Macht ein Ganganzeiger Sinn????
Macht ein Ganganzeiger Sinn????
Das ist meine Frage??? Cool ist es allemal Wo bekomme ich einen quallitativ günstigen her???
Gruß
Spawn
Gruß
Spawn
Zuletzt geändert von Spawn am 07.04.2006 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich persönlich hatte bei meinem ersten Motorrad (GSX 400) ne Ganganzeige serienmässig. War als rooky recht nützlich. Mittlerweile vermisse ich die Anzeige schon längst nicht mehr. Da spar ich lieber für nen automatischen Kettenöler und nen Power Commander 
Apropos herbekommen, hab sowas schon öfter in der Bucht gesehen.

Apropos herbekommen, hab sowas schon öfter in der Bucht gesehen.
die neue 750er Gixxer hat das jetzt serienmässig. schaden kann es doch wohl auf keinen Fall, oder? dazu noch ne anständige Anzeige wie viel Benzin drin is und nicht nur diese Blinkdinger und fertig. alles Pfennigsartikel in der Serie. am Anfang der Saison schalt ich auch noch oft genug in den imaginären 7. Gang. kann manchmal nich verstehen warum so Selbstverständlichkeiten beim Motorrad immer auf Vorkriegsniveau bleiben müssen. 

- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Mein Schatz (1000er SVS) und ich haben jeweils eine Ganganzeige von www.tne-systeme.de verbaut.
Funktionieren einwandfrei.
Ich persönlich finde sie nützlich, da ich nicht unbedingt anhand der Drehzahl und Geschwindigkeit erkenne,
in welchem Gang ich gerade fahre. So muß ich nicht erst lange überlegen.
Funktionieren einwandfrei.
Ich persönlich finde sie nützlich, da ich nicht unbedingt anhand der Drehzahl und Geschwindigkeit erkenne,
in welchem Gang ich gerade fahre. So muß ich nicht erst lange überlegen.

Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
Ich hab an meiner Katana damals eine Ganganzeige gehabt, aber bis heute keinen sinnvollen Nutzen erkennen können 
Interessant ist nur die Drehzahl.
Eine Ganganzeige kann mir ja schlecht zeigen, wieviel PS ich grad am Hinterrad habe
Eine Lampe, die leuchtet, wenn man den letzten Gang erreicht hat, würde reichen

Interessant ist nur die Drehzahl.
Eine Ganganzeige kann mir ja schlecht zeigen, wieviel PS ich grad am Hinterrad habe

Eine Lampe, die leuchtet, wenn man den letzten Gang erreicht hat, würde reichen

prinzipiell müsste das sehr leicht mit 4-5 Bauteilen lösbar sein.
spannungsregler für eine geregelte Spannungsversorgung
zehnärdiode für den vergleichswert, und opv mit treiberstufe für die led.
vor 3 Jahren hätt ich da ne kleinserie auflegen können, für lau.
jetzt hab ich leider keine zeit für die späße, und hab mir gleich eine von TNE zugelegt.
spannungsregler für eine geregelte Spannungsversorgung
zehnärdiode für den vergleichswert, und opv mit treiberstufe für die led.
vor 3 Jahren hätt ich da ne kleinserie auflegen können, für lau.
jetzt hab ich leider keine zeit für die späße, und hab mir gleich eine von TNE zugelegt.
frauen, die die wimpern pinseln, tun oft auch noch beim pimpern winseln
Ich kann leider nicht nachvollziehen über was hier diskutiert wird.
Na gut mal Spaß bei Seite. Ich bin also ehrlich gesagt kein Kind von Traurigkeit beim Fahren und genau aus diesem Grund versteh ich die ganze Diskussion um die Ganganzeige nicht. Wenn ich also ein mehr oder weniger schwieriges Kurvengeflecht vor mir habe, bleibt mir keine Zeit auf eine Ganganzeige zu schauen. Ich fahr (und das schon immer) nach Gehör. Das einzig sinnvolle Gimmick das mir einfällt, wäre ein Schaltblitz, so wie Schumi im Helm integriert, so dass ich zu meiner akustischen Wahrnehmung eine Optische im Helm integriert habe.
Hintergrund ist, dass eine optimale Kurve nur dann angesteuert werden kann, wenn ich den Kurvenausgang im Auge habe. Mit diesem Wissen stelle ich Euch nun die Frage, wie soll ich dann noch auf eine Ganganzeige schauen und aus welchen Grund!!!???? Vielleicht liegt es ja meiner eingeschränkten Auffassungsgabe das ich eine solche Anzeige als zusätzliches, aber unnötiges Gimmick betrachte, oder an meiner flotten Gangart.

Hintergrund ist, dass eine optimale Kurve nur dann angesteuert werden kann, wenn ich den Kurvenausgang im Auge habe. Mit diesem Wissen stelle ich Euch nun die Frage, wie soll ich dann noch auf eine Ganganzeige schauen und aus welchen Grund!!!???? Vielleicht liegt es ja meiner eingeschränkten Auffassungsgabe das ich eine solche Anzeige als zusätzliches, aber unnötiges Gimmick betrachte, oder an meiner flotten Gangart.
Das mit dem Helden kannst Du Dir sparen!McMurphy hat geschrieben:hast du richtig erkannt. so Helden wie du brauchen sowas nicht. ansonsten hätte lesen eventuell geholfen.^^

Wie Du oben siehst bin nicht nur ich dieser Meinung, sondern auch CBR Blitz.
Nachdem ich noch mal alles aufmerksam gelesen habe, ist mir jedoch immer noch nicht klar, warum ich wissen muss, welcher Gang eingelegt ist

- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Ich benutze das Teil weniger beim Hochschalten (dort höchstens um nicht im "7ten" Gang zu landen), sondern vorm runterschalten.Indian hat geschrieben: Am Ende vom Drehzahlband einen Gang hochschalten.
Wie ich schon zugegeben habe, weiß ich nicht immer (auch nicht anhand der Drehzahl) in welchem Gang ich gerade fahre.

Beim abbremsen vor einer Kurve hilft die Anzeige mir, damit ich beim schnellen Runterschalten z.B. nicht versehentlich im 1.Gang lande und mirs dann das Hinterrad weghaut.
Wenn du sowas nicht brauchst, ok. Aber es gibt halt Fahrer, für die macht sowas Sinn...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
ok, nehm ich den Helden wieder zurück. ich krieg nur immer die Krise wenn so getan wird als ob 99% der Fahrerei auf der LANDSTRASSE pure Rennerei wären. ich frag mich dann immer ob die 'Helden' dann mehr Glück als ich haben oder ähnlich viele Punkte in Flensburg. 
kann's ja nochmal wiederholen. für mich ist es einfach nich schlüssig warum man sowas nicht serienmässig in alle Mopeds baut. es würde keine 5 € kosten sowas dann einzubauen, wiegt vielleicht 30g und kann somit niemanden ernsthaft stören. wer das Ding dann immer noch nicht mag, kann es ja abkleben. warum das im Zubehör 100€ kosten muss (ohne ABE also Gutachten was man bezahlen müsste)...
Autos wiegen bald 2t weil die da allen Scheiß einbauen die die Welt nicht braucht. und das ist wohl so normal, oder wie? ich komm da einfach nicht mit warum die Leute immer alles so akzeptieren wie es ihnen vorgegeben wird. es gibt keinen Grund der dagegen spricht dass sowas serienmässig drin ist. keinen. und weil's keine gibt der dagegen spricht... könnte man es doch auch tun, nicht wahr? wäre sicher gerade für Anfänger kein Nachteil.
hab übrigens selbst auch keine Anzeige und bräuchte auch keine. nur schaden würde es mir wie gesagt auch nicht.

kann's ja nochmal wiederholen. für mich ist es einfach nich schlüssig warum man sowas nicht serienmässig in alle Mopeds baut. es würde keine 5 € kosten sowas dann einzubauen, wiegt vielleicht 30g und kann somit niemanden ernsthaft stören. wer das Ding dann immer noch nicht mag, kann es ja abkleben. warum das im Zubehör 100€ kosten muss (ohne ABE also Gutachten was man bezahlen müsste)...
Autos wiegen bald 2t weil die da allen Scheiß einbauen die die Welt nicht braucht. und das ist wohl so normal, oder wie? ich komm da einfach nicht mit warum die Leute immer alles so akzeptieren wie es ihnen vorgegeben wird. es gibt keinen Grund der dagegen spricht dass sowas serienmässig drin ist. keinen. und weil's keine gibt der dagegen spricht... könnte man es doch auch tun, nicht wahr? wäre sicher gerade für Anfänger kein Nachteil.
hab übrigens selbst auch keine Anzeige und bräuchte auch keine. nur schaden würde es mir wie gesagt auch nicht.