Seite 1 von 1
Erfahrungen mit Kettenschloß
Verfasst: 21.02.2007 12:42
von sv-speedy
Da demnächst auch bei mir ein Kettenwechsel ansteht, wollte ich einmal ein bisschen etwas zum Clipschloss erfahren. Wer verwendet es, oder warum nicht, ist es TÜV-technisch erlaubt, usw. Da man damit die Kette jederzeit ohne Probs abnehmen und gründlich reinigen könnte, würde mir das schon sehr zusagen.
Also los, her mit Antworten!
Verfasst: 21.02.2007 12:45
von Timmi
Clipschloss bei der Leistung taugt nur als Provesorium um z.Bsp. in die Werkstatt zu fahren wenn man vernieten lassen will. Nicht umsonst hat die Dicke von Hause aus eine sog. Endloskette drauf

Verfasst: 21.02.2007 12:46
von svbomber
Verfasst: 21.02.2007 12:59
von sv-speedy
Eben das mit der Leistung geht mir nicht so richtig ein. Das Clipschloss ist doch dasselbe Material, genauso stark und so, lediglich die Art des Verschliessens ist anders. Die Kräfte am Glied bewegen sich ja in eine andere Richtung. Oder liege ich da falsch?
Verfasst: 21.02.2007 13:20
von id073897
Die Aufpilzung des Nietkopfes führt zu einer höheren Belastbarkeit gegen Abschieben des Kettengliedes als beim Clip. Das macht den Unterschied.
Gruss,
Gunter
Verfasst: 21.02.2007 13:36
von Babalu
sv-speedy hat geschrieben:Eben das mit der Leistung geht mir nicht so richtig ein. Das Clipschloss ist doch dasselbe Material, genauso stark und so, lediglich die Art des Verschliessens ist anders. Die Kräfte am Glied bewegen sich ja in eine andere Richtung. Oder liege ich da falsch?
Die Hauptunterschiede dürften darin liegen, dass beim Nietschloss die Seitenlasche aufgepresst wird und durch die Nietung wird ein Abrutschen verhindert,
Beim Clipschloss hat die Seitenlasche etwas Spiel, so dass sie problemlos aufgesetzt werden kann. Der Clip verhindert ein Abrutschen der Seitenlasche.
Der Clip könnte bei der schnellen Drehung beim Ritzel aufspringen und von der Kette geschleudert werden.
Deshalb werden Clipschlösser, in der Regel, nur bei leistungsschwachen Maschinen eingesetzt.