Drosseln auf 98PS
Drosseln auf 98PS
Moin, habe auf der SV homepage gelesen, dass man die Drosselung der SV relativ einfach entfernen kann. Nun, geht das auch anders herum? Also eine offene SV für die Versicherung auf 98PS drosseln, und dann beim Tüv eintragen lassen? Oder geht das nur über einen Händler/Werkstatt? Was würde es in dem Fall kosten?
Danke für Eure Antworten.
SeeQ
Danke für Eure Antworten.
SeeQ
Hallo SeeQ,
das Entdrosseln geht ziemlich leicht. Musst nur einen Draht am Steuergerät kappen. Nur wird die SV meist offen Ausgeleifert, d.h. du brauchst zuerst ein gedrosseltes Steuergerät für etliche hundert Euro um es dann nach der Eintragung wieder entdrosseln zu können. Ist imho Schwachsinnig und teuer, von den Rechtlichen Konsequenzen wie wegfall der Zulassung und Versicherung mal ganz abgesehen.
mkg tom
das Entdrosseln geht ziemlich leicht. Musst nur einen Draht am Steuergerät kappen. Nur wird die SV meist offen Ausgeleifert, d.h. du brauchst zuerst ein gedrosseltes Steuergerät für etliche hundert Euro um es dann nach der Eintragung wieder entdrosseln zu können. Ist imho Schwachsinnig und teuer, von den Rechtlichen Konsequenzen wie wegfall der Zulassung und Versicherung mal ganz abgesehen.
mkg tom
Moin, ich möchte ja auch drosseln und nicht wieder entdrosseln!
Also kann ich mir die Kosten für eine Drosselung nicht durch blosses einstecken eines Kabels sparen, weil ich dafür ein neues Steuergerät benötige. Richtig? Was kostet den der spass, oder lohnt es sich eigentlich nicht? Meine Versicherung wäre dadurch ca 120Eur günstiger p.A..
Gruss
SeeQ
Also kann ich mir die Kosten für eine Drosselung nicht durch blosses einstecken eines Kabels sparen, weil ich dafür ein neues Steuergerät benötige. Richtig? Was kostet den der spass, oder lohnt es sich eigentlich nicht? Meine Versicherung wäre dadurch ca 120Eur günstiger p.A..
Gruss
SeeQ
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
nein, das mit dem Kabel geht nicht
aber ich meine es gäbe eine gaswegbegrenzung die die sv dann auch auf 98 PS drosselt....
musst mal bei Alpha Technik auf der HP gucken....
Ich mein, wenns ne 34PS Drossel für die 1000er gibt wird ne 98PS drossel wohl nicht das Problem sein....
aber ich meine es gäbe eine gaswegbegrenzung die die sv dann auch auf 98 PS drosselt....
musst mal bei Alpha Technik auf der HP gucken....
Ich mein, wenns ne 34PS Drossel für die 1000er gibt wird ne 98PS drossel wohl nicht das Problem sein....
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
Lass Dir kein TEURES 98 PS Steuergerät andrehen (Preisklasse mehrere hundert €uro!).
Es gibt auch für die 1000'er einen 8mm Gaswegbegrenzer zum Drosseln auf 98PS. Auch vom TÜV akzeptiert und OK. Dieser ist garnich' mal sooo teuer.
Händler wissen aber oft nicht das es so etwas gibt, weil die Drosselung einer 1000'er anscheinend nicht oft verlangt wird.
Frag mal nach dem Preis...den weiß ich nicht...aber ein Stück Blech ist sicherlich billiger als ein Steurgerät.
Es gibt auch für die 1000'er einen 8mm Gaswegbegrenzer zum Drosseln auf 98PS. Auch vom TÜV akzeptiert und OK. Dieser ist garnich' mal sooo teuer.
Händler wissen aber oft nicht das es so etwas gibt, weil die Drosselung einer 1000'er anscheinend nicht oft verlangt wird.
Frag mal nach dem Preis...den weiß ich nicht...aber ein Stück Blech ist sicherlich billiger als ein Steurgerät.
- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
Für die Drossel mit Einbau und TÜV hab ich 130,-Euro gezahlt.
Ich spare dadurch bei HP + TK (150SB) knapp 200,-Euro.
Da ich das Auto meiner Freundin auf meine Motorradprozente angemeldet hab starte ich wieder mit 85% und zahl deshalb insgesamt 180,-Euro Versicherung. Mit der Drossel hab ich fast 60% gespart.
@sv650sbiker
Das mit der fehlenden Leistung im Unteren Drehzahlbereich ist Quark. Wenn du im unteren Drehzahlbereich Vollgas gibst kommst du auch nicht besser aus der Hefe als wenn der Gashahn nur dreiviertel voll aufgedreht ist.
Gruß Lion666
Ich spare dadurch bei HP + TK (150SB) knapp 200,-Euro.
Da ich das Auto meiner Freundin auf meine Motorradprozente angemeldet hab starte ich wieder mit 85% und zahl deshalb insgesamt 180,-Euro Versicherung. Mit der Drossel hab ich fast 60% gespart.
@sv650sbiker
Das mit der fehlenden Leistung im Unteren Drehzahlbereich ist Quark. Wenn du im unteren Drehzahlbereich Vollgas gibst kommst du auch nicht besser aus der Hefe als wenn der Gashahn nur dreiviertel voll aufgedreht ist.
Gruß Lion666
Gruß Lion666
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
Black No. 1
- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
Laut Papieren fährt sie nur noch 228km/h.
Gruß Lion666
Black No. 1
Black No. 1
Das Einbauen kann jeder selbst machen, geht sogar so spielendleicht durch den Rahmen ohne den Tank anheben zu müssen. Ist auf der Einbauanleitung von „alpha Technik“ nicht gut erkennbar wo genau es eingebaut wird, weil die Gasseilzüge auf dem Bild nicht mit abgebildet sind.
Die Drossel (72 kW) wird mit der Schraube, die unter dem unteren Gasseilzug zu sehen ist befestigt; das war’s auch. Ist eine Sache von max. 2 Minuten.
Einspritzanlage mit ausgebauter Gasanschlagdrossel:

mit eigebauter Gasanschlagdrossel:

Wo fährt man außer auf der Autobahn den sonst noch schneller? Ich selbst habe mir mein Motorrad nicht dazu gekauft, um ständig über die Autobahn zu rasen und für die Rennstrecke tut man die Drossel raus, weil der Versicherungsschutz dort eh nicht gilt. ...und auf Land- oder Bundesstraßen mit 220km/h und mehr zu fahren ist eh total bescheuert.
Die Drossel (72 kW) wird mit der Schraube, die unter dem unteren Gasseilzug zu sehen ist befestigt; das war’s auch. Ist eine Sache von max. 2 Minuten.
Einspritzanlage mit ausgebauter Gasanschlagdrossel:

mit eigebauter Gasanschlagdrossel:

Ist doch egal, zumindest noch immer schnell genug. Wenn dir 220 km/h zu langsam sind, dann drossel nichtsko hat geschrieben:und wieviel in "echt"? (laut tacho?)

Wo fährt man außer auf der Autobahn den sonst noch schneller? Ich selbst habe mir mein Motorrad nicht dazu gekauft, um ständig über die Autobahn zu rasen und für die Rennstrecke tut man die Drossel raus, weil der Versicherungsschutz dort eh nicht gilt. ...und auf Land- oder Bundesstraßen mit 220km/h und mehr zu fahren ist eh total bescheuert.
- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
Echt?Gutso hat geschrieben:Das Einbauen kann jeder selbst machen, geht sogar so spielendleicht durch den Rahmen ohne den Tank anheben zu müssen.

Wenn du evtl Bilder hast (oder machen könntest) wie man ohne den Aufwand daran kommt wär dir sehr dankbar.

Gruß Lion666
Gruß Lion666
Black No. 1
Black No. 1