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Motortuning
Verfasst: 16.03.2007 16:26
von Udo2804
:?:Hallo
Hat jemand von Euch erfahrung mit Motortuning?
individuelles Kennfeld über die ECU
Telemetrieabgriff am Krümmer
zylinderselektive Grundabstimmung inkl. Justage der Drosselklappen
Habe ein Angebot voeliegen von einem Tuner und kann mich nicht sorecht entscheiden!!!
Wie sieht es mit der Lebensdauer des Motors aus und was bringt es wirklich?
Über eine entscheidungshilfe wäre ich dankbar!!!!
Gruß:Udo2804
Verfasst: 16.03.2007 17:16
von id073897
Was soll denn ein "Telemetrieabgriff am Krümmer" sein? Telemetrie von was an wen? Was möchtest Du denn mit dem Tuning erreichen?
Gruss,
Gunter
Verfasst: 16.03.2007 17:47
von SV-steffen
Also mir sind 120 PS genug!

Verfasst: 16.03.2007 19:34
von erni
bei mir habe ich ne komplette racing anlage verbaut, powercommander rein und das ganze auf nem prüfstand abstimmen lassen, drosselklappen wurden auch justiert bzw. kontrolliert, die einstellung war ok. die lamda sonde muß raus damit die werte gleich bleiben und nicht ständig die lamda sonde nachregelt. zylinder selektiv wurde nicht gemacht, warum auch, wenn hinten lamda 1 gemessen wird ist die einstellung korrekt.
was hats gebracht? max leistung +7ps. da aber die leistungskurve hoch geht wie mit einem lineal gezogen hab ich in der mitte zwischen 5500 tr/min und 6500tr/min +15 ps. lohnt es sich? für mich ein klares ja, der durchzug ist um welten besser, und dank kürzerer übersetzung ist die sv nicht wiederzuerkennen. die leistungausbeute wird aber bei jedem unterschiedlich ausfallen, da die serienstreuung zu groß ist und jeder prüfstand andere werte angibt.
Gruß Dirk
Verfasst: 17.03.2007 14:15
von Udo2804
Hallo
Eine Frage an Erni!!
Wofür ein Powercommander?
Laut Tunner ist es bei der SV nicht nötig!!
Zitat aus dem Angebot: Bei der Suzuki haben wir die Möglichkeit ein Kennfeld über direkt in die ECU zu schreiben. Das bedeuted, dass ein PowerCommander nicht notwendig ist.
Gruß:Udo2804
Verfasst: 17.03.2007 16:48
von id073897
Ich wüsste kein Tool, mit dem man das Kennfeld neu schreiben kann (lasse mich aber gerne belehren, schon aus Eigennutz

), aber Anpassungen kann man schon vornehmen.
Gruss,
Gunter
Verfasst: 17.03.2007 18:06
von Udo2804
id073897 hat geschrieben:Ich wüsste kein Tool, mit dem man das Kennfeld neu schreiben kann (lasse mich aber gerne belehren, schon aus Eigennutz

), aber Anpassungen kann man schon vornehmen.
Gruss,
Gunter
Hallo
Schick mir deine E-Mailadresse habe vom Tuner eine genaue Beschreibung der Arbeiten als PDF-Datei!! Schicke sie Dir gerne rüber!!
Gruß:Udo
Verfasst: 17.03.2007 22:50
von danci1973
id073897 hat geschrieben:Ich wüsste kein Tool, mit dem man das Kennfeld neu schreiben kann (lasse mich aber gerne belehren, schon aus Eigennutz

), aber Anpassungen kann man schon vornehmen.
Gruss,
Gunter
Da ist es:
http://www.factorypro.com/TEKA_SFI/TEKA ... n,ECU.html
Mit dem Power Commander können die Kennfelder genauer eingestellt werden als mit der TEKA.
D.
Verfasst: 17.03.2007 23:10
von id073897
Nein, der Beschreibung kann man nicht entnehmen, dass ein neues Mapping erfolgt. Ganz im Gegenteil. Könnten sie es, würden sie es laut herausbrüllen

Factory Pro hält sich mit nachvollziehbaren Aussagen, wie immer, bedeckt. Aber für mich klingt das nach Probike, in anderer Verpackung.
Nice try, anyway ...
Gruss,
Gunter
Verfasst: 18.03.2007 10:50
von danci1973
id073897 hat geschrieben:Nein, der Beschreibung kann man nicht entnehmen, dass ein neues Mapping erfolgt. Ganz im Gegenteil. Könnten sie es, würden sie es laut herausbrüllen

Factory Pro hält sich mit nachvollziehbaren Aussagen, wie immer, bedeckt. Aber für mich klingt das nach Probike, in anderer Verpackung.
Nice try, anyway ...
Gruss,
Gunter
Was ist Probike? Hasst du ein Link?
D.
Verfasst: 18.03.2007 14:26
von id073897
Verfasst: 19.03.2007 16:44
von erni
für suzi braucht man nicht dringend einen PC. es gibt eine box mit der man direkt das org. ecu umschreiben kann. ich wollte aber etwas haben das ich sofort wieder rückgängig machen kann. will heissen org. auspuff drauf, PC. raus und gut ist.
soweit ich weiß kann man aber, wie schon erwähnt wurde, mit dem PC. genauer abgestimmt, da man in 500 r/min schritten einstellen kann. mit den anderen boxen kann man nur breiche einstellen, und die einstellugen erfogen in % schritten. + 10% fetter, 5% magerer, usw.
mfg Dirk
Verfasst: 27.03.2007 22:51
von flyingernst
Kein Motorrad ist so genau Programmiert wie ein Powercommander das kann, deswegen sind PC einestellungen ja auch so individuell.
Sämtliche Messelektronik gibt ihre Messwerte an die ECU weiter die anhand einer Standartkurve danach das gemisch einstellt...aber da jedes Bauteil, egal ob elektronisch oder mechanisch seine Toleranzen hat taugt das gleiche Programm bei der einen Maschine viel, bei der anderen gar nichts. Da man eben bei dem PC bei 5 oder 6 unterschiedlichen Drosselklappenstellungen in jeder Drehzahl zwischen 1200 und 11000 in 250igern Schritten einen Referenzpunkt erstellen kann, ist die Gemischbildung wesentlich höher aufgelöst und effizienter, da der Powercommander eben nahezu jeden Betriebszustand nachkorrigiert wie einprogrammiert, eben nach der einprogrammierten Tabelle/Matrix (eine Lambdasonde hat eigentlich den gleichen Sinn, jedoch korrigiert sie nach Abgaspolitischen Aspekten....wenn man der Lambdasonde eine Individuell abgestimmte und hochaufgelöste Kurve geben würde hätte das den gleich effekt..also der steuerbox in Bezug auf die Werte der Sonde)
Dass durch total stumpfe metoden die Drehmomentkurve eines Motors verändert werden kann sind man an meinen Experimenten mit meiner 650iger K3 sehen. Ich habe den Lufteinlass der Box verändert, eine K&N Filter, einen (leistungstechnsich) schlechten Topf und habe folgende Fahrergebnisse:
-Unterer Drehzahlbereich Druck wie immer, Moped kann sprasamer gefahren werden wie mit Orginalausrüstung
6-7000 bis Ende-> Druck läst enttäuschend nach in den letzen paar umdrehungen...im Fahrbetrieb auch dadurch spürbar dass die frotn sich absenkt beim reinen leistungswheelie obwohl die Drehzahl steigt
- gleicher umbau, nur durch einen Widerstand an der richtigen Position eine geringere Temperatur als gemessen vorgetäuscht-> Maschine fettet an: Unten rum, bei dem Widerstand wie ich ihn eingestellt habe zu fett, hörbar an den Zündungen unverbrannten Gemisches im Krümmer bei Zuglastbetrieb) dennoch sogar bissle mehr standhaftigkeit oder Kraft beim Anfahren mittlerer und erst recht oberer Drehzahlbereich...deutlich spürbarere Leistungszugabe bei 6-7000 Umdrehungen, dreht willig hoch bis in den begrenzer, SV denkt nicht im Traum daran die Front wieder abzusetzen, Zeit bis zum erreichen von ca. 170-180km/h sinkt spürbar... das ganze ist auch erklärbar.
Die einiges freizügigere Luftzufuhr wirkt sich im unteren Drehzahlbereich deutlich schwächer aus wie bei hohen Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen läuft meine SV mit orginal gemisch deutlich zu mager, weil sie wesentlich mehr Luft bekommt wie erwartet. Wenn ich sie jetzt so anfette dass sie oben rum stimmt, läuft sie untenrum zu fett....-> Powercommander wäre das einzig richtige, kostet mir nur zu viel. Auf dem Prüfstand hat meine SV mal wo sie sogar oben rum zu fett lief (was ich damals nicht wusste, widerstand einiges zu groß gewählt) 78PS abgedrückt, die kurve war dennoch beschissen (zu viele Kanten). Angenehm beim leichten anfetten ist geringere Neigung zu Lastwechselschlägen im Stadtverkehr.
Im Moment fahre ich sie mit orginalgemisch und ich seh jetzt schon dass ich das nicht länger wie eine Tankfüllung aushalte...am besten für dieses Forum hier wäre mal eine Mesung orginal und eine messung angefettet, ist mir allerdings zu teuer
Gruß Michael
Verfasst: 28.03.2007 1:05
von danci1973
flyingernst hat geschrieben:Wenn ich sie jetzt so anfette dass sie oben rum stimmt, läuft sie untenrum zu fett....-> Powercommander wäre das einzig richtige, kostet mir nur zu viel.
http://www.megasquirt.info/ - das Ding geht in nächsten Winter auf ein SV650 änliches Motorrad - unsere Hyosung GT650R, mit Drosselklappen und Injektoren von die SV.
D.
Verfasst: 28.03.2007 9:53
von id073897
danci1973 hat geschrieben:das Ding geht in nächsten Winter auf ein SV650 änliches Motorrad - unsere Hyosung GT650R, mit Drosselklappen und Injektoren von die SV.
Na, dann viel Spass dabei. V-Motoren und Megasquirt waren bis vor kurzem noch no-go, sonst wäre in der Buell schon längst eins drin.
Gruss,
Gunter