Beitrag
von Ati » 23.05.2009 22:14
Für SBL gibt es ja genug Möglichkeiten. Bei Stummeln wird es schon schwieriger.
Ich habe mir alle möglichen Halterungen angeschaut und mir immer wieder versucht bildlich darzustellen, wie das wohl passen würde an den Gixxer Stummeln (oder auch an den SV-Stummeln). Hat mir alles irgendwie nicht so zugesagt. Kommt allerdings noch hinzu, dass ich keinen TomTomRider verwende, sondern meinen Pocket Loox. Das Prinzip ist aber immer das Gleiche.
Ich habe mal eine 200 km Tour mit Saugnapf und Schwanenhals gemacht. Wenn ich das Navi nicht noch mit Klebeband gesichert hätte, wäre es abgeflogen.
Kurz, ich habe mich mal in der Werkstatt eingeschlossen und gebastelt. Bissel Flachstahl und ein wenig schweißen - é voila. Die Halterung ist fertig.
Gefertigt aus Flachstahl 20x4 mit schräg angeschweißtem haltstück zur Stummelklemmschraube. Die Rundung an der Halterung zur Klemmschraube ist asymmetrisch. Damit kann die Halterung nich nach unten wegsacken. Der originale Pocket PC Halter ist auf zwei Flachstahlstreifen (5cm lang) befestigt. Diese beiden Streifen sind nebeneinander an einem Querstreifen angeschweißt, an dem auch das schräg angeschweißte Stückchen was zur Stummelklemmschraube geht, befestigt ist.
Das Ganze ist so positioniert, dass der Tacho komplett sichtbar bleibt, außer der FI LED, die ist etwas verdeckt. Bei Lenkbewegung wird das Navi halt mit bewegt, was aber auch kein Nachteil ist. Es ist relativ gut sogar gegen Regen geschützt. Ich werde es in den nächsten tagen ausprobieren, ob meine Vorstellungen aufgehen.
Hier ein Bild von dem Anbau.
-
Dateianhänge
-

- Navihalterung an Klemmschraube des Stummels
- mit Navi2web.jpg (84.84 KiB) 2004 mal betrachtet
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal