hi, ich versuche es mal....
das video vom wörsty ist für den ottonormalverbraucher nicht empfehlenswert, sondern eher als allgemeine aufheiterung gedacht *fg*
Also....
1. das ganze geraffel vorne rum abschrauben.. dabei vorgehen wie folgt.
die schrauben der scheibe entfernen und die gumminippel rauspfriemeln.
dann den sofort ersichtlichen Pilz herausdrücken.
schrauben oben innen an den ecken rausdrehen und die an der schwarzen abdeckung sowie die seitlichen an der verkleidung...
nun kannst du die schwarze innen verkleidung vorsichtig herrausziehen.
von vorne die 3 muttern unter dem tacho entfernen und den tacho abnehmen...
den hauptstecker abstecken (unter dem tacho) und die 2 schrauben am geweih ( halter) rausdrehen ... verkleidung kann nun komplett abgenommen werden.
ich persönlich habe das mopped hinten auf den montagebock gestellt,
vorne unter dem motor einen wagenheber untergestellt und das mopped mit spannbändern am balkon gesichert.
(vorher die schraube des vorderrades lockern)
anschliessend die standrohre demontieren.
den deckel nach möglichkeit auch vorher lockern...
der deckel bzw der einsteller ist auf der kolbenstange aufgeschraubt und mit der mutter gesichert
dann kann die feder entfernt werden ( da sitzt auch so ein plastikteil mit drin, welches bei den neuen federn NICHT mehr eingebaut wird.
das standrohr dann komplett leerlaufen lassen. (absaugen mit einem schlauch funktioniert nicht
das neue oil einfüllen /menge 49X ml... ich habe 0,5 liter genommen
und die kolbenstange solange pumpen.. rein raus usw.. bis keine luftblassen mehr entweichen
anschliessend die neuen federn einsetzen OHNE PLASTIKTEIL
(ich glaube) die enge wicklung nach oben.. steht aber in der anleitung der feder
den überstand am gewinde muss man dann ausmessen ( daten kann ich gerne raussuchen
deckel wieder drauf und kontern
VORSICHT: die neue feder ist kürzer.. man kommt schnell auf die idee das plastik wieder einzubauen... die kürze gleicht sich aber aus wenn man wieder zuschraubt..
zuschrauben und die zweite seite beginnen...
hast du die zweite seite auch fertig, kannst du die standrohre wieder einbauen..
da gibt es aber was zu beachten..
A: den vorgegebenen drehmoment der schrauben verwenden..
(daten such ich gerne raus)
B: erst mal die schrauben an der oberen gabelbrücke anschrauben und dann erst mal kräftig durchfedern bevor du die unteren zuschraubst.
C: den überstand der gabelrohre oben aus der brücke beidseitig gleich
und nach mass wählen...
(originalüberstand such ich gerne raus

) man kann auch mehr durchstecken (wird handlicher aber unruhiger) das muss man dann raustesten.... erst mal auf original einstellen...
D: die gabel einstellen ... bzw den negativfederweg... druck und zugstufe auf original und bei späteren fahrtests optimieren.
keine schraube vergessen.. und wenn du unerfahren bist, besser einen talentierten schrauber zur seite nehmen..
ich hoffe ich habe nix vergessen...
PS: die gumminippel der scheibe bekommst du am besten rein, wenn du die schraube vorher reinsteckst und dann auf den schraubenkopf drückst..
korrigiert mich fals etwas nicht stimmt
EDIT: hab was vergessen
wichtig ist, das der oilstand beider gabelstandrohre absolut gleich ist..
ich habe das mit einem zollstock gemessen
habe ihn weiter reingesteckt als das mass das es haben soll (kann ich gerne raussuchen

)
am zollstock sieht man dann unten genau wieviel unterschied ist..
