Kettenöler


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Ozelot


Kettenöler

#1

Beitrag von Ozelot » 06.07.2003 1:17

So.
Nu isses soweit.
Nachdem ich knapp 700 km im Dauerregen zurückgelegt habe, werde ich nun einen Kettenoiler montieren. Ich hab nix davon, bibbernd bei 13 Grad im Regen ohne Hauptständer die Karre 50 cm-weise vorzuschieben und die Kette notdürftig mit diesem weißen Kettenspray zu fetten. Das ist schon nach 4xmal Rundum-Sprühen alle, das S100. Ihr versteht.

Bei meiner alten GSXF hatte ich den Digitaltacho soweit schon am Laufen, mit zwei Magneten + sehr ordentlich verlegtem ReedKontakt incl. Optokoppler zwecks Vorentprellung. Alarmanlage mit Hg-Schalter und Oiler waren seit ca. 7 Monaten in Lochrasterplatinen-Vorbereitung, aber dann wurde das komplette Ding leider geklaut :twisted:

Die Pumpe + Schläuche sind bestellt (bei www.McCoi.de), innerhalb der nächsten 6 Jahre dürft ihr mit einer detaillierten Anleitung rechnen, wie ihrs nicht machen solltet :lol:

Falls natürlich einer Erfahrung mit dem Anbau des Tanks, der Pumpe, insgesmat der Mechanik an der SV haben sollte: HER DAMIT! Als Gegenleistung könnte ich mich evtl. bereit erklären, den elektronischen + Software-Teil zu übernehmen.

Gruß Klaus

FDielmann


#2

Beitrag von FDielmann » 07.07.2003 12:53

Ich hab "nur" den Scottoiler in meine 1000er eingebaut. Den Tank bin ich oben rechts hinter der Verkleidung an der Halterung des Kühlers (Wasser) losgeworden. Ist ein bischen eng, aber man sieht ihn nicht.
Vielleicht hilft dir das ja bei deinem McCoi weiter.

Fred

Dottore


#3

Beitrag von Dottore » 07.07.2003 17:23

Problem beim McCoi - Austrittsöffnung und Behälter sollten weniger als 50 cm Höhenunterschied haben. Ursache ist schwaches Rückschlagventil. Entweder Stärkeres Ventil rein oder der Vorratsbehälter muß tiefer. Ich bin auch noch auf der Suche nach ´ne rechten Lösung.

Ozelot


#4

Beitrag von Ozelot » 08.07.2003 0:37

Hallo,

also unter der vorderen Verkleidung ist schon viel Platz, Fred, aber ich tendiere momentan für den Tank eher zum Heck, wegen dem ganzen Schlauchgedöns. Habe aber noch nicht an der SV rumgebastelt bzw. die Lady nackig gesehen :), deswegen kenne ich mich nicht so aus.

Dottore, das habe ich auch gelesen und vermutlich sollte man darauf wirklich achten, damit man nicht auch hier ein Problem bekommt. Wenn das Material da ist (Lieferzeit momentan 2 Wochen), wird man probieren können, wo der Tank möglichst niedrig montiert werden kann.
Dann mal sehen, an welcher Stelle die Pumpe möglichst schwingungsfrei befestigt werden kann.
Das Programmierzeug und verschiedene Atmel-Chips sind vorhanden, und wenn die Hürde mit der Entkopplung der Elektronik vom Zündkreis (sowohl bei der Betriebsspannung wie bei der Einstreuung in den Reed) genommen ist, sollten nur noch die mechanischen Komponenten eine Rolle spielen. Nur noch :lol:
Mir schwebt sone Allround-Lösung vor, bei der man mit dem Microcontroller -wenn er schon mal da ist- auch Heizgriffe über den PWM-Ausgang + MOSFET und einen Quecksilberschalter zwecks Alarmanlage bedient.
Aber sowas ist bekanntlich schneller gedacht als getan :)
Am schönsten wäre es natürlich, wenn man für die Auswertung den Digi-Tacho anzapfen könnte. Dann würde man sich den ganzen Reed-Mist incl. Kleberei und Kabelsalat über die Gabel sparen können.

Wenn ich weiterkomme, erstatte ich Bericht, und hoffe, daß ihr das auch tut 8)
Zuletzt geändert von Ozelot am 08.07.2003 1:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ozelot


#5

Beitrag von Ozelot » 08.07.2003 1:02

Was ich noch loswerden wollte:
Vorgestern hats mich in einer langgezogenen, schnellen Links ein bißchen durchgerüttelt, trotz nicht allzu großer Schräglage.
Auf einem Parkplatz hab ich die Ursache gefunden: Kettenfett, über 10 cm Länge und 1 cm Breite am Umfang des Reifens verteilt. Speckig glänzend. Kein Wunder, wenns dann rutscht :(

Hoffentlich wird das mit dem zukünftigen Oiler auch besser, mit dem sachgerechten Fetten hab ichs wohl ned so :)

Common


#6

Beitrag von Common » 08.07.2003 15:39

Was war denn das für ein Fett???

Ich kenne Leute, die schmieren sich Kettenspray absichtlich auf die Reifen, um den Grip zu erhöhen..... 8O

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von Wörsty » 08.07.2003 16:00

Der Ozelot ist