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Kupplungshebel schwergängig

Verfasst: 17.01.2008 10:51
von feinding
Hi Leute,

ich krieg die Krise. Kann mir Jemand sagen, wie ich die Kupplung leichtgängiger bekomme? Ich reiss mir einen Wolf und nach 3stündiger Tour hab ich das Gefühl, kurz vor der Sehnenscheidenentzündung zu sein.

Gruss

Iris

Verfasst: 17.01.2008 11:14
von cars444
Hebel und Ausrückmechanik abbauen, säubern, ölen.
Ansonsten hanteltraining, da es noch leichter als mit einer Hydraulischen Kupplungsbetätigung kaum geht.

Verfasst: 17.01.2008 11:18
von Teo
Und wenn es ein bisschen Geld kosten darf... die Austauschhebel, z.B. von Pazzoracing oder PPH sind durch ihre geänderte Form und dadurch bessere Hebelwirkung wesentlich leichtgängiger als die Originale. Ein Genuß...auch wenn es einem vorher nicht zu schwer vorkam.

Verfasst: 17.01.2008 11:21
von svbomber
Großartige Einstellmöglichkeiten gibt es dort nicht.

Der Kolben des Kupplungsnehmerzylinders bewegt die Druckstange, die letztendlich gegen eine Druckfeder drückt.

Einzig die Neigung des Kupplungshebels (ausgestreckte Hand am Kupplungshebel bildet eine Linie mit dem Unterarm), die Entfernung des Kupplungshebels zum Handgriff (Stellrädchen mit 4 o. 5 Positionen) oder das Spiel des Kupplungshebels (hier irrelevant, weil der Hebel bei zu geringem Spiel nicht freigängig in seine Urstellung zurückkehren würde) kann variiert werden.

Ich würde zunächst mit den Punkten Neigung und Entfernung spielen und probieren.
Von Hause aus und langfristig gesehen ist die hydraulische Kupplung eigentlich leichtgängiger, als eine mit Bowdenzug.

Viell auch nur eine Gewohnheitssache, je nachdem, wie oft man lange Strecken fährt.
Zusätzliches Handgelenktraining hilft viell auch noch :)

Re: Kupplungshebel schwergängig

Verfasst: 17.01.2008 11:23
von danci1973
feinding hat geschrieben:Hi Leute,

ich krieg die Krise. Kann mir Jemand sagen, wie ich die Kupplung leichtgängiger bekomme? Ich reiss mir einen Wolf und nach 3stündiger Tour hab ich das Gefühl, kurz vor der Sehnenscheidenentzündung zu sein.

Gruss

Iris
Da die SV-Kupplung nur sehr wenig Hebelweg braucht um zu trennen / kuppeln, könnte da eine andere Kupplungspumpe mit kleinerem Kolben helfen.

Ob es so was zu kaufen gibt weiß Ich aber nicht.

D.

Verfasst: 17.01.2008 12:13
von Bednix
stimmt, ist mir auch schon aufgefallend dass der kupplungsweg sehr sehr klein ist im vergleich zu anderen motorrädern.
vor allem mein werter herr vater hat das bei einer probefahrt mir meiner gemerkt: klasse 45° wheelie aus dem stand gemacht! 8O

Verfasst: 17.01.2008 13:31
von Overdrive
Hatte auch das Problem mit der beinahe Sehnenscheidenentzündung an der linken Hand, während die Gashand nicht zu klagen hatte.

Stell erstmal den Hebel näher zum Lenker, geht mit nem aufgeschnittenen Wasserhahndichtring (sie KB) sehr gut.

Hab auch das Gefühl, dass die Kupplung auf nem sehr kurzen Stück trennt, hier braucht man dann Kraft in den Fingern. Wenn sie getrennt hat, greift die Hand ins Leere und das tat dann mit original-gestelltem Hebel schon nach 30km ziemlich weh.

PS: Hab Handschuhgröße "8" bzw. "M".

Verfasst: 17.01.2008 16:09
von Gutso
@ all

Ich denke, dass "feinding" eine 650er und keine 1000er fährt :idea:

Verfasst: 18.01.2008 10:09
von feinding
Ne, "Feinding" fährt ne fette 1000er K3 :) wrum

Verfasst: 18.01.2008 10:27
von svbomber
Gutso hat geschrieben:@ all

Ich denke, dass "feinding" eine 650er und keine 1000er fährt :idea:
Hatte ich auch schon vermutet, liest man die anderen Beiträge...
viewtopic.php?p=9040180#9040180
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Verfasst: 04.02.2008 18:50
von streaker
hi iris!

bitte baue den kupplungs zylinder ab und kotrolliere die kupplungs stange!

ich habe bei 3 mopis das selbe problem gehabt und da war die stange verbogen!

gruss stephan