Krümmer demontieren?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Krümmer demontieren?

#16

Beitrag von utzibbg » 21.11.2010 13:36

Oder vorher schön warmlaufen lassen. Rostlöser drauf, dann sollte es gehen.
Habe die auch demontieren müssen. Anfangs recht zäh, dann wars easy. Am besten mit nem Ringschlüssel drauf gehen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Krümmer demontieren?

#17

Beitrag von felix2k6 » 21.11.2010 14:20

utzibbg hat geschrieben:Oder vorher schön warmlaufen lassen. Rostlöser drauf, dann sollte es gehen.
Habe die auch demontieren müssen. Anfangs recht zäh, dann wars easy. Am besten mit nem Ringschlüssel drauf gehen.
richtig, kriechöl einen tag vorher rein und richtig warm laufen lassen. dann gehen die recht easy raus
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Krümmer demontieren?

#18

Beitrag von motus » 21.11.2010 21:43

Danke für eure Tipps. Hab zum Glück noch in der Garage meines Vaters nen alten 22er Schlüssel gefunden, der schmaler war und besser rauf gepasst hat. Dann noch ein wenig Kriechöl drauf, ein paar Minuten warten und dann hab ich's geschafft, die Mutter mit ein wenig Überzeugungskraft (zwei leichte Schläge mitm Hammer auf den Schlüssel) und verstärktem Krafteinsatz zu lösen. Zum Glück haben die 5mm Spiel gereicht, um die Mutter richtig locker zu kriegen. Wär sonst kein Platz gewesen, um nochmal anzusetzen. Aber so konnte ich es dann per Hand losschrauben...

Der Seitenständer hat dann auch nochmal Kriechöl- und verstärkten Krafteinastz gebraucht, um überzeugt zu werden. Am Ende hat alles geklappt...

Warm laufen lassen ging übrigens nicht mehr, hatte schon die ESDs abgebaut und auch die ersten Schrauben vom Krümmer gelöst. Wäre etwas laut geworden für die Nachbarn :) Angel (Natürlich wurde sie wenigstens kurz ohne ESDs angeschmissen.. was für eine Lautstärke :mrgreen: )
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
dimi
SV-Rider
Beiträge: 58
Registriert: 29.10.2019 15:16

SVrider:

Re: Krümmer demontieren?

#19

Beitrag von dimi » 04.12.2019 22:17

Hallo zusammen,
Bin grad dabei, meinen Krümmer abzubauen und gg einen 52er zu tauschen
Kleine Ratsche ist besorgt, trotzdem bin ich gespannt wie ich da links/rechts am federbein an die Schrauben des hinteren Krümmers komme.
Beim vorderen Krümmer ist mir zudem aufgefallen, das keine Dichtung im Zylinderausgang war . Hätte da Original eine sein sollen ?

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Krümmer demontieren?

#20

Beitrag von Triple7 » 04.12.2019 23:08

Servus,
Da hätte eine drinnen sein sollen. Vl hat sie sich im Laufe der Jahre verabschiedet, sie sitzt festgebacken noch drinnen oder der Krümmer war schon mal demontiert, und es wurde keine Dichtung mehr eingesetzt.

Den hinteren Krümmer bekommst du mit einem langen Inbus, auf der linken Seite, und einer Ratsche mit Verlängerung und Gelenk, rechte Seite, gelöst.
Ist eine Fummelei, geht aber.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Krümmer demontieren?

#21

Beitrag von Flo » 05.12.2019 7:18

Wenn das federbein draußen ist, ist es schon ne fummelei...
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
dimi
SV-Rider
Beiträge: 58
Registriert: 29.10.2019 15:16

SVrider:

Re: Krümmer demontieren?

#22

Beitrag von dimi » 05.12.2019 15:13

Flo hat geschrieben:
05.12.2019 7:18
Wenn das federbein draußen ist, ist es schon ne fummelei...
Ich versuche erstmal so da dran zu kommen.
Eine weitere Überlegung wäre das erste Stück "original" zu lassen, und dann an den Sammleranschluss der neuen Anlage zu gehen.
Das Ende des Krümmers, welches zum Sammler geht, hat einen original Aussendurchmesser von 45,5mm,
der der eigentlich 52mm-Anlage 48,5mm (ist ja hier im Forum beschrieben, das die nicht durchgängig 52mm hat) .
Sprich mit einem kleinem Stück Kupferrohr AD48,5mm/ID45,5mm(-->1,5mm Stärke) könnte ich das bewerkstelligen.
Ich schau mal ;-)
Gruß

Dimi

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Krümmer demontieren?

#23

Beitrag von Marc » 05.12.2019 15:40

Und was spricht dagegen einfach kurz die 2 Schrauben des Federbeins raus zu machen? :roll:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14988
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Krümmer demontieren?

#24

Beitrag von Dieter » 05.12.2019 20:10

dimi hat geschrieben:
05.12.2019 15:13
Flo hat geschrieben:
05.12.2019 7:18
Wenn das federbein draußen ist, ist es schon ne fummelei...
.....Sprich mit einem kleinem Stück Kupferrohr AD48,5mm/ID45,5mm(-->1,5mm Stärke) könnte ich das bewerkstelligen.
Das ist meiner Meinung nach Pfusch....

Ich hab mal die fehlende Krümmerdichtung hinten bei der 650er durch ein Stück geschütztes VA Rohr ersetzt. Da haben sich dann schreckliche Vibrationen ausgebreitet...

Benutzeravatar
dimi
SV-Rider
Beiträge: 58
Registriert: 29.10.2019 15:16

SVrider:

Re: Krümmer demontieren?

#25

Beitrag von dimi » 05.12.2019 20:49

Marc hat geschrieben:Und was spricht dagegen einfach kurz die 2 Schrauben des Federbeins raus zu machen? :roll:
Hi. Nichts, ich werde es ja versuchen ;-)
Ich möchte auch lieber den Krümmer komplett verbauen ...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Krümmer demontieren?

#26

Beitrag von svfritze64 » 05.12.2019 21:02

Ohne Dichtung kriegst das eigentlich nicht wirklich dicht. Ich hab meine Dichtung auch erst nach ner Weile "gefunden" die sitzt in der Regel im Flansch des Zylinders und ist fest verbacken. Du erkennst vermutlich nur n kleinen Rand - kannst ja mal mit nem kleinen Schraubendreher etc. reinprokeln - das ist normalerweise so ein Wabenzeugs aus Alu/ Kupfer?? wenns weich ist - ist es die Dichtung :wink:

Die Schrauben vom hinteren Krümmerflansch sind so (mit Okinolkrümmer) schon kein Kindergeburtstag - aber wenn Du hinterher den Lothar (ist es denn ein Lothar geworden? 8) )reinbaust dann hast Du nur Platz für das oben beschriebene Werkzeug (1/4" diverse Verlängerungen und Gelenkstück) und sechsfach gebrochene Gynäkologenhände. Bock das Teil so auf das du das Federbein rausnimmst - das hilft....ungemein, und lohnt den nur geringen Mehraufwand.

Die Geschichte mit dem Adapter, welchen Du da bauen willst... da denke ich wie Dieter - das taugt nicht.
Mach dir einmal etwas mehr Mühe - und mach es richtig ;) bier
Du hast da direkt am Krümmerflansch, also am ersten Teil - kein "gerades" Stück Rohr wo du sauber trennen kannst - und das andere Teil genau so sauber trennst um es dann mit dem Rohradapter zu verbinden...
Überhaupt - der Krümmer ist doch Edelstahl - wie verschweisst du das mit nem Kupferrohr? Weil für eine "Schellen/Muffenlösung " wirst du direkt am Flansch keinen Platz haben.
Aber vielleicht habe ich das ja auch nur falsch verstanden?
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
dimi
SV-Rider
Beiträge: 58
Registriert: 29.10.2019 15:16

SVrider:

Krümmer demontieren?

#27

Beitrag von dimi » 05.12.2019 21:22

Vielen dank für die Tips.
Nein, abtrennen tue ich nichts.auch keine Muffe oder Klemme.
Idee , falls ich die Schrauben nicht erreiche, war ein Stück Kupferrohr über das Ende des ersten Stück orig-Krümmers zu stülpen, um a)zu dichten und b) den aussendurchmesser von 48,5mm zum Anschluss Sammler Austausch-Krümmer hinzubekommen.
Schwinge und Federbein hatte ich noch nie raus. Wüsste adhoc auch nicht, was dafür gemacht werden muss . Daher, wenns nicht sein muss, lasse ich die Finger von.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Krümmer demontieren?

#28

Beitrag von Marc » 05.12.2019 22:10

Schwinge muss auch nicht raus, Federbein reicht, sind nur 2 Schrauben an die man sogar noch halbwegs gut ran kommt.
Das orginale Federbein kann man dann so raus ziehen/drehen.
Bei Sportfederbeinen/Fremdfederbeinen mit größerem Ausgleichsbehälter muss das Rad raus damit man die Schwinge ablassen kann, geht aber auch ohne die Schwinge zu demontieren.

Das ist im großen und ganzen kein Aufwand, aber erleichtert dir die Arbeit sehr.
Zumal die Schrauben am Krümmerflansch unter Garantie nicht freiwillig aufgehen :mrgreen:
Dan sollte man dann schon richtig rankommen.

Benutzeravatar
dimi
SV-Rider
Beiträge: 58
Registriert: 29.10.2019 15:16

SVrider:

Krümmer demontieren?

#29

Beitrag von dimi » 05.12.2019 22:26

Bei mir ist ein wilbers federbein drin.
Kleine Verständnisfrage; baue ich das Hinterrad ab,löse das Federbein,klappt mir doch die Schwinge hoch(?).
Ich bocke doch unten/hinten auf.
(sorry, aber war wie gesagt da nie dran)
Ansonsten würde ich sagen, man muss das Heck irgendwo/irgendwie aufhängen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8715
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Krümmer demontieren?

#30

Beitrag von Black Jack » 05.12.2019 23:10

Richtig, Heck aufhängen oder Zentralständer.
Gruß Jürgen

Antworten