Vorderbremse verbessern
Re: Vorderbremse verbessern
Da die Bremsanlage dieses Motorrads vom Werk aus mit einer Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis aufgefüllt wurde , keine andere Bremsflüssigkeit , wie z.B. eine solche auf Silikon oder Petroleumbasis , zum Nachfüllen verwenden oder zumischen , da dies zu einem ernsthaften Schaden führt !
so steht es im werkstattbuch für die suzuki sv 1000s
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- fritzonkel
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Re: Vorderbremse verbessern
HalloB-JT** hat geschrieben: ↑05.08.2009 9:42Moin,
da hast Du sehr viele Möglichkeiten:
1) bessere Bremsbeläge, ich fahre (Renn)Sintermetallbeläge, andere schwören auf Carbonbr.bel.
2) Stahlflexbremsleitungen mit ABE verbauen
3) hochwertigere Bremsflüssigkeit DOT 5.x (mind. 1 x im Jahr wechseln!!!)
ab hier wirds richtig teuer da u. A. auch eine TÜV Abnahme erforderlich ist:
4) Radialbremspumpe
5) 6 Kolben Bremszangen
6) 320 cm Bremsscheiben der alten (K01) Gixer mit Adapterplatte für die 6 Kolbenbremszangen.
Die Originalbremsanlage der SV ist schon TOP. Ich habe nur die Beläge gewechselt und zähle mich zu den "in die Kurve Bremser".
Bye
Jürgen
Ich hol das Thema nochmal in die Jetztzeit.
Bin gerade dabei bei meiner Kilo Kante die Bremse zu verbessern.
Magura HC1 und Stahlflex werden demnächst verbaut.
Interessant finde ich den 6 Kolben Bremmssattel der Gixxer K1 K2.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Welchen Adapterplatte braucht man da wen man auf die 320 Scheiben der Gixxer wechselt? Wo bekommt man die?
LG
Mein Umbau Aufbau
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Re: Vorderbremse verbessern
Das mit den anderen Scheiben und Sätteln kannst ducgetrost sein lassen, wenn es dir rein um die Performance geht. Es sei denn du wechselst nicht auf "gut abgehangenes" Suzuki-Serienmaterial sondern auf aktuelle Brembo M50 oder Stylema.
Die GSX-R 1000 K5 war seinerzeit der Hammer . Top Leistungen bei Fahrwerk, Bremse und natürlich Motor. Die hatte auch "nur" 310er Scheiben wie die SV. In Verbindung mit radial verschraubten Tockico Vierkolben-Festsätteln. SIe SV hat auch Vierkolben-Festsättel, allerdings axial montiert. Das spielt aber keine Rolle solange du nicht öfter den Durchmesser der Bremsscheiben ändern willst. Der große Unterschied ist die Bemspumpe. GSX-R > radial, SV > axial.
Ich habe in meine K3 eine GSX-R 1000 K5 Gabel inkl. Bremszangen mit Brembo Sinter Belägen verbaut. Die Radialpumpe hat leider nicht gepasst, hat beim einlenken immer an der Verkleidung angestoßen. Also habe ich die axiale Pumpe der SV verwendet.
Die Radialpumpe habe ich an meine K4 gebaut, deren Sättel ich überholt und mit TRW Belägen bestückt habe.
Stahlflex haben beide, DOT 5.1 auch.
Zum Vergleich: Die K3 Bremse verlangt nach mehr Handkraft und lässt sich nicht so fein Dosieren. K4 Bremse ist der Hammer. Geringe Handkraft, feinste Dosierbarkeit, super Biss.
Also mach erstmal die Pumpe und probier mal aus!
Die GSX-R 1000 K5 war seinerzeit der Hammer . Top Leistungen bei Fahrwerk, Bremse und natürlich Motor. Die hatte auch "nur" 310er Scheiben wie die SV. In Verbindung mit radial verschraubten Tockico Vierkolben-Festsätteln. SIe SV hat auch Vierkolben-Festsättel, allerdings axial montiert. Das spielt aber keine Rolle solange du nicht öfter den Durchmesser der Bremsscheiben ändern willst. Der große Unterschied ist die Bemspumpe. GSX-R > radial, SV > axial.
Ich habe in meine K3 eine GSX-R 1000 K5 Gabel inkl. Bremszangen mit Brembo Sinter Belägen verbaut. Die Radialpumpe hat leider nicht gepasst, hat beim einlenken immer an der Verkleidung angestoßen. Also habe ich die axiale Pumpe der SV verwendet.
Die Radialpumpe habe ich an meine K4 gebaut, deren Sättel ich überholt und mit TRW Belägen bestückt habe.
Stahlflex haben beide, DOT 5.1 auch.
Zum Vergleich: Die K3 Bremse verlangt nach mehr Handkraft und lässt sich nicht so fein Dosieren. K4 Bremse ist der Hammer. Geringe Handkraft, feinste Dosierbarkeit, super Biss.
Also mach erstmal die Pumpe und probier mal aus!
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !
Re: Vorderbremse verbessern
Ich schließe mich SVMiNi an, mach erstmal die Pumpe + Stahlflex und am besten gleich noch einen Satz anständige Bremsbeläge mit dazu.
Stahlflex und gute Beläge, waren bei meiner K3 schon ein erstaunlicher Unterschied.
Stahlflex und gute Beläge, waren bei meiner K3 schon ein erstaunlicher Unterschied.
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Re: Vorderbremse verbessern
Nach welcher Handbremspumpe sollte ich ausschau halten?
Muss an eine K4N passen.
