunktion oder schaut in die Knowledgebase
[
Entlüften des Bremsflüssigkeits-Kreislaufs (SV1000) ]
Verfasst: 07.02.2006 21:18
von Marco
Danke Bomber, das hab ich schon gesehen. Mir ist aber nicht ganz klar, ob das genauso funktioniert, wenn ich auf Stahlflex umrüste und deshalb sehr viel Bremsflüssigkeit in den Kreislauf bringen muss. Dauert das dann nicht ne Stunde mit dem pumpen?
Verfasst: 07.02.2006 21:23
von svbomber
In die gesamte Brems- und Kupplungsanlage paßt nur 1/4 Liter
Nein, da ist nicht viel mit pumpen. Kannst auch noch in diesen Thread schauen, da hat Dieter dazu was geschrieben.
viewtopic.php?t=27441
Verfasst: 07.02.2006 21:23
von SVDieter
Marco hat geschrieben:Danke Bomber, das hab ich schon gesehen. Mir ist aber nicht ganz klar, ob das genauso funktioniert, wenn ich auf Stahlflex umrüste und deshalb sehr viel Bremsflüssigkeit in den Kreislauf bringen muss. Dauert das dann nicht ne Stunde mit dem pumpen?
Das geht dann Ruck Zuck wenn Du von unten mit einer Einwegspritze arbeitest

. Also Behälter befüllen.. unten an einem Entlüftungsnippel nen Schlauch dran, an den Schlauch die Spritze und von unten nachfüllen, solange bis es oben im Behälter nicht mehr bubbert.
Tschö Dieter
Edit: Zeitgleiches Posting, bei Bombers Link ist es ja auch fast so beschrieben.
Verfasst: 07.02.2006 21:30
von Marco
Das ist ja mal ein supertipp. Vielen Dank. So einfach kann es sein, man muss nur darauf kommen. Merci.
Verfasst: 08.02.2006 12:08
von Ruh-Fi
Marco hat geschrieben:Das ist ja mal ein supertipp. Vielen Dank. So einfach kann es sein, man muss nur darauf kommen. Merci.
.....und dann noch am besten beide Hebel anziehen und mit Band festzurren ( über Nacht ) - dann wandert auch noch die letzte Luft nach oben in die Behälter....
Verfasst: 09.02.2006 21:32
von Marco
Jetzt hab ich aber doch noch ne Frage:
Wenn ich das auf der in Fahrtrichtung linken Seite mache, kann ich dann sichergehen, dass die Flüssigkeit von unten auch die rechte Seite komplett erreicht?
Verfasst: 09.02.2006 21:39
von SVDieter
Marco hat geschrieben:Jetzt hab ich aber doch noch ne Frage:
Wenn ich das auf der in Fahrtrichtung linken Seite mache, kann ich dann sichergehen, dass die Flüssigkeit von unten auch die rechte Seite komplett erreicht?
Ich denke das ist nur beim entgültigen entlüften wichtig. Ich habs damals von unten rechts gemacht (das befüllen).
Gruß Dieter
Verfasst: 09.02.2006 21:45
von Marco
Achso, heißt das, dass ich nach deiner Methode das System relativ schnell befüllen kann und danach wie in der Knowledgebase beschrieben noch entlüften muss?
Verfasst: 10.02.2006 1:58
von svbomber
Natürlich muss noch entlüftet werden

Verfasst: 10.02.2006 13:05
von Ruh-Fi
....füll erst links ( Fahrtrichtung ) von unten mit Spritze ein bis oben ~ halb voll ist ( keine bläschen ) - dann Schraube zu
....dann das gleiche auf der rechten Seite bis Füllstand erreicht ist und keine Bläschen mehr zu erkennen sind --- FERTIG !!!
evtl. Hebel festzurren über Nacht usw. ....
bei mir so ohne Probleme.......
Gruss