Seite 1 von 2
Ölverlust am linken Seitendeckel
Verfasst: 30.04.2009 11:30
von JennyB
Hallo,
ich bin neu hier im Forum der SV Riders
Ich habe mir vor kurzem eine SV 1000 zugelegt, und musste heute leider feststelen, das meine kleine am linken Seitendeckel des Motors,
an der Innensechskantschraube, etwas Öl verliert.
Habe schon versucht, die Schraube nach zu ziehen, aber die bewegt sich kein Stück.
Ist es schlimm, das sie da ab und an mal ein Tröpfchen Öl verliert?
Und wie kann ich das abstellen?
Bitte um Hilfe.
Liebe Grüße,
Jenny
Re: Ölverlust am linken Seitendeckel
Verfasst: 30.04.2009 12:30
von svbomber
Welche Schraube meinst du?
Hinter der Generatordeckelschraube befindet sich lediglich der Sechskant zum Drehen der Kurbelwelle.
Das andere ist lediglich die Steuerungsprüfschraube (Indexmarkierungen).
Würde die Dichtflächen mal reinigen, Dichtungen checken und mit leichtem Ölfilm benetzen.
Dann weiter beobachten, ggf. Dichtungen erneuern.
Re: Ölverlust am linken Seitendeckel
Verfasst: 30.04.2009 12:36
von JennyB
Hallo,
ich meine das Bild 2...
Du meinst, ich kann die Schraube einfach öffnen und mal nachsehen, was da los ist?
Re: Ölverlust am linken Seitendeckel
Verfasst: 30.04.2009 12:37
von svbomber
JennyB hat geschrieben:Du meinst, ich kann die Schraube einfach öffnen und mal nachsehen, was da los ist?
Ja.
Passendes Werkzeug verwenden. Ist lediglich ein Kunststoffverschluss.
Re: Ölverlust am linken Seitendeckel
Verfasst: 30.04.2009 12:56
von JennyB
So, ich habe den Deckel aufgeschraubt, und kann Öl sehen...
Ist das nun normal, und ich muss nur die Dichtung wechseln?
Leider kann ich hier kein Foto mitschicken...
Das funzt irgendwie nicht...
Re: Ölverlust am linken Seitendeckel
Verfasst: 30.04.2009 13:07
von JennyB
Re: Ölverlust am linken Seitendeckel
Verfasst: 30.04.2009 17:51
von Babalu
Neuen O-Ring nehmen, alles sauber (Öl- und fettfrei) reinigen, ein Hauch Silikondichtmasse an den O-Ring/Deckel streichen und ganz normal ca. 2,0 kg festziehen.
Vor dem Motorstart die Dichtmasse anziehen lassen, nicht sofort starten, dann ist das Ganze immer dicht und lässt sich auch wieder problemlos entfernen.
Re: Ölverlust am linken Seitendeckel
Verfasst: 30.04.2009 17:59
von JennyB
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Damit habt ihr mir meine Tuor morgen gerettet

Deckel Schraube rund
Verfasst: 24.05.2009 18:43
von Cityhai
Hallo
Ich würde mich hier gern mal einklinken...
Ich habe in der letzten Woche eine Unfall SV 1000 N gekauft. Sie hat eine EZ von 06/2004.
In diesem Thread wurde die Ölunduchtigkeit des linken Deckel angesprochen.
Hier genau die Generatordeckelschraube...
Bei meiner SV ist hier das Problem, dass die Aufnahmen für den Innensechskant "rund" ist
Wie bekomme ich nun die Schraube gelöst? Wer kann mir hier einen klugen Rat geben?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Danke
Re: Ölverlust am linken Seitendeckel
Verfasst: 24.05.2009 19:32
von Babalu
Wenn der Sechskant noch nicht ganz rund ist, kann es mit ScrewGrab oder einem Konkurrenzmittel gehen.
Wenn du aber so oder so einen neuen Deckel brauchst, kannst du es auch mit Hammer und Meissel sowie einem Durchschlag versuchen.
Aber beachte, Hammereinsätze immer mit Verstand und Gefühl !!
Re: Ölverlust am linken Seitendeckel
Verfasst: 24.05.2009 19:40
von Cityhai
Danke für die schnelle Antwort...die sieht schon sehr "rund" aus. Könnte man diese Abdeckung nicht auch aufbohren, oder würde es hier aufgrund der Spähne nicht hilfreich sein? Habe sowas auchn noch nicht gemacht.....Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollte diese Abdeckung aus Kunststoff sein? Gibt es sonst eine Möglichkeit den Deckel zu demontieren, ohne den ganzen Motordeckel runter zu machen?
DANKE
Re: Ölverlust am linken Seitendeckel
Verfasst: 25.05.2009 11:51
von Babalu
Alle Deckel, welche ich bis dato demontiert habe, waren aus Aluguss und nicht aus Kunststoff.
Vom Ausbohren rate ich ab, denn es lässt sich nicht vermeiden, dass Späne ins innere der Antriebseinheit gelangen.
Dies kann zu Problemen beim Schalten führen, wenn z. B. Späne in die Schaltwelle gelangen !
Aber mit Hammer und Meissel geht es recht gut und der neue Deckel dürfte so um die 10 € kosten.
Diese Deckel werden bei diversen Suzukimodellen verwendet, allenfalls ist die Farbe nicht ganz identisch.
Wenn du den neuen Deckel in der Hand hältst, kannst du gut erkennen wo du mit dem Meissel eine Kerbe reinschlagen kannst
um dann mit einem Durchschlag den Deckel im Gegenuhrzeigersinn zu bewegen.
Ich würde zwei Kerben um 180° versetzt anbringen und mit leichten Schlägen abwechselnd den Versuch starten.
Re: Ölverlust am linken Seitendeckel
Verfasst: 25.05.2009 12:09
von Dieter
Babalu hat geschrieben:Aber mit Hammer und Meissel geht es recht gut und der neue Deckel dürfte so um die 10 € kosten.
Diese Deckel werden bei diversen Suzukimodellen verwendet, allenfalls ist die Farbe nicht ganz identisch.
Wenn du den neuen Deckel in der Hand hältst, kannst du gut erkennen wo du mit dem Meissel eine Kerbe reinschlagen kannst
um dann mit einem Durchschlag den Deckel im Gegenuhrzeigersinn zu bewegen.
Ich würde zwei Kerben um 180° versetzt anbringen und mit leichten Schlägen abwechselnd den Versuch starten.
Der Deckel meiner Knubbel hat 8€ gekostet inkl. Dichtring, ansonsten hab ich das genau so gemacht die Babalu beschrieben hatte... Den Deckel nicht zu fest anziehen, sonst könnte es sein das der nächstes mal wieder so fest sitzt...
Vor jedem Lösen einmal kurz mit nem Gummihammer draufklopfen, das er sich im Gewinde löst...
Wenn die undichtigkeit unterwegs oder vor dem Wochenende auftaucht einfach einfach deckel entfetten/säubern und ein breites Stück Tape/Klebeband über den Deckel kleben, das reicht bis der neue Deckel da ist...
Re: Ölverlust am linken Seitendeckel
Verfasst: 25.05.2009 13:45
von Cityhai
Super, vielen Dank....denke ich werde das dann mal so ausprobieren..vorher aber nen neuen Deckel bestellen
@Babalu, 1000. Dank an Dich...

Re: Ölverlust am linken Seitendeckel
Verfasst: 03.07.2010 15:50
von Prince
ich wollte kurz das Thema nochmal aufwerfen ....
meine Öl auch an dieser Schraube .... aber hinter der Schraube / Seitendeckel sitz doch der Generator ? warum kommt von dort Öl raus ?
nach meinem Verstand müsste doch dann von der Krubelwelle das ÖL in den Seitendeckel zum Generator laufen , das es dann dort aus der Schraube dan ölen kann?
heist ja aber dann , das der Simmering von Krubelwelle zum Generator undicht ist ?