nagelneue kette ungleich gelängt - gibts das?
nagelneue kette ungleich gelängt - gibts das?
servus!
folgendes problem:
neuen kettensatz gekauft: did x-ring, b&g, 110 glieder offen mit nietschloss, übersetzung 17/43! müsste eigentlich passen, oder?
verbaut, vernietet und festgestellt dass die kette ungleich gelängt ist. eine stelle stramm wie sau, 10 cm weiter locker lässig, 10 cm weiter stramm und dann wieder locker. an einer stelle konnte ich sogar die kette leicht vom kettenrad abheben!
hab die kette umgetauscht und warte auf die neue! müsste dienstag kommen.
hab ich was falsch gemacht oder kann das mal von der produktion her vorkommen, dass ne neue kette schon am arsch ist?
würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!
folgendes problem:
neuen kettensatz gekauft: did x-ring, b&g, 110 glieder offen mit nietschloss, übersetzung 17/43! müsste eigentlich passen, oder?
verbaut, vernietet und festgestellt dass die kette ungleich gelängt ist. eine stelle stramm wie sau, 10 cm weiter locker lässig, 10 cm weiter stramm und dann wieder locker. an einer stelle konnte ich sogar die kette leicht vom kettenrad abheben!
hab die kette umgetauscht und warte auf die neue! müsste dienstag kommen.
hab ich was falsch gemacht oder kann das mal von der produktion her vorkommen, dass ne neue kette schon am arsch ist?
würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!
Was du festgestellt hast, ist, dass die Kette nicht rundherum gleichmässiges Spiel hatte.
Das sagt aber nichts über die Kette aus !!
Um die Kette zu vermessen muss man die Distanz über 20 Glieder (21 Bolzen) messen und vergleichen.
Ich vermute, dass die Kette in Ordnung war und dass das Ritzel oder der Zahnkranz unrund läuft.
Dies kommt öfter vor als man denkt, besonders bei Nichtoriginalteilen (Billigware)
Das sagt aber nichts über die Kette aus !!
Um die Kette zu vermessen muss man die Distanz über 20 Glieder (21 Bolzen) messen und vergleichen.
Ich vermute, dass die Kette in Ordnung war und dass das Ritzel oder der Zahnkranz unrund läuft.
Dies kommt öfter vor als man denkt, besonders bei Nichtoriginalteilen (Billigware)
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
mein ritzel sowie das kettenrad sind keine billigware - sind von jt sprockets!
das kettenrad hab ich schon vermessen und habe nix negatives feststellen können. läuft super rund...
das ritzel hab ich noch nicht vermessen, kann mir aber nicht vorstellen, das es am ritzel liegen könnte!
war es eher doch die kette, oder?
das kettenrad hab ich schon vermessen und habe nix negatives feststellen können. läuft super rund...
das ritzel hab ich noch nicht vermessen, kann mir aber nicht vorstellen, das es am ritzel liegen könnte!
war es eher doch die kette, oder?
Also, wenn es von 10 cm auf 10 cm ändert ist es vermutlich das Ritzel.
Eben Billigware,
wenn der Zahnkranz in Ordnung ist, dann nimm ein Originalritzel und das Problem dürfte gelöst sein.
Eben Billigware,
wenn der Zahnkranz in Ordnung ist, dann nimm ein Originalritzel und das Problem dürfte gelöst sein.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Die Ruckdämpfer tragen zum Rundlauf des Kettenradträgers nichts bei.id073897 hat geschrieben:Denkbar wäre auch, dass bereits die Grundplatte, auf die das Kettenrad aufgeschraubt wird, nicht mehr ganz rund läuft, weil z.B. die Dämpfungselemente etwas verschlissen sind. Wie man das sinnvoll prüfen kann, ausser zu öffnen, weiss ich nicht.
Gruss,
Gunter