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ecm-kabel nummer23
Verfasst: 19.09.2008 10:50
von twinny
hallo burschen/ mädls,
wollte wissen was das bringt, wenn man das kabel nummer 23 (o2 sensor) am ecm durchtrennt. hab meine k4 gebraucht gekauft und gleich mal durchgeschaut. unteranderem war der lambda stecker nicht angeschlossen (mit orig. anlage) und eben dieses kabel durchtrennt.
habs wieder zusammen geschlossen aber sie rennt wie zuvor.
das mit der lambda, kommt der serienanlage nicht gut, das weiß ich. es war mal eine sportanlage (glaub barakuder oder baracuder) drauf. da hat er sicher beim umbauen vergessen, die lambda wieder drann zu tun.
aber ein abgezwickter sauerstoffsensor???
lg
Re: ecm-kabel nummer23
Verfasst: 19.09.2008 15:42
von Babalu
twinny hat geschrieben:wollte wissen was das bringt, wenn man das kabel nummer 23 (o2 sensor) am ecm durchtrennt.
N i c h t s
Re: ecm-kabel nummer23
Verfasst: 19.09.2008 19:42
von B-JT**
twinny hat geschrieben:...habs wieder zusammen geschlossen aber sie rennt wie zuvor. g
Moin,
Hintergrund der Umgehung ist nicht der ESD, da die Sonde vor dem KAT misst.
Auch wird die SV nicht schneller im high speed.
Es gibt SV`s die ruckeln mächtig im niedrigtourigen Schiebebetrieb/Stadtverkehr.
Es kann von Vorteil sein die Lamdasonde abzuklemmen um den Camelritt abzuschwächen.
Diese Steuerung versucht dem Motor "umweltbewusste" Abgaswerte "aufzuzwingen" und gerade im Schiebebetrieb ein fast unmöglicher Job bei der SV1K03-
Ist eh recht uthopisch einem so leistungsstarken Zylinder umweltbewusstsein beizubringen.
Nr. 23 wird durchtrennt damit der Boardcomputer nichts mitbekommt und somit auch keinen Fehler ausspuckt/speichert.
Bye
Jürgen
Re: ecm-kabel nummer23
Verfasst: 19.09.2008 20:12
von Black Jack
und N i c h t s in dem Zusammenhang stimmt dann auch nicht so ganz.
Bei meiner ist es erst dadurch möglich geworden vernünftig bei uns durch die 30er Zone zu fahren!
Vorher war das ein Ritt, aber Rodeo...
Re: ecm-kabel nummer23
Verfasst: 19.09.2008 22:34
von twinny
thx an alle!
ABER
wenn ich jetz die lamda abhänge, weiß das steuermodul nimma ob zuviel oder zu wenig sprit und fäht ein unflexibles notprogramm, weil eben die auspuffwerte fehlen. was ich bis jetzt weiß, dass das np eher auf der fetteren seite zu hause ist. auf dauer ned gut oder? weil grad bei einem kat ist uverbrannter treibstoff das schlimmste was passieren kann.
bei ner sport anlage is mir wurscht obs sprit raushaut.
bitte besserts mich aus wenn ich falsch liege.
Re: ecm-kabel nummer23
Verfasst: 20.09.2008 17:26
von Gutso
@ twinny
Man braucht keine Abgaswerte. Der Motor läuft am optimalsten, wenn er durch die programmierten Mapings gesteuert wird.
Die Lambdasonde versucht die Werte der Mapings zu korrigieren, um den Wert λ
(Lambda) = 1 zu setzen. Wenn λ = 1 ist läuft der Motor am umweltfreundlichsten aber nicht unbedingt optimal.
Was es mit den Lambdawerten auf sich hat:
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... a#p9109601
Die SV besteht die ASU auch ohne Kat
http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=155
Re: ecm-kabel nummer23
Verfasst: 21.09.2008 12:33
von twinny
okay, danke!
wobei bei uns in ö, das mit den abgaswerten ein hund ist. die tolleranz ist verdammt eng. zum glück, sind die "pikerlleute" (händler, öamtc, arbö,..)recht locker bei der sache aber wehe du hast eine vorführung beim tüv, dann ist feuer am dach.
kenne fälle wo besitzer einer !genemigten! zubehöranlage einen kat nachrüsten haben müssen, weil sie knapp über den serienwerten waren.
was is jetz eigetl. besser, kabel (23) wieder ab oder gleich verbindungsstecker der lambda ziehen?
Re: ecm-kabel nummer23
Verfasst: 21.09.2008 12:50
von Black Jack
am besten liest Du es hier unter
Lambdasonde nochmal nach, so hab ich das auch gemacht...
http://www.essvau-ig.de/tipsundtricks.php
wenn Du dich daran hälst, sollte nichts schiefgehen.
Re: ecm-kabel nummer23
Verfasst: 21.09.2008 12:57
von twinny
sorry hab grad an der frage gebastelt.
alles klar mit stecker & co..
thx