Muss an eine K4N passen.
Yamaha MT 09 SP 2022
Re: Vorderbremse verbessern
Ich habe eine von der GSX-R 1000 K5 . Aber da du eine N hast ist es egal. Da ist ja genug Platz für eine Radialpumpe.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !
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Re: Vorderbremse verbessern
Vielen lieben Dank.SVMiNi hat geschrieben:Ich habe eine von der GSX-R 1000 K5 . Aber da du eine N hast ist es egal. Da ist ja genug Platz für eine Radialpumpe.
Diese würde passen?
Yamaha MT 09 SP 2022
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Re: Vorderbremse verbessern
Welcher Radialpumpen Kolben Durchmesser passt wohl am besten zur Kilo Kante mit original Scheiben und racing Belegen? Bin mir mit meiner Auswahl nicht mehr so sicher...
Hat wer schon verschiedene Bremsbeläge getestet und kann welche Empfehlen?
Suche möglichst bissige mit möglichst wenig Handkraft, Verschleiß ist Nebensache, Zulassung is auch nicht Pflicht.
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http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=98623
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Re: Vorderbremse verbessern
Welchen Durchmesser hat denn unsere Kilo? Oder deine 650er?
Die Gixxer K5 hat 19 mm.
Die Yamaha R1 2004 hat 16 mm.
Als ich die R1 Sättel neu hatte, hab ich zuerst die Gixxer K5 Pumpe benutzt.
Das Moped war unfahrbar, die Bremse nicht zu dosieren.
Das nur als Beispiel wie es laufen kann.
Die Gixxer K5 hat 19 mm.
Die Yamaha R1 2004 hat 16 mm.
Als ich die R1 Sättel neu hatte, hab ich zuerst die Gixxer K5 Pumpe benutzt.
Das Moped war unfahrbar, die Bremse nicht zu dosieren.
Das nur als Beispiel wie es laufen kann.
Gruß Jürgen
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Re: Vorderbremse verbessern
An meiner original Axial Pumpe (Kilo Kante 04) steht 5/8 Zoll also 15,875mm
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Re: Vorderbremse verbessern
Das war damals die Standartpumpoe bei Suzuki.
Die war auch an der 650er Kante SV und der GSX-R 1000 K3/K4.
Bei der Bremspumpe ist die Frage was du ausgeben willst.
Brembo RSC 19 und die 19er Galespeed sind gute Pumpen.
Wenn du etwas mehr Geld inne Hand nehmen willst, gehst zu Magura,
und wenns RICHTIG gut werden soll, biste wieder bei den teuren Modellen von Brembo.
Die war auch an der 650er Kante SV und der GSX-R 1000 K3/K4.
Bei der Bremspumpe ist die Frage was du ausgeben willst.
Brembo RSC 19 und die 19er Galespeed sind gute Pumpen.
Wenn du etwas mehr Geld inne Hand nehmen willst, gehst zu Magura,
und wenns RICHTIG gut werden soll, biste wieder bei den teuren Modellen von Brembo.
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Re: Vorderbremse verbessern
Dann würde ich die 16er von Yamaha nehmen...fritzonkel hat geschrieben: ↑13.08.2020 21:16An meiner original Axial Pumpe (Kilo Kante 04) steht 5/8 Zoll also 15,875mm
Gruß Jürgen
Re: Vorderbremse verbessern
Sinter Bremsbeläge von AP Racing!
Hab von TRW auf die AP getauscht und mich ab der ersten bremsung wohl gefühlt.
Hab von TRW auf die AP getauscht und mich ab der ersten bremsung wohl gefühlt.
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Re: Vorderbremse verbessern
Für die Renne hatte ich auf meiner 650er die TRW SRQ. Das waren die "Schärfsten", die es für die Sättel der kleinen SV gibt, und relativ günstig sind die auch zu kriegen. Ich mag die Beläge echt super gern, haben guten Biss und brauchen wenig Handkraft. Bin sie zeitweise auch noch auf der Straße gefahren, hab dann aber aus Gründen wieder auf zugelassene gewechselt.fritzonkel hat geschrieben: ↑13.08.2020 20:28Welcher Radialpumpen Kolben Durchmesser passt wohl am besten zur Kilo Kante mit original Scheiben und racing Belegen? Bin mir mit meiner Auswahl nicht mehr so sicher...
Hat wer schon verschiedene Bremsbeläge getestet und kann welche Empfehlen?
Suche möglichst bissige mit möglichst wenig Handkraft, Verschleiß ist Nebensache, Zulassung is auch nicht Pflicht.
Auf meiner Track-Aprilia RSV Mille hatte ich bei den ersten paar Veranstaltungen auch die SRQ's drauf. Hat für mich gepasst. Jetzt fahre ich die EBC GPFAX (nicht straßenzugelassen)...die sind wohl auf dem gleichen Niveau wie Z04, SRC usw., aber um einiges billiger. Die Beläge sind einfach der Hammer, aber ob es die für die Zangen der 1000er gibt, kann ich nicht sagen
Re: Vorderbremse verbessern
Augen auf beim Gebrauchtkauf:
Sämtliche Radialpumpen an den Suzukis bis 2015 (oder so) wurden im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht. Das Problem liegt in korrodierenden Teilen der Bremspumpe (Pumpkolben). Diese vom Markt genommenen Bremspumpen sind wieder auf dem Markt gelandet, da es offensichtlich für einige unseriöse Händler ein gutes Geschäft ist Rückrufware wieder zu verkaufen statt zu verschrotten.
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR