Kettenöler


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
eglimrd1


Re: Kettenöler (Scottoiler)

#31

Beitrag von eglimrd1 » 23.07.2004 11:21

fun67 hat geschrieben:
Hallo,

will mir auch einen Scottoiler zulegen und mein Schrauber hat schon ein entsprechendes Päckchen liegen.
Jetzt hätte ich nur die Fragen:
Was hast du für deinen bezahlt und gibt es eine Montageanleitung wie du ihn verbaut hast?
Wie hast du ihn eingestellt, dass er gut ölt, aber nicht zuviel?
Schon mal vielen Dank im voraus...

fun67

Hallo,
Wenn du dich hinter die Maschine stellst, ist der Scottoiler auf der linken Seite über dem Radkasten, durch das Loch gesteckt Richtung Batterie, er liegt fast mit 45° dort.
Das tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Einstellung:
Erst mal 3/4 aufgedreht und wenn Kette zu viel geölt dann wieder etwas zugedreht.
Der Verschmutzungsgrad der Hinterradfelge ist ein wertvoller Helfer dabei :wink: aber das ist ja im Gegensatz zum Kettenfett schnell mit einem Lappen erledigt.
Solltest du mit der Beschreibung der Lage nicht klarkommen, werde ich mal ein Foto machen.
Was ich seinerzeit dafür bezahlt habe?
Ich weiß es nicht mehr genau aber bestimmt heutzutage der gleiche Betrag in Euro.

PS: Ein guter Bekannter hat sich einen Öler selber gebaut, der funktioniert sogar! Kosten 30€ und etwas Geschick
(Ölbehälter stammt z.b. von Tupperware :lol: aber das Teil ist Spitze!)

Bei interesse leite ich Anfragen an ihn weiter

Doctor Spoktor


#32

Beitrag von Doctor Spoktor » 23.07.2004 11:30

jo ich hätte da nen anfrage!

nen kettenoiler selber basteln ist normal kein problem.

behälter leutungen und n ventil zum regulieren ist kein akt.

aber wie lösen, das das ding nur oilt wenn der motor läuft?

entweder elektroventil das nur durchläuft wenn stron drauf ist. (zb von zuendspule)

bzw. n unterdruckgeregeltes ventil ???

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: Kettenöler (Scottoiler)

#33

Beitrag von Gutso » 23.07.2004 15:48

[Edit]

Antworten