Heckhöherlegung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
SV Biker


Heckhöherlegung

#1

Beitrag von SV Biker » 16.11.2008 18:41

Hi, kann mir jemand sagen ob ich nach Heckhöherlegung die Federung neu einstellen muss?

Benutzeravatar
erni
SV-Rider
Beiträge: 331
Registriert: 18.01.2006 19:30

SVrider:

Re: Heckhöherlegung

#2

Beitrag von erni » 16.11.2008 20:35

Ja

SV Biker


Re: Heckhöherlegung

#3

Beitrag von SV Biker » 16.11.2008 21:39

Danke Erni !! Sorry aber das ist für mich nicht unbedingt selbstverständlich gewesen.
Trotzdem werde ich nach dem Umbau wohl wieder auf die Piste gehen.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1626
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Heckhöherlegung

#4

Beitrag von Babalu » 16.11.2008 22:09

erni hat geschrieben:Ja

??????????????????

und warum das denn ?????
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

SV Biker


Re: Heckhöherlegung

#5

Beitrag von SV Biker » 16.11.2008 22:30

ich hab nur gleich ernis signatur beantwortet
:lol:

Benutzeravatar
erni
SV-Rider
Beiträge: 331
Registriert: 18.01.2006 19:30

SVrider:

Re: Heckhöherlegung

#6

Beitrag von erni » 17.11.2008 20:16

Durch die Höherlegung ändert sich die Geometrie, demnach verschiebts du auch die Gewichtsverteilung. Die Balance ändert sich.
Durch die Höherlegung wird sich die Anlenkung ändern, dementsprechend sollte auch das Federbein anders eingestellt werden.
Fahrwerkseinstellungen sind für jeden anders, das muß er selber testen.
Es gibt auch Leute die merken keinen Unterschied zwischen ganz Hart und ganz Weich, ich schon, und darum würde ich das Federbein und auch die Gabel neu einstellen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1626
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Heckhöherlegung

#7

Beitrag von Babalu » 17.11.2008 22:37

Ach so . . . .

Aber die Federung wird mit einer Höherlegung nicht tangiert !

Das Heck ist lediglich etwas höher.
Wenn der Negativfederweg vorher 1/3 war, dann ist er mit verbauter Höherlegung immer noch ein Drittel !!
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Heckhöherlegung

#8

Beitrag von Seether » 18.11.2008 9:32

Babalu hat geschrieben:Ach so . . . .

Aber die Federung wird mit einer Höherlegung nicht tangiert !

Das Heck ist lediglich etwas höher.
Wenn der Negativfederweg vorher 1/3 war, dann ist er mit verbauter Höherlegung immer noch ein Drittel !!
Muss ich Dir leider widersprechen, denn durch die HHL arbeitet das Federbein in einem anderen Bereich! Du weisst ja sicher dass wir da so einige Hebel unten am Federbein haben.... :wink:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15356
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Heckhöherlegung

#9

Beitrag von Dieter » 18.11.2008 9:59

Seether hat geschrieben:
Babalu hat geschrieben:Ach so . . . .

Aber die Federung wird mit einer Höherlegung nicht tangiert !

Das Heck ist lediglich etwas höher.
Wenn der Negativfederweg vorher 1/3 war, dann ist er mit verbauter Höherlegung immer noch ein Drittel !!
Muss ich Dir leider widersprechen, denn durch die HHL arbeitet das Federbein in einem anderen Bereich! Du weisst ja sicher dass wir da so einige Hebel unten am Federbein haben.... :wink:
Durch das höhere Heck arbeitet das Federbein m.E. nicht im anderen Bereich, da muss ich Babalu recht geben, nur der Negativ Federweg wird sich schon verändern weil sich durch das Höhere Heck die Sitzposition und damit die Schwerpunktlage ändert. Der Fahrer sitzt so das mehr Gewicht auf das Vorderrad kommt, dementsprechend bekommt das Hinterrad weniger Gewicht und somit verändert sich zwangsläufig auch der Negativfederweg... Nicht dramatisch, aber er ändert sich un ein paar %...

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Heckhöherlegung

#10

Beitrag von Seether » 18.11.2008 10:10

@ Dieter - War die Aussage von Wilbers, als der Wilbersbus auf der Polo-Shop Tour war... :) Angel
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1626
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Heckhöherlegung

#11

Beitrag von Babalu » 18.11.2008 10:58

Die Veränderung des Negativfederweges beim Verbauen einer Heckhöherlegung lieg im Promillebereich und ist vermutlich nicht mal messbar !

Wenn die Verbindung zwischen Umlenkhebel und der Schwinge verändert wird, dann bleibt bezüglich Federung alles gleich.

Es wird ja nicht der Umlenkhebel verändert.

Aber meist wird aus dem falschen Grund eine Höherlegung verbaut,
bei Überbelastung braucht man eine, dem Gewicht angepasste, neue Feder.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Heckhöherlegung

#12

Beitrag von Seether » 18.11.2008 11:18

@ Babalu - das heisst dann, dass der Mitarbeiter der Firma Wilbers mir gegenüber gequirllte Sxxxxxxx gelabert hat?!?
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1626
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Heckhöherlegung

#13

Beitrag von Babalu » 18.11.2008 11:49

Seether hat geschrieben:@ Babalu - das heisst dann, dass der Mitarbeiter der Firma Wilbers mir gegenüber gequirllte Sxxxxxxx gelabert hat?!?
Das kann ich nicht beurteilen, denn ich war ja nicht dabei . . . . .

Wilbers ist für mich kein kompetenter Ansprechpartner mehr !!

Den Grund dafür kannst du >> hier << nachlesen.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

SV Biker


Re: Heckhöherlegung

#14

Beitrag von SV Biker » 18.11.2008 23:14

Ich bin eigentlich auch Babalu's Meinung . übrigens setze ich das Heck aus rein optischen Gründen höher so dass sich für mich nichts ändern dürfte.

Benutzeravatar
erni
SV-Rider
Beiträge: 331
Registriert: 18.01.2006 19:30

SVrider:

Re: Heckhöherlegung

#15

Beitrag von erni » 20.11.2008 19:09

Würde mal behaupten die meisten legen aus optischen Gründen höher, das sich aber das Fahrverhalten dabei ändert merken viel nichtmal.
" Ist irgendwie anders", ist der Tenor.
Jeder Eingriff in die Geometrie ändert das Fahrverhalten und genau dadurch ändert sich das Setup des Fahrwerks.
Über dieses Tehma wurden schon Bücher geschrieben, und ich habe keine Lust das jetzt Haarklein zu erklären.
Fahrwerk ist ein sehr subjektives Thema, was jeder wie einstellt oder nicht bleibt jedem selber überlassen.

Gruß Dirk

Antworten