Leistungsverlust


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Frank Brauckhoff


Leistungsverlust

#1

Beitrag von Frank Brauckhoff » 04.08.2008 19:34

Hallo an alle, mein Mopped ist krank :cry: und zwar ist folgendes passiert, nach einer ca. einstündigen Regenfahrt mit Platzregen vom feinsten hatte ich endlich die Autobahn erreicht und wollte nur noch nach Hause in die warme Wanne :oops: ! Zu diesem zwecke gaste ich so richtig an, oder besser wollte so richtig angasen, denn meine SV 1000S aus 2003 lief nur noch schlappe 210 :x
Habe heute mal nachgeschaut ob der Luftfilter oder irgend etwas anderes naß geworden ist aber ich konnte so nichts feststellen.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
Ich währe sehr dankbar für eure Tips!!
In Hoffnung auf Antworten!

LG Frank ( Ex Katana)

Benutzeravatar
Ralfi
SV-Rider
Beiträge: 378
Registriert: 04.09.2006 16:09
Wohnort: Altrip (Kreis Lu)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Leistungsverlust

#2

Beitrag von Ralfi » 05.08.2008 20:46

Moin,
ziehe mal den vorderen Zyndkerzenstecker runter und schau nach ob da vieleicht wasser drinnen steht ....
Das wäre zumindest mal das einfachste und erste was ich nachsehen würde...

Greez
Ralf

Frank Brauckhoff


Re: Leistungsverlust

#3

Beitrag von Frank Brauckhoff » 06.08.2008 19:46

Hey Danke für den tip, hab ich aber schon gemacht! Habe heute tanken müssen und zwar schon nach guten 100 Km 8O das kanndoch normal nicht sein oder? :?: Kann es sein,daß es in good old germany noch schlechten sprit zu kaufen gibt :evil: Siehe da meine dicke hat sich wieder bekrabelt :P , werde ihr aber trotzdem ein Paar neue Kerzen gönnen und dann schaun wir mal !!

Danke nochmal


Frank ( Ex Katana )

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

Re: Leistungsverlust

#4

Beitrag von Bednix » 07.08.2008 12:14

kauf dir aber bitte die IX iridium kerzen...ohne spaß die sind echt besser! ;) bier
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Leistungsverlust

#5

Beitrag von B-JT** » 07.08.2008 21:36

Bednix hat geschrieben:kauf dir aber bitte die IX iridium kerzen...ohne spaß die sind echt besser!
Aber keineswegs Ursache des Problems. :( hell

Bei dem Durst tip ich auf Atemnot durch z. B. verdeckten/verformten Ansaugstutzen oder dichtem Luftfilter sollte es kein mechanisches Problem, wie z. B. blockiert Sekundärklappen, sein.

Aber Werbung für die überteuerten iridium Kerzen zu machen ist der falsche Ansatz. :roll:
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Sparkstar


Re: Leistungsverlust

#6

Beitrag von Sparkstar » 08.08.2008 8:52

Hi Frank!

Da eine 1000er SV normalerweise solche Krankheiten nicht hat, ist hier guter Rat teuer.
Es kann sehr viele Ursachen geben, die einen leichten/mittleren Leistungsverlust verursachen.
Das Problem dabei ist leider, das solch Ferndiagnosen dir nicht sehr viel helfen, da keiner von uns sich die SV vorort ansehen kann.
Nur eben nachgucken kannst du selber und schauen ob du eventuell eine Ungereimtheit findest.
Luftfilter verdreckt ist sicher mal auszuschliessen. Das hättest du ja wohl auch selber gesehen.
Bei deinem Kilometerstand dürfte das 18000er Service ja noch nicht lange her. Somit schliesse ich die Kerzen auch mal aus.
Das eine Kerze bei einer 1000er verrußt, ist sowieso unwahrscheinlich.
Probier mal mit dem Werkstattmodus den Fehlerspeicher auszulesen, eine Anleitung dazu findest
du hier: http://www.svrider.de/index.php?seite=SV1000FAQ (unter den Fehlercodes)
Sollte da nichts sein, kontrolliere ob dein Tacho überhaupt richtig funktioniert, wer weiß ob nicht der einen Fehler hat bzw. der Sensor samt Sensorleitung. Den Sensor könntest du ev mal reinigen, er befindet sich an der Ritzelabdeckung.
Wann hast du die Rombos montiert, schon getestet wie schnell sie mit den ESD's geht oder eben vorher gegangen ist?
Vor der Regenfahrt ging sie wie schnell?

Trotzdem rate Ich dir in eine Werkstatt zu fahren, ein Fehler im Motormanagement oder auch in der Einspritzung kannst du selber nicht diagnosdizieren, bzw muss auch eine Abgastest gemacht werden um den Lambdawert zu ermitteln.

mfg Sparkstar

Frank Brauckhoff


Re: Leistungsverlust

#7

Beitrag von Frank Brauckhoff » 10.08.2008 13:13

Hey ihr alle,

danke euch ersteinmal für die vielen tipps, besonders danke ich Sparkstar du hast dir echt gedanken gemacht und ich kann dir sagen, das ich schon so einige Sachen im Vorfeld nachgeschaut und nach dem Ausschlussverfaren abhaken konnte.
Als da währen: die Zündkerzen, das sind schon Iridiumkerzen von NGK, der Luftfilter ist sauber und trocken, habe alle möglichen Kabel nachgesehen.
Um auf deinen Tip mit der Tachoanzeige zurück zu kommen, meine Dicke ging vor dem großen Regen so 255 Km/h laut Tacho, aber ich hatte so den eindruck da ging noch mehr aber da standen mir wieder ein paar Zeitgenossen im weg die unbedingt noch mal eben, mit 120 auf der linken Spur ein anderes Auto überbolen mußten.
Aber egal ich war, einigermaßen zufrieden. Ich habe zu einem späteren Zeitpunkt, mit meinem Navi eine Geschwindigkeitsmessung durgeführt und festgestellt das mein Tacho so ca. 10 Km/h "nach geht"!
Ich habe aber so einen Verdacht, bekanntermaßen muß man ja zu anlassen die Kupplung ziehen, wenn mein Mopped dann läuft lasse ich die Kupplung los und höre eigenartige geräusche. Beim Auto würde ich sagen das Ausrücklager ist kaputt !
Aber ich werde mich in jedem Fall in der nächsten Zeit mit meinem Suzukidealer bequatschen der ist eigentlich sehr kompetent, habe jetzt Urlaub und endlich zeit dafür!
Danke nochmal an alle und vielleicht sieht man sich ja mal auf irgend einem Treffen ;) bier

Frank (Ex Katana)

Antworten