farzyde hat geschrieben:Hi,
Bringt mir das Kettenrad also den Vorteil von weniger Verschleiss ?
Im Endeffekt müsste die Übersetzung ja die selbe sein.
Ob ich nun Hinten von 40 auf 42 wechsle oder
Vorne von 17 auf 16, kommt ja auf das gleiche Übersetzungtechnisch raus ??
Das Rad kostet nur das 3 Fache des Ritzels...
Die Übersetzung ändert sich beim Ritzelwechsel minimal mehr.
In beiden Fällen sind es aber ca. 5 %.
Der Verschleiß bzw. die Beanspruchung der Kette wird aber in jedem Fall erhöht, da liegst du schon richtig.
Denn es wird ja mehr Kraft auf's Hinterrad übertragen und das macht nun mal die Kette!
Ich hab mir ein 16 Ritzel und ein 42 Kettenrad eingebaut. Wahnsinn!!!
Falls du die Änderung nur machst um besser heizen zu können, dann mach's.
Du hast wirklich immer genug Power am Hinterrad, aber der Drehzahlbereich geht schon deutlich nach oben (10 % ), ist auf der Landstrasse aber nicht weiter störend, denn wenn du's gemütlicher angehen willst, einfach einen Gang höher fahren.
Überraschenderweise ist bei meiner 1000 N die Endgeschwindigkeit nicht weniger sondern sogar mehr geworden.