Ausbau des Vorderrades


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Spoogel


Ausbau des Vorderrades

#1

Beitrag von Spoogel » 26.01.2008 11:59

Hallo zusammen,

da ich mal wieder nix falsch machen möchte (Suche hat nix gefunden), möchte ich vorm Ansturm im März, mein Vorderrad ausbauen und neu bereifen lassen.
Gibbet da ne Anleitung zu? Welches und wieviel Werkzeug braucht man dafür? Bin für jeden Tipp dankbar.

Spoogel

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#2

Beitrag von Flo » 26.01.2008 18:36

von vorne gesehen an der LINKEN Seite die 2 schrauben lösen.
dann mit nem 22??? innensechskant die achse rausschrauben.

ich hab das sechskant-ding beim louis für 10 eumels geholt.

achse rausziehen und fertig!
ich schraub als noch die bremssättel weg, dann geht der einbau leichter!
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

danci1973


#3

Beitrag von danci1973 » 26.01.2008 19:32

Flo hat geschrieben:von vorne gesehen an der LINKEN Seite die 2 schrauben lösen.
dann mit nem 22??? innensechskant die achse rausschrauben.
Es ist ein 24 mm Innensechskantschlüssel.
ich hab das sechskant-ding beim louis für 10 eumels geholt.
Ich auch - dabei hat diese Adapter 3 Großen, kann also auch für was anderes nützlich sein.

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003962
achse rausziehen und fertig!
ich schraub als noch die bremssättel weg, dann geht der einbau leichter!
Geht das überhaupt ohne die Bremssattel ab zu schrauben? Ich glaube nicht...

D.

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#4

Beitrag von Flo » 27.01.2008 10:16

mit viieelll geduld!

nee, stimmt nicht. ich glaub ich hab die dann vor wut demontiert.
bei der gs500 von frauchen geht´s so ohne probs.

von mir aus auch 24mm...
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Timmi
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#5

Beitrag von Timmi » 27.01.2008 12:44

und bitte Bremssättel mit Draht oder ähnlichem anhängen und nicht baumeln lassen :wink:
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#6

Beitrag von danci1973 » 27.01.2008 15:57

Flo hat geschrieben:mit viieelll geduld!

nee, stimmt nicht. ich glaub ich hab die dann vor wut demontiert.
bei der gs500 von frauchen geht´s so ohne probs.
Klar, der hat ja nur eine Bremszange... :wink:

D.

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#7

Beitrag von sorpe » 27.01.2008 16:37

Flo hat geschrieben:von vorne gesehen an der LINKEN Seite die 2 schrauben lösen....
Die Achsklemmschrauben musst du (wahrscheinlich) erst lösen, nachdem du mit dem 24er Innensechskant die Achse gelöst hast. Löst du die Achsklemmschrauben vorher komplett, dreht sich die Alu-Hülse mit.
Gruß,
Martin
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danci1973


#8

Beitrag von danci1973 » 27.01.2008 19:08

sorpe hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:von vorne gesehen an der LINKEN Seite die 2 schrauben lösen....
Die Achsklemmschrauben musst du (wahrscheinlich) erst lösen, nachdem du mit dem 24er Innensechskant die Achse gelöst hast. Löst du die Achsklemmschrauben vorher komplett, dreht sich die Alu-Hülse mit.
Von VORNE gesehen ist die Alu-Hülse auf der RECHTE Seite. Die zwei Klemmschrauben braucht Mann überhaupt nicht zu Lösen.

D.

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#9

Beitrag von Flo » 27.01.2008 19:47

wenn du die rechten löst, dreht die "mutter" mit.
die linken lösen, daß überhaupt was geht.

warum die bremssättel anhängen?
wenn das vorderrad draußen ist, passiert da doch nix.
die bremsleitung kann das bestimmt ab.
viel wichtiger ist, den bremshebel gegen ziehen zu sichern!
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#10

Beitrag von svbomber » 28.01.2008 8:50

Flo hat geschrieben:warum die bremssättel anhängen?
Allein schon, um sie aus dem Arbeitsraum zu entfernen.

Ausbau geht ohne Demontage, Einbau wesentlich einfacher, wenn erst das Vorderrad montiert wird und danach die Sättel.
Zudem schlägt man sich keine Kerben mit der Bremsscheibe in die Beläge und verkantet nicht.

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#11

Beitrag von Lion666 » 28.01.2008 9:13

Flo hat geschrieben: ich hab das sechskant-ding beim louis für 10 eumels geholt.
Ich hab ausm Baumarkt für ca. 1 Euro eine M16-Verbindungs-Mutter gekauft. Ist ca. 50-60mm lang und hat eine Schlüsselweite von 24mm.

Geht super damit! :wink:
Gruß Lion666

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#12

Beitrag von Flo » 28.01.2008 16:30

super idee!
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Claus-1


#13

Beitrag von Claus-1 » 14.03.2008 21:34

:DIch habe eine M16 schraube von 40 mm genommen, eine Mutter draufgedreht und festgescheißt und fertig war der Adapter für das Vorderrad. Bremssättel auf jedenfall mit einem Kabelbinder oder Draht sichern, so stabil ist die Bremsleitung nun auch wieder nicht nd außerdem hängen die beim Arbeiten nicht dauernd im weg rum. :D

SVDieter


#14

Beitrag von SVDieter » 15.03.2008 9:17

Claus-1 hat geschrieben::DIch habe eine M16 schraube von 40 mm genommen, eine Mutter draufgedreht und festgescheißt und fertig war der Adapter für das Vorderrad. Bremssättel auf jedenfall mit einem Kabelbinder oder Draht sichern, so stabil ist die Bremsleitung nun auch wieder nicht nd außerdem hängen die beim Arbeiten nicht dauernd im weg rum. :D
Hoffentlich riechts nicht zu dolle :wink: :lol:


Grüße aus Essen
Dieter

Claus-1


Re: Ausbau des Vorderrades

#15

Beitrag von Claus-1 » 30.04.2008 16:21

Soll natürlich festgeschweißt heißen. ;) bier

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