Vorderbremse verbessern


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Vorderbremse verbessern

#46

Beitrag von Pat SP-1 » 14.08.2020 22:10

Denk dran, dass bei der SV die Beläge links und rechts unterschiedlich sind. Ist jedenfalls bei der Knubbel so und m.W. sind die Zangen bei der Kante gleich.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Vorderbremse verbessern

#47

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 14.08.2020 22:17

Ihr wißt aber schon das wir hier bei den 1.000ern sind, oder?

Ja, bei der 650er Kante sind die Beläge rechts und links auch anders.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Vorderbremse verbessern

#48

Beitrag von superhelmut » 15.08.2020 8:10

Danke nochmal für eure Hilfe.
Am PC war das dann leicht zu erkennen, dass es die für vorne sind.
Habs direkt noch mal am Handy geschaut, nicht zu erkennen.

Und mit dem Tipp von Pat gleich noch 20€ gespart.

Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
fritzonkel
SV-Rider
Beiträge: 202
Registriert: 09.09.2014 18:06
Wohnort: Ranzles, Österreich

SVrider:

Re: Vorderbremse verbessern

#49

Beitrag von fritzonkel » 22.08.2020 15:48

Hab mich bezüglich Wechsel zu 6 Kolbenzange von der GSXR 1000 K1 direkt bei Magura erkundigt.

Vor ab die Infos zu den Sätteln:
SV 1000, 4 Kolben zu je 30mm Durchmesser
GSXR 1000, 6 Kolben, 2x 27mm 1x 24mm
Weiters sei noch zu erwähnen das die Bremsbelagsfläche bei der GSXR um ca. 25% größer ist.

Hier Auszüge von der Antwort meiner e Mail, die ich euch hier mitteilen will. (Vl ist es ja für jemanden Hilfreich)

"Wenn NUR die Bremszange geändert und die Armatur gleich bleibt, dann steigt die Kolbenfläche Nehmerseitig (Bremszange).

Das hat zur Folge, dass der Leerweg bis zum Druckpunkt länger wird. Das liegt daran, dass die Pumpe mehr Volumen fördern muss aufgrund der gestiegenen Fläche am Nehmer.

Das Ansprechverhalten wird dadurch auch „giftiger“, zudem verringert sich die benötigte Handkraft um eine Vollbremsung durchzuführen."

raptor
SV-Rider
Beiträge: 232
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Vorderbremse verbessern

#50

Beitrag von raptor » 22.08.2020 18:47

hallo,
also das mit der angabe 4x 30 mm kolben stimmt schon mal nicht ! :?
must dir nur mal einen rep.satz für die zangen anschauen.
habe gerade solche zangen überholt siehe mein beitrag
" knubbel wiederbeleben"
allerdings von 600 srad k1, sind aber baugleich.
wegen bremse verbessern im allgemeinen,
könntest mal bei alten ssp 600 srad-fahrern nachfragen wie deren bremsen-
up dates ausgesehen haben.
die müssen ja org. zangen und pumpen fahren !
bei den zeiten die die mit den teilen fahren, können die bremsen nicht schlecht sein 8O
als erstes muß mal die reibpaarung zwischen bremsbelag und der verwendeten bremsscheibe
optimal passen.
das kann das gefühl am bremshebel so verändern, das du denkst du fährst eine
komplett andere bremsanlage.

gruß

Benutzeravatar
fritzonkel
SV-Rider
Beiträge: 202
Registriert: 09.09.2014 18:06
Wohnort: Ranzles, Österreich

SVrider:

Re: Vorderbremse verbessern

#51

Beitrag von fritzonkel » 22.08.2020 18:58

Was ist den der Original Durchmesser?

raptor
SV-Rider
Beiträge: 232
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Vorderbremse verbessern

#52

Beitrag von raptor » 22.08.2020 19:10

2x 30mm und 2x 27 mm.

gruß

Benutzeravatar
fritzonkel
SV-Rider
Beiträge: 202
Registriert: 09.09.2014 18:06
Wohnort: Ranzles, Österreich

SVrider:

Re: Vorderbremse verbessern

#53

Beitrag von fritzonkel » 22.08.2020 19:35

Ok danke.
Da hätt ich besser selber mal nachgemessen.

Aber die generelle Ausage sollte ja trotzdem so passen.

Werd jetzt mal die HC1 in 18mm mit Stahlflex und Brembo SC Belägen und Saito Sinter Belägen testen.

Benutzeravatar
fritzonkel
SV-Rider
Beiträge: 202
Registriert: 09.09.2014 18:06
Wohnort: Ranzles, Österreich

SVrider:

Re: Vorderbremse verbessern

#54

Beitrag von fritzonkel » 30.08.2020 19:09

Hab die 18mm Magura Pumpe mit Stahlflex, original Scheiben und Saito Sinter Belägen (keine Neuen, gleiche wie vor Umbau) jetzt gut 1000km, auf der Straße, dran.

Im Vergleich zu der Original Pumpe ohne Stahlflex ist der Druckpunkt knackiger und präziser. Der Hebelweg ist deutlich kürzer, die Handkraft jedoch höher geworden.

Hoffe das ich mit den neuen Bremsbelägen die Handkraft etwas senken kann und dann mit meiner Bremse zufrieden bin.

Werde euch meine Eindrücke mit den Brembo SC die Tage mal schildern.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Vorderbremse verbessern

#55

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 30.08.2020 19:22

fritzonkel hat geschrieben:
30.08.2020 19:09
...und Saito Sinter Belägen ...

Wieso spart man an einem der wichtigsten Teile des Moppeds und verbaut so einen Dreck??? 8O 8O

Benutzeravatar
fritzonkel
SV-Rider
Beiträge: 202
Registriert: 09.09.2014 18:06
Wohnort: Ranzles, Österreich

SVrider:

Re: Vorderbremse verbessern

#56

Beitrag von fritzonkel » 30.08.2020 20:04

Tja das denk ich mir mittlerweile auch. Hoffe der Unterschied is auch deutlich spürbar.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Vorderbremse verbessern

#57

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 30.08.2020 20:19

Sind sie dir auch zerbröselt?
Ich hab die mal hinten ausprobiert.
Weil Hinterradbremse nutz ich eh fast nie.
Und trotzdem, haben die sich aufgelöst.

Der Gedanke "Brauchste eh fast nie, da kannst ruhig was Billiges nehmen" war ein Griff ins Klo. ;)

Benutzeravatar
fritzonkel
SV-Rider
Beiträge: 202
Registriert: 09.09.2014 18:06
Wohnort: Ranzles, Österreich

SVrider:

Re: Vorderbremse verbessern

#58

Beitrag von fritzonkel » 30.08.2020 20:56

Zerbröselt is bei mir nix.

Bezüglich Bremsleistung hab ich bis jetzt moch keinen aussagekräftigen Vergleich zu den Saito.

Benutzeravatar
fritzonkel
SV-Rider
Beiträge: 202
Registriert: 09.09.2014 18:06
Wohnort: Ranzles, Österreich

SVrider:

Re: Vorderbremse verbessern

#59

Beitrag von fritzonkel » 08.11.2020 16:18

Spät aber doch meine Eindrücke zu den Brembo SC.

Bin jetzt mit meiner Bremse mal zufrieden. Handkraft is etwas weniger geworden, biss etwas mehr, passt also :D

Mal achaun wie sich das Ganze nächstes Jahr auf der Rennstrecke verhält.

LG

Antworten