Seite 1 von 4
Einspritzwerte ändern
Verfasst: 11.12.2007 15:26
von cars444
Moin,
wer hat bei Einbau eines K&N Luftfilters und der Verwendung "freier" atmender Endschalldämpfer die ECU neu programmieren lassen ?
Wenn ja, um welchen Wert ?
Oder erreicht die Deaktivierung der Lamdasonde den annähernd gleichen Effekt?
Ich weiß, Prüfstand usw.... ist aber sehr Teuer,

Ist zwar Schmarotzertum,

aber wenn einer so Großmütig wäre, und die Werte darlegt, ist das für die Allgemeinheit bestimmt interessant.
Bitte keine Spekulationen oder Vermutungen, habe ich schon genug gelesen

Wäre über die Erfahrungen hocherfreut

Gru und Grip, Carsten
Verfasst: 11.12.2007 17:58
von Sparkstar
So wird das kaum funktionieren, ausserdem kann man z.b. beim PC alle paar hundert Umdrehungen die Werte ändern, wobei man aber vorher die Serienstreuung bestimmen muss, da jeder Motor, ESD usw. anders ist. Mit Werten von einem anderen Motorrad ist dir sicher nicht geholfen, das wird so nicht funzen
Kannst ja noch in diesem Thread auf Seite 2 nachlesen, ist alles ein wenig komplizierter:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... 0&start=15
mfg Sparkstar
Verfasst: 11.12.2007 19:58
von BOKO3
Also ich kann mich da meinem Vorschreiber nur anschließen....
Wenn du nen guten Schrauber findest wird der dir die Abstimmung für etwa 100€ machen und das wird es auf jeden Fall wert sein. Klar kann ich dir sagen das mein Moppi mit +10% gut läuft aber das kann bei dir schon wieder ganz anders sein.
Viel Erfolg ......
Gruß
Andree
Verfasst: 12.12.2007 18:36
von fourstroke
Verfasst: 12.12.2007 19:40
von Sparkstar
Ne ne, du hast da schon vollkommen recht!!
Nur eine Frage, (Sch***se, jetzt tret Ich ne Lawine los) was meinst du mit :weil in D-Land " noch " auf der BAB Vollgas gefahren werden darf, und das Anfetten in den oberen Drehzahlen eine Schutzfunktion für den Motor darstellt - mehr Benzin = mehr Kühlung
Gibts da etwa ein eigenes Mapping was Länderspezifisch bezogen ist? Ist nur ne Frage weil ich sowas eigentlich noch nicht gehört habe, wär aber möglich, schliesslich bestimmt auch der Generalimporteur was wie in welcher Form importiert wird.
mfg Sparkstar
Verfasst: 12.12.2007 21:23
von fourstroke
@ sparkstar
in wie weit verschiedne Maps aufgespielt sind kann ich Dir leider nicht sagen, müsste man mal ne " graue " auf dem Prüfstand haben, kann ich mir aber eigentlich nicht denken, da der Aufwand einfach zu hoch sein wird, zumal in anderen Ländern, das eh keine Rolle wegen der Höchstgeschwindigkeit spielen sollte

Verfasst: 12.12.2007 22:49
von Bednix
warum geht das nur mit power commander?
mit der berühmten nikko box oder ähnlichem brauch ich keinen power commander der 1, teuer ist und 2, illegal...und somit immer wieder teuer kommen kann. (ob oder nicht tut jetzt mal nix zur sache)
denke wenn man das originalmapping gut überarbeitet dann wird das gut genug für uns funktionieren. außerdem gibt eine fachwerkstätte auch garantie auf die überarbeitung.
beste grüße,
philipp
Verfasst: 13.12.2007 8:24
von danci1973
Bednix hat geschrieben:
mit der berühmten nikko box oder ähnlichem brauch ich keinen power commander der 1, teuer ist und 2, illegal...und somit immer wieder teuer kommen kann. (ob oder nicht tut jetzt mal nix zur sache)
Könntest du mehr über das 'berühmte' Nikko-box erzählen? Wo bekommt Mann so was und was kostet so ein Ding? Hier in Slowenien scheint keiner davon gehört zu haben...
Ich stell mir vor das so eine Box eigentlich noch viel mehr kostet als ein Power Commander, da sie für eine Werkstatt gemeint ist, die mehrere Remaps macht und nicht für'nen End-benützer, oder?
Angeblich soll aber ein Power Commander diese Vorteile haben:
- * es ist präziser - das Kennfeld kann im kleinere Schritten geändert werden
* Mann kann es einfach bedienen und neue Maps selber aufladen (z.B. eine für die Straße und die andere fur die Strecke oder mehrere Maps vorbereiten und dann auf'ne Strecke damit experimentieren)
Es soll aber nicht ohne Nachteile sein:
- * es ist teuer (besonders im EU)
* es ist illegal
* die Lambda ist nicht mehr im Funktion
D.
Verfasst: 13.12.2007 8:55
von fourstroke
Nikko-Box sagt mir jetzt mal gar nichts
Das eine Anpassung ohne Prüfstandslauf einfach so funktionieren soll kann ich mir echt nicht vorstellen, bin aber nicht lernresistend und würde mehr darüber wissen
Wenn ein Power Commander richtig abgestimmt ist, wird ab 2.000 u/min in 250 u/min Schritten, und mit allen Drosselklappen Stellungen in allen Drehzahlbereichen die optimale Gemischzusammensetzung eingestellt, und zwar jeder Zylinder einzeln.
Da steht die Kiste mal für rund 150 km Fahrstrecke auf der Rolle.
Verfasst: 13.12.2007 8:58
von SVDieter
danci1973 hat geschrieben:
Könntest du mehr über das 'berühmte' Nikko-box erzählen? Wo bekommt Mann so was und was kostet so ein Ding?
D.
Zur Nikko (Yoshi) Box gibts
hier bzw.
hier einiges zu lesen.
Kaufen kann man Sie unter anderem bei
http://www.powerparts-hinz.de .
Tschö aus Essen,
Dieter
Verfasst: 13.12.2007 10:06
von Bednix
die nikko oder yoshi oder "wieauchimmer" box ist nix anderes als eine art computer (halt in boxform) wo man von außen das mapping ändert. man steckts am hauptsteuergerät und mittels dieser box kann man das hauptmapping ändern.
natürlich wird das am prüfstand gemacht und dauert auch eine weile. jedoch haben gute tuner zu min. bei uns in der gegend schon einiges an erfahrung deshalt dauert es halt keinen ganzen tag sondern eher 1-2 stunden. (der grund für die erfahrung, so schätz ich mal, liegt daran, dass es nicht viele bei uns im kleinen österreich gibt, die sowas machen können, bissal eine monopolstellung)
natürlich kann es auch länger dauern...z.b. wenn du es mittels powercommander und mehreren mappings machst. dann kannst schon einen tag rechnen.
wobei das eher mehr so die rennfahrer anspricht...die meistens spezielle wünsche haben, wie das motorrad die kraft entfallen soll ohne dabei aber eine "schlechtere" mischung abzubekommen oder weniger leistung. da stimmt das schon mim mpowercommander weil man da die gesamtcharakteristik noch genauer ändern kann....für unsereins jedoch viel zu komplex! und das mein ich echt ernst!
die normale mappingänderung reicht über die nikko/yoshi box völlig aus. hier wird normalerweise entweder in 1000rpm schritten oder in etwas schnelleren low-middle-high-rev schritten gearbeitet.
laut aussagen zweier werkstätten hier in österreich wo ich angerufen habe, dauert das halt zwischen 1-2 mx. 3 stunden, je nach genauigkeit und abweichung. denn, und das find ich sehr interessant, ist laut deren aussage die umstellung die zu tätigen ist gar nicht so groß am mapping wenn man etwas andere zündkurzen, luftfilter und auspuff dranhängt.
wesentlich schwieriger wirds dann, wenn man z.b. den gesamten luftfilterkasten ändert, eine reine racinganlage fährt und vielleicht noch leichtes motortuning macht (z.b. kanäle bearbeiten oder nockenwellen).
da kannst praktisch von neu anfangen...so deren auskunft.
also ich denke dass man bei einer guten werkstatt die sowas hat, ca. 100-150€ ablegt für gute arbeit mit gewährleisung des händerln.
beste grüße,
philipp
Verfasst: 05.01.2008 13:20
von Wolli vom Bikeroffice
Die Nikko- oder Yoshibox ist viel zu ungenau!
Ich habe mir eine Box gefertigt mit der ich in 0,5%- Schritten einstellen kann.
Grundsätzlich sollte die ECU immer nur auf der Rolle abgestimmt werden

Ich benötige für eine korrekte Abstimmung max. 1 Stunde und erziele bei den gemachten Motoren bis zu 160 PS bei einer absolut homogenen Leistungskurve

Verfasst: 05.01.2008 15:28
von danci1973
Wolli vom Bikeroffice hat geschrieben:Die Nikko- oder Yoshibox ist viel zu ungenau!
Ich habe mir eine Box gefertigt mit der ich in 0,5%- Schritten einstellen kann.
Einen Schaltplan würdest nicht zufällig mit uns teilen?
D.
Verfasst: 05.01.2008 16:27
von Wolli vom Bikeroffice
Den könnt ihr euch im TL- Forum laden

Verfasst: 06.01.2008 9:02
von danci1973
Wolli vom Bikeroffice hat geschrieben:Den könnt ihr euch im TL- Forum laden

Wenn Ich das richtige gefunden habe geht das immer noch nur im drei Bereiche (+ Leerlauf)...
Naja, versuchen kann Ich es.
D.
PS: Kann Mann das ECU irgendwie 'zurüksetzen' (ohne 'Box')?