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Kettenqual *g*
Verfasst: 01.03.2006 20:02
von Doctor Spoktor
hi, hätte da mal ne frage da ich mich das erste mal mit sowas auseinander setze ....
bin grad bei ebay übe ne kette gestolpert und da ich eh ne neue brauche hab ich mir die mal angesehen
http://cgi.ebay.de/DID-Kettensatz-SV-10 ... dZViewItem
dort steht:
SV 1000 S BX 2003- mit
X-Ringkette 530 VM 108; Ritzel 17 Zähne, Zahnkranz 40 Zähne oder
SV 1000 BX 2003- mit
X-Ringkette 530 VM 110; Ritzel 17 Zähne, Zahnkranz 40 Zähne
dort steht bei der S 108 und bei der N 110 ... ist das die kettenlänge ?
die N soll ja ne längere Schwinge haben, drum schliess ich darauf...
und was wäre den empfehlenswert ? ne X-ring oder doch besser wie original ne O-Ring oder gibts da noch was anderes empfehlenswertes ??
möchte dann auch die übersetzung ändern, weiss nur noch nicht ob 16 vorne oder besser 42 hinten ?? das muss ich mal mit geardata abchecken ..
Verfasst: 01.03.2006 20:43
von Walle
Würd mich dann mal interessieren was die Kette bei 42er Kettenblatt mit dem Auspuff auf der linken Seite umgeht
Gruß Walle
Verfasst: 01.03.2006 20:45
von SVDieter
Hallo Spoki, in der Knowledgebase steht dieses:
Die SV1000 hat sowohl in N- als auch S-Version eine
* X-Ringkette 50 ZVM
* Übersetzung 17/40
* mit 110 Gliedern
Tschö Dieter
Verfasst: 01.03.2006 21:00
von Doctor Spoktor
hm dann is das da falsch beschrieben, wenn ich mich recht entsinne steht im wkst buch auch 108 für S drin ??
ein 42er kettenblatt macht am auspuff nix, der höhenunterschied ist sehr gering denke ich..
nur die kettenlänge könnte ein thema werden... aber das rechnet geardata auch mit ..
Verfasst: 01.03.2006 21:03
von Doctor Spoktor
äh x oder o das wusste ich jetzt nicht genau

Verfasst: 01.03.2006 21:19
von Seether
The Spoktor hat geschrieben:hm dann is das da falsch beschrieben, wenn ich mich recht entsinne steht im wkst buch auch 108 für S drin ??
ein 42er kettenblatt macht am auspuff nix, der höhenunterschied ist sehr gering denke ich..
nur die kettenlänge könnte ein thema werden... aber das rechnet geardata auch mit ..
Laut essvau-ig für SV 1000S: O-Ringkette
RK530SMOZ1, 108 Glieder
für SV 1000N: O-Ringkette
RK530SMOZ1, 110 Glieder
is ja auch logisch, weil eben Schwinge länger, wie spocki schon geschrieben hat...
Verfasst: 01.03.2006 21:49
von Punisher
Die X-Ring-Ketten sollen besser als die O-Ring-Keten sein. Die Dichtungen im X-Design sollen besser und länger abdichten.
Verfasst: 02.03.2006 9:12
von Gelöschter Benutzer 4104
DID ist schon OK, aber "VM"-Qualität ist der SV nicht ganz angemessen. "ZVM" sollte es schon sein. Dürfte so ca. 50 Euro mehr kosten.
Verfasst: 02.03.2006 19:34
von Indian
Torsten hat geschrieben:DID ist schon OK, aber "VM"-Qualität ist der SV nicht ganz angemessen. "ZVM" sollte es schon sein. Dürfte so ca. 50 Euro mehr kosten.
Volle Zustimmung, habe mir die goldene ZVM gerade montiert, mit dem 42 er Kettenblatt wirds aber eng mit 108 Gliedern. Ich hab auch ein 42er KB drin. Es geht gerade so rein, soweit ich mich erinnern kann, hast Du Spoktor auch die Pyramid Hinterradabdeckung, oder? Die musst Du ganz ganz vorne montieren, so dass sie an der Schwinge anliegt, sonst schleift der Reifen. Einen Tipp noch, das Nietwerkzeug vom Louis ist zwar nicht das allerbeste, wenn man aber sauber arbeitet (nicht verkantet) erfüllt es seinen Zweck hervorragend und es ist billig.
http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003136
Verfasst: 03.03.2006 7:17
von Doctor Spoktor
ajo da kommen wir der sache schon näher
also did kann ich nehmen meint ihr

in 530 zvm x-ring und wenn ich ein 16er ritzel aufleg dann reicht mir die 108er, sollte es noch kürzer werden mit nem 42er blatt sollte ich ne 110er nehmen
ihr seit super
@ indian, nein ich habe keine hinterradabdeckung ... mein roifa ist nackt *g*
vernieten tu ich die dann nicht selber, das darf mein hallennachbar machen (zweiradmech..) oder der händler

Verfasst: 03.03.2006 9:48
von Indian
The Spoktor hat geschrieben:ajo da kommen wir der sache schon näher
also did kann ich nehmen meint ihr

in 530 zvm x-ring und wenn ich ein 16er ritzel aufleg dann reicht mir die 108er, sollte es noch kürzer werden mit nem 42er blatt sollte ich ne 110er nehmen
Ne so stimmts nicht ganz. Wenn Du 17 - 42 auflegst, geht bei der SV 1000 S / K3 (nur von der reden wir hier ja) 108 Glieder knapp rein,
aber es geht, ohne die Kette zu sehr zu spannen. Wenn Du 16 - 42 auflegst, kannst Du sie viel entspannter einbauen. Denn durch das kleinere Ritzel wird zwar die Übersetzung kürzer, doch durch den kleineren Durchmesser hast Du mit den 108 Gliedern mehr Spielraum, so dass die Kette locker mit 108 Gliedern rein geht. Von 16 - 40 will ich gar nicht anfangen, das geht ja immer. Auf keinen Fall brauchst Du eine längere Kette als 108 Glieder!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Verfasst: 03.03.2006 15:59
von Doctor Spoktor
jane schon klar, 16-42 wäre extrem zu kurz übersetzt *g*
ich meinte bei 16-40 ne 108er und bei 17-42 dann gleich ne 110er
nur das 42er blatt ist etwas kürzer als nur das 16er ritzel ( von der übersetzung gesehen)
Verfasst: 03.03.2006 16:47
von Indian
Ich würde keine 110´er nehmen, weil die 108 Glieder reichen und dadurch einen max. kurzen Radstand erhältst. Bei 110 musst Du nach kurzer Zeit ein oder zwei Glieder rausnehmen.
Verfasst: 03.03.2006 17:06
von Doctor Spoktor
Ah OK, das is n argument

Verfasst: 03.03.2006 23:30
von merke
hab ich das jetzt überlesen oder wurde die frage ob 16 vorne oder 42 hinten mehr bringt auch beantwortet
