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Wirth Gabelfedern

Verfasst: 22.07.2009 16:28
von Appel
Hallo
Ich möchte mir Wirth Gabelfedern bestellen weil mir das vorn auch zu weich ist (SV 1000 S K3)
Nun zur Frage. Kann ich die Federn selbst wechseln oder lieber machen lassen. Bin nicht ganz ungeübt d.h. Superbikeumbau habe ich auch selbst gemacht.
Braucht man Spezialwerkzeug und es soll ja eine Anleitung dabei sein bei den Federn. Kann man die nutzen.Die Suchfunktion habe ich verwendet aber zur Montage nichts gefunden.
MfG Appel

Re: Wirth Gabelfedern

Verfasst: 22.07.2009 17:28
von SVDieter

Re: Wirth Gabelfedern

Verfasst: 22.07.2009 17:44
von wernerscc
Ein klitzekleines Problemchen könnte sein, daß Suzuki bei der Dicken in K3, K4, und K5 jeweils unterschiedlich lange Gabelfedern verbaut hat :roll: .
Da mußt du dann gegebenenfalls die Länge der Vorspannhülsen anpassen.

Re: Wirth Gabelfedern

Verfasst: 25.07.2009 14:50
von Appel
Danke erst mal,
Habe mir welche von Wilbers bestellt. Werde es dann selbst versuchen.
MfG
Appel

Re: Wirth Gabelfedern

Verfasst: 27.07.2009 7:49
von Lion666
wernerscc hat geschrieben:Ein klitzekleines Problemchen könnte sein, daß Suzuki bei der Dicken in K3, K4, und K5 jeweils unterschiedlich lange Gabelfedern verbaut hat :roll: .
Da mußt du dann gegebenenfalls die Länge der Vorspannhülsen anpassen.
Das könnte auch der Grund sein warum die Wilbers-Gabelfedern bei mir so hart sind, obwohl ich die Vorspannung fast komplett draussen habe. :?

Hyperpro soll ja Baujahr-spezifische Federn im Angebot haben. Hätte ich das vorher gewußt hätte ich wohl
Hyperpro verbaut. :(

Re: Wirth Gabelfedern

Verfasst: 27.07.2009 10:03
von Nochblader
Hallo,

"lion666 schrieb:
Das könnte auch der Grund sein warum die Wilbers-Gabelfedern bei mir so hart sind, obwohl ich die Vorspannung fast komplett draussen habe."

Die Federhärte wird nicht durch die Vorspannung beeinflusst. Die Vorspannung reguliert lediglich das Fahrzeugniveau. Versuch einfach mal die Druckstufe etwas zu reduzieren; vielleicht bringt das schon eine Verbesserung (falls du es nicht schon probiert hast, will hier natürlich nicht klugsch....).

Ich habe allerdings auch schon gehört, dass die Wilbers- Federn eher nicht zu der komfortablen Sorte gehören sollen. Ich hab das Problem anders gelöst: 15-er Gabelöl mit Originalfedern. Gabel ist jetzt schon straff und sackt (vorher schon beim Gas wegnehmen) längst nicht mehr so weit ein und spricht auch sonst gut an. Bin absolut zufrieden mit dieser Lösung. Gut und kostengünstig.

Grüsse Nochblader

Re: Wirth Gabelfedern

Verfasst: 27.07.2009 10:22
von Lion666
Die Zug- und Druckstufeneinstellungen sind für mich noch Böhmische Dörfer. Die Funktion ist zwar klar, aber der subjektive Effekt ist noch nicht so spürbar. Ich probier's mal. Zum Glück hab ich zu der straffen Telegabel ein straffes Gixxerbeinchen verbaut, bzw. auch noch nicht eingestellt. Somit ist es wenigstens ausgweogen straff.

Re: Wirth Gabelfedern

Verfasst: 31.07.2009 15:52
von SV Treiber
Ich kann mich da der Aussage von Nochblader nur anschließen, dickeres Gabelöl von Wilbers fahre ich und die Luftkammer etwas geringer als Serie. Sehr gut... :top:

Re: Wirth Gabelfedern

Verfasst: 06.08.2009 9:04
von windl
gibt es für die kilo Sv irgendwo ne Anleitung zum Gabelölwechsel :roll: :lol:
würde gerne bei der 24'km Inspektion da mit machen mit dem dickeren Öl

Gruss aus muc

Re: Wirth Gabelfedern

Verfasst: 06.08.2009 10:41
von Appel
Hallo
Weiter oben steht wie die Federn und das Öl gewechselt werden oder auf der HP von Wilbers kann man sich die Anleitung runterladen.
Aber wenn Du einmal die Gabel draussen hast dann würde ich auch die Federn wechseln. Bin 6 Jahre so rumgefahren mit Originalfedern und war auch zufrieden.
Aber mit neuen Federn ist es doch ein ganz schöner Unterschied.
MfG
Appel

Re: Wirth Gabelfedern

Verfasst: 31.08.2012 14:02
von SUSUGIE
*Wiederhochhol*

Die SuFu hat nur diesen alten Fred ausgespuckt.

Ich möchte in meiner SV1000S K3 die Wirth Gabelfedern einbauen.

Wie hoch darf die Luftkammer bei einem 10er Gabelöl sein?
Wie wird diese gemessen (mit oder ohne Federn drinne, ein oder ausgefahrene Gabel)?


Bitte um Hilfe.

Re: Wirth Gabelfedern

Verfasst: 31.08.2012 17:19
von Black Jack
ohne Feder und zusammen geschoben.

Die Höhe der Luftkammer kenne ich leider nicht...

Re: Wirth Gabelfedern

Verfasst: 01.09.2012 21:44
von real

Re: Wirth Gabelfedern

Verfasst: 04.09.2012 13:35
von utzibbg
Ich fahre mit einem 100er Luftpolster. Beim Ansprechverhalten ändert sich garnichts - nur beim Bremsen taucht die Gabel weniger stark ein, weil das Luftpolster die Feder noch zusätzlich unterstützt.
Man kann sich ja mal langsam rantasten.
10er Öl ist für meinen Geschmack auch zu dünn. Fahre 20er und damit sehr gut. 15er wäre noch ein Kompromiss.