Gixxerbein + HHL


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26244
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Gixxerbein + HHL

#1

Beitrag von IMSword » 15.02.2009 18:26

Hallo Community,

Viele von Euch haben ein Gixxerbein verbaut.
Vielleicht auch jemand Inklusive einer Höherlegung?

Ich habe heute mein Bein verbaut und Mit der 30mm Mizu Höherlegung berührt es, aufgrund des Höheren Durchmessers als wie das Orginale, die Schwinge.
Da kam ich nicht mal mehr mit ner Fühlerlehre durch.
Mit den Orginalen Knochen ging's dann. Kein Kontakt. Einwandfreier Freigang.

Ich wollte aber schon gerne die HHL drin lassen. Ist das Normal, oder wie könnte man sich dabei behelfen ?

Gruss
IMSword
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Martin650


Re: Gixxerbein + HHL

#2

Beitrag von Martin650 » 15.02.2009 19:19

Isses viel ? So eine Schwinge geht nicht kaputt, wenn ihr ein Dremel ein kleines Eck wegfräst.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26244
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Gixxerbein + HHL

#3

Beitrag von IMSword » 15.02.2009 19:30

Martin650 hat geschrieben:Isses viel ? So eine Schwinge geht nicht kaputt, wenn ihr ein Dremel ein kleines Eck wegfräst.
Hehe, nicht dein Ernst oder?, mal ganz davon abgesehen, was der Tüv dazu sagen würde ...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: Gixxerbein + HHL

#4

Beitrag von Gutso » 15.02.2009 19:55

Martin650 hat geschrieben:Isses viel ? So eine Schwinge geht nicht kaputt, wenn ihr ein Dremel ein kleines Eck wegfräst.
Federstahl ist ziemlich hart, der rubbelt die Schwinge schon von selbst passend aus.


@ IMSword

Ich würde mal sagen, entweder Gixxer-Bein oder Heckhöherlegung. An der Schwinge würde ich nichts machen, weil sie innen hohl und nicht massiv ist. Kerben in Profilen führen zu großen Spannungserhöhungen in Bauteilen. Die Schwinge wird nämlich dynamisch beanspruch, was im Kerbgrund zur vorzeitigen Rissbildung führen wird und nach einiger Zeit dann zum Gewaltbruch. Ich persönlich würde das Bearbeiten von tragenden Bauteilen sein lassen.

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1459
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Gixxerbein + HHL

#5

Beitrag von utzibbg » 15.02.2009 21:52

Ich ürde es auf keinen Fall so machen, wie es die Vorredner beschrieben haben. Wenn sich die beiden Bauteile berühren ist es halt nicht so vorgesehen. Wenn Du was wegschleifst und es ist etwas zu viel, ist die Schwinge hin. Wenn Du es einfach so zusammen baust und die Teile schleifen, geht früher oder später was am Federbein kaputt. Ausserdem wird es Geräusche machen.
Vielleicht gibt es auch noch eine andere Höherlegung? Ansonsten für eine Variante entscheiden. Ent oder weder.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26244
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Gixxerbein + HHL

#6

Beitrag von IMSword » 15.02.2009 22:04

Ja, ich habe dann auch die Orginalen Knochen wieder eingebaut.
Und ich hatte es in keinster Weise vor, das dennoch so zu lassen, wie von einigen vermutet.

Dann steht meine HHL wohl bald zum Verkauf.

Hätt ja sein Können, das Jemand beides Verbaut hat, und es bei Ihm trotzdem passt.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Martin650


Re: Gixxerbein + HHL

#7

Beitrag von Martin650 » 16.02.2009 17:48

Keine Bange, ich weiß schon, daß man die Schwinge nicht bearbeiten sollte. Wenns aber nur um wenige Zehntel geht, und die Stelle unkritisch ist zum bearbeiten, dann würde ich es tun. Und der TÜV wird es nicht sehen, also auch nicht bemängeln

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Gixxerbein + HHL

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 16.02.2009 23:13

Muss ich Martin(650) allerdings recht geben.

Ihr sollt ja nicht die halbe Schwinge wegflexen, sondern nur ein wenig wegschleifen :lol:
Ist doch keine Ducati-Schwinge die von selber reisst, schaut euch das Material mal an... da bauen die "Sandhasen" ein ganzes Moped von :mrgreen:

Antworten