Obere Gabelbrücke wechseln

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Heichlemer

Obere Gabelbrücke wechseln

Beitrag von Heichlemer » 14.05.2009 23:15

Hi Leute.

Hab von nem Forumskollegen, der bestimmt mitliest :zwinker:, ne obere Gabelbrücke erstanden. Meine ist vom Vorbesitzer übelst verkratzt.
Nun ist die Frage, wie tausch ich das Teil.
Muss dazu sagen, hab keine 2 linken Hände, mach normalerweise alles selbst, aber da trau ich mich irgendwie nicht richtig dran :|

Danke schonmal

Gruß Sascha

ATON

Re: Obere Gabelbrücke wechseln

Beitrag von ATON » 14.05.2009 23:41

löse die mutter oben und die klemmschrauben der standrohre an der brücke!nimm die gabelbrücke ab und lege die neue ein und ziehe sie mit 90 mn fest,die klemmschrauben mit 23nm fest ziehen,fertig :wink:

das zündschloss muß natürlich auch noch abgebaut werden :oops:

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 16.05.2009 4:42

die brücke wird so recht schwer runtergehen. am besten das vorderrad entlasten.

wenn kein heber vorhanden ist, tut es auch ein kollege der das mopped über den seitenständer zieht.

V2A

Beitrag von V2A » 16.05.2009 11:16

das schloß ist mit nem torx mit mittel bolzen angezogen größe t30 oder 40 wen mich nicht alles teuscht
Zuletzt geändert von V2A am 16.05.2009 22:09, insgesamt 2-mal geändert.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 16.05.2009 12:03

@ Heichlemer

Bevor du die Brücke demontierst solltest du die Torxschrauben (mit Pin) am Zündschloss lösen, weil diese mit Klebstoff gesichert sind. Dazu brauchst du einen Torxschlüssel mit Bohrung. Habe auf die Schnelle aber keine Ahnung welche Größe dieser haben sollte.
http://www.werkzeug-kuehne.de/assets/im ... m_Torx.JPG

Heichlemer

Beitrag von Heichlemer » 16.05.2009 17:00

Super, danke euch :D
Dachte eigentlich, das wär ne größere Sache. Werd mich morgen vielleicht mal dran machen, wenn das Wetter nicht mitspielt.

Bis dann

Sascha

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 16.05.2009 22:02

Ich wünsch Dir Glück bei der Suche nach dem Torx. Da ich einen solchen nicht auftreiben konnte, habe ich kurzerhand mit dem Drehmel einen Schlitz in die Schraubenköpfe geschnitten. man muss sie ja nur rauskriegen. Die wurden bei der Aktion gleich durch entsprechende Edelstahlschrauben ersetzt.

Die Schrauben sind nicht eingeklebt, sondern mit einer Schraubensicherungspaste (blau) versehen. Es ist durchaus sinnvoll auch die neuen Schrauben wieder mit Paste einzustreichen. Diese Paste verhindert das selbständige Lösen der Schrauben.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 17.05.2009 12:39

Ati hat geschrieben:Ich wünsch Dir Glück bei der Suche nach dem Torx. Da ich einen solchen nicht auftreiben konnte,...
einfach bei ebay reinschauen

Suchbegriff: "Bit BOX 100 Bits Box TORX PZD PH"
Artikelnummer: 310046010172

Heichlemer

Beitrag von Heichlemer » 17.05.2009 18:49

Habs heut nicht geschafft, die Sache mal anzugreifen, hab geile 400 km im Schwarzwald gerissen :twisted:
Aber ich hab mir das mal angeschaut, die Torx fürs Schloss bekomm ich ja bei montierter Gabelbrücke gar nicht raus, weil die von unten geschraubt sind. Aber ich kann die Brücke ja zwischen zwei Holzstücken in den Schraubstock spannen, dann gehen die auch raus.
So en Bit-Koffer is ne feine Sache, aber ich hab nen Arbeitskollegen, der diese speziellen Torx hat.
Muss nächste Woche das Vorderrad sowieso ausbauen, der Reifen ist platt, dann werd ich auch an die Gabelbrücke gehen.
Ich werd dann mal Bericht erstatten.

Merci

Sascha

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 17.05.2009 18:57

Gutso hat geschrieben:
Ati hat geschrieben:Ich wünsch Dir Glück bei der Suche nach dem Torx. Da ich einen solchen nicht auftreiben konnte,...

conrad 6 euro für einen ganzen koffer ich glaub da sind über 100 verschiedene bits drin :mrgreen:

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 19.05.2009 2:17

ja, 1xbits wenn überhaupt :lol:

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 19.05.2009 7:40

steffen1660 hat geschrieben:
Gutso hat geschrieben:

conrad 6 euro für einen ganzen koffer ich glaub da sind über 100 verschiedene bits drin :mrgreen:
hey guter Tip. An CONRAD habe ich dabei gar nicht gedacht. Aber geht ja auch anders :)

Ich schätze mal , die Gabelbrücke in den Schraubstock einspannen dürfte schwierig werden. An dem Zündschloss hängt das Möppi dran :mrgreen:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 19.05.2009 7:45

Ati hat geschrieben:...die Gabelbrücke in den Schraubstock einspannen dürfte schwierig werden. An dem Zündschloss hängt das Möppi dran :mrgreen:
An dem Zündschloss ist ein Stecker, kannst also das Mopped in der Garage lassen und zum Schraubstock gehen...

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 19.05.2009 21:29

Dieter hat geschrieben:
Ati hat geschrieben:...die Gabelbrücke in den Schraubstock einspannen dürfte schwierig werden. An dem Zündschloss hängt das Möppi dran :mrgreen:
An dem Zündschloss ist ein Stecker, kannst also das Mopped in der Garage lassen und zum Schraubstock gehen...
Bist Du Dir sicher? Ich habe bei mir keinen Stecker gesehen, als ich die Gabel raus hatte. Ist ne 1000er - nicht vergessen.
Brandenburg
mein Youtube Kanal

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 19.05.2009 22:17

Ati hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Bist Du Dir sicher? Ich habe bei mir keinen Stecker gesehen, als ich die Gabel raus hatte. Ist ne 1000er - nicht vergessen.
Aber sicher, an dem Zündschloss hängt der wohl berühmteste Stecker im ganzen Forum :D , der grüne der so gern bei den K3 durchkokelt.... :wink:

Tschö, Dieter

Antworten