Heckhöherlegung
Heckhöherlegung
Hi, kann mir jemand sagen ob ich nach Heckhöherlegung die Federung neu einstellen muss?
Re: Heckhöherlegung
Danke Erni !! Sorry aber das ist für mich nicht unbedingt selbstverständlich gewesen.
Trotzdem werde ich nach dem Umbau wohl wieder auf die Piste gehen.
Trotzdem werde ich nach dem Umbau wohl wieder auf die Piste gehen.
Re: Heckhöherlegung
erni hat geschrieben:Ja
??????????????????
und warum das denn ?????
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Re: Heckhöherlegung
Durch die Höherlegung ändert sich die Geometrie, demnach verschiebts du auch die Gewichtsverteilung. Die Balance ändert sich.
Durch die Höherlegung wird sich die Anlenkung ändern, dementsprechend sollte auch das Federbein anders eingestellt werden.
Fahrwerkseinstellungen sind für jeden anders, das muß er selber testen.
Es gibt auch Leute die merken keinen Unterschied zwischen ganz Hart und ganz Weich, ich schon, und darum würde ich das Federbein und auch die Gabel neu einstellen.
Gruß Dirk
Durch die Höherlegung wird sich die Anlenkung ändern, dementsprechend sollte auch das Federbein anders eingestellt werden.
Fahrwerkseinstellungen sind für jeden anders, das muß er selber testen.
Es gibt auch Leute die merken keinen Unterschied zwischen ganz Hart und ganz Weich, ich schon, und darum würde ich das Federbein und auch die Gabel neu einstellen.
Gruß Dirk
Re: Heckhöherlegung
Ach so . . . .
Aber die Federung wird mit einer Höherlegung nicht tangiert !
Das Heck ist lediglich etwas höher.
Wenn der Negativfederweg vorher 1/3 war, dann ist er mit verbauter Höherlegung immer noch ein Drittel !!
Aber die Federung wird mit einer Höherlegung nicht tangiert !
Das Heck ist lediglich etwas höher.
Wenn der Negativfederweg vorher 1/3 war, dann ist er mit verbauter Höherlegung immer noch ein Drittel !!
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
- Seether
- SV-Rider
- Beiträge: 1892
- Registriert: 22.12.2004 0:24
- Wohnort: Kitzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Heckhöherlegung
Muss ich Dir leider widersprechen, denn durch die HHL arbeitet das Federbein in einem anderen Bereich! Du weisst ja sicher dass wir da so einige Hebel unten am Federbein haben....Babalu hat geschrieben:Ach so . . . .
Aber die Federung wird mit einer Höherlegung nicht tangiert !
Das Heck ist lediglich etwas höher.
Wenn der Negativfederweg vorher 1/3 war, dann ist er mit verbauter Höherlegung immer noch ein Drittel !!

Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
Re: Heckhöherlegung
Durch das höhere Heck arbeitet das Federbein m.E. nicht im anderen Bereich, da muss ich Babalu recht geben, nur der Negativ Federweg wird sich schon verändern weil sich durch das Höhere Heck die Sitzposition und damit die Schwerpunktlage ändert. Der Fahrer sitzt so das mehr Gewicht auf das Vorderrad kommt, dementsprechend bekommt das Hinterrad weniger Gewicht und somit verändert sich zwangsläufig auch der Negativfederweg... Nicht dramatisch, aber er ändert sich un ein paar %...Seether hat geschrieben:Muss ich Dir leider widersprechen, denn durch die HHL arbeitet das Federbein in einem anderen Bereich! Du weisst ja sicher dass wir da so einige Hebel unten am Federbein haben....Babalu hat geschrieben:Ach so . . . .
Aber die Federung wird mit einer Höherlegung nicht tangiert !
Das Heck ist lediglich etwas höher.
Wenn der Negativfederweg vorher 1/3 war, dann ist er mit verbauter Höherlegung immer noch ein Drittel !!
Gruß Dieter
- Seether
- SV-Rider
- Beiträge: 1892
- Registriert: 22.12.2004 0:24
- Wohnort: Kitzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Heckhöherlegung
@ Dieter - War die Aussage von Wilbers, als der Wilbersbus auf der Polo-Shop Tour war... 

Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
Re: Heckhöherlegung
Die Veränderung des Negativfederweges beim Verbauen einer Heckhöherlegung lieg im Promillebereich und ist vermutlich nicht mal messbar !
Wenn die Verbindung zwischen Umlenkhebel und der Schwinge verändert wird, dann bleibt bezüglich Federung alles gleich.
Es wird ja nicht der Umlenkhebel verändert.
Aber meist wird aus dem falschen Grund eine Höherlegung verbaut,
bei Überbelastung braucht man eine, dem Gewicht angepasste, neue Feder.
Wenn die Verbindung zwischen Umlenkhebel und der Schwinge verändert wird, dann bleibt bezüglich Federung alles gleich.
Es wird ja nicht der Umlenkhebel verändert.
Aber meist wird aus dem falschen Grund eine Höherlegung verbaut,
bei Überbelastung braucht man eine, dem Gewicht angepasste, neue Feder.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
- Seether
- SV-Rider
- Beiträge: 1892
- Registriert: 22.12.2004 0:24
- Wohnort: Kitzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Heckhöherlegung
@ Babalu - das heisst dann, dass der Mitarbeiter der Firma Wilbers mir gegenüber gequirllte Sxxxxxxx gelabert hat?!?
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
Re: Heckhöherlegung
Das kann ich nicht beurteilen, denn ich war ja nicht dabei . . . . .Seether hat geschrieben:@ Babalu - das heisst dann, dass der Mitarbeiter der Firma Wilbers mir gegenüber gequirllte Sxxxxxxx gelabert hat?!?
Wilbers ist für mich kein kompetenter Ansprechpartner mehr !!
Den Grund dafür kannst du >> hier << nachlesen.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Re: Heckhöherlegung
Ich bin eigentlich auch Babalu's Meinung . übrigens setze ich das Heck aus rein optischen Gründen höher so dass sich für mich nichts ändern dürfte.
Re: Heckhöherlegung
Würde mal behaupten die meisten legen aus optischen Gründen höher, das sich aber das Fahrverhalten dabei ändert merken viel nichtmal.
" Ist irgendwie anders", ist der Tenor.
Jeder Eingriff in die Geometrie ändert das Fahrverhalten und genau dadurch ändert sich das Setup des Fahrwerks.
Über dieses Tehma wurden schon Bücher geschrieben, und ich habe keine Lust das jetzt Haarklein zu erklären.
Fahrwerk ist ein sehr subjektives Thema, was jeder wie einstellt oder nicht bleibt jedem selber überlassen.
Gruß Dirk
" Ist irgendwie anders", ist der Tenor.
Jeder Eingriff in die Geometrie ändert das Fahrverhalten und genau dadurch ändert sich das Setup des Fahrwerks.
Über dieses Tehma wurden schon Bücher geschrieben, und ich habe keine Lust das jetzt Haarklein zu erklären.
Fahrwerk ist ein sehr subjektives Thema, was jeder wie einstellt oder nicht bleibt jedem selber überlassen.
Gruß Dirk