löten und elektrik


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Bednix
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löten und elektrik

#1

Beitrag von Bednix » 07.04.2006 21:11

grüße euch,

werde nächste woche meine mini-blinker und Kennzeichenbeleuchtung anschließen. nun bin ich eigentlich nicht so der elektrikfachmann, hab aber schon genau zugesehen wie diese teile angelöten werden...und das traue ich mir zu.

nur meine frage: an meiner Kennzeichenbeleuchtung habe ich zwei kabel. eins ist schwarz das andere ist schwarz mit einem weißen streifen.
ist es richtig, dass das mit dem weißen streifen plus ist?

es ist doch immer so, dass die dünklere farbe minus und die hellere plus ist, oder?

gibt es sonst noch irgendwas zu beachten beim anbringen?

beste grüße,

philipp
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#2

Beitrag von svbomber » 07.04.2006 21:34

Schwarz/weiß ist Masse. http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... m_belegung
Für die Blinker ist die Polung aber egal.
Lötstelle mit Schrumpfschlauch ummanteln!

Tom.Thelis


#3

Beitrag von Tom.Thelis » 08.04.2006 2:13

svbomber hat geschrieben:Für die Blinker ist die Polung aber egal.
Kann man so nicht sagen. Meine Blinker haben ein Metallgehäuse. Das ist gleichzeitig Masse. Bei Verpolung funktionieren die Blinker nicht.

mfg tom

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Bednix
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#4

Beitrag von Bednix » 08.04.2006 7:27

und was ist masse?
muss man das irgendwie besonders anschließen? oder ist das eigentlich zu vergessen?
hab die arrow miniblinker die wohl deinen entsprechen bomber.

beste grüße,

philipp
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#5

Beitrag von svbomber » 08.04.2006 9:03

Tom.Thelis hat geschrieben:Kann man so nicht sagen. Meine Blinker haben ein Metallgehäuse. Das ist gleichzeitig Masse. Bei Verpolung funktionieren die Blinker nicht.
Ja, Außnahmen bestätigen wie immer die Regel :lol:

@Bednix: Was meinst du jetzt?
Wie ich es gemacht habe, steht hier in der Knowledgebase.

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#6

Beitrag von Flo » 10.04.2006 10:06

wenn deine metall-masse blinker am original-kzh hängen, ist das mit der masse egal!plastik leitet nicht...

hör auf mit der löterei!kauf dich quetschverbinder!!!
und viel spaß beim kabelbaum, bei mir war der zumindest hinten viel zu kurz.
wär ich fazerfahrer, würd ich behaupten, der kabelbaum hält das heck zusammen!
Zuletzt geändert von Flo am 10.04.2006 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

atica


#7

Beitrag von atica » 10.04.2006 12:36

Masse ist Minus.

HardyR


#8

Beitrag von HardyR » 10.04.2006 18:24

svbomber hat geschrieben:Schwarz/weiß ist Masse. http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... m_belegung
Für die Blinker ist die Polung aber egal.
Lötstelle mit Schrumpfschlauch ummanteln!
Wenn´s keine LED- Blinker sind wohlgemerkt :wink:

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#9

Beitrag von Novan123 » 11.04.2006 0:20

Man halte einfach ein Messgerät an den Blinker und schalte ihn ein. Dann misst man zwischen einem Rahmenteil, oder einem Teil, welches eine gute Masse Verbindung hat und den beiden Drähten.

Jetzt sollte man zwischen einem Kabel und dem Rahmen abwechselnd 12 Volt und 0 Volt messen. Beim anderen Kabel misst man überhaupt nichts. Somit ist man ganz sicher, dass man das richtige Kabel hat.

Wenn man sicher sein will, macht man das so, dauert ja auch nicht die Welt.

Wenn man schlecht ist im Löten, sollte man Quetschverbinder nehmen. (Möglichst mit passender Zange dafür, zur Not geht es auch mit der Kombizange oder dem Seitenschneider). Quetschverbinder gibt es in jedem Baumarkt.

Konne


#10

Beitrag von Konne » 11.04.2006 1:12

Novan123 hat geschrieben:Man halte einfach ein Messgerät an den Blinker und schalte ihn ein. Dann misst man zwischen einem Rahmenteil, oder einem Teil, welches eine gute Masse Verbindung hat und den beiden Drähten.
aus irgendeinem grund hab ich auf genau diese weise meine 30A sicherung durchgehauen beim messen der kennzeichenbeleuchtung :roll:
aba is ja eine reserve da :wink:
was war das :?:

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#11

Beitrag von Novan123 » 11.04.2006 11:51

was war das
Du musst auch Spannung messen und nicht Strom. Also das Messgerät auf Spannung (Volt (V)) stellen und nicht auf Strom (Ampere (A)). Auch auf Widerstand (Ohm) sollte man das Messgerät nicht stellen.

Sonst hat man entweder ein kaputtes Messgerät oder eine kaputte Sicherung.

WilheLM TL


#12

Beitrag von WilheLM TL » 11.04.2006 20:39

Nimm als Nichtelektriker einfach eine Prüflampe (notfalls einen alten Blinker mit zwei Anschlußdrähten) und verbinde einen Draht mit dem Rahmen, mit dem anderen teste. PrüfLAMPE heißt nicht ollen LED-Blinker nehmen...)
So sollte keine Sicherung durchgehen.

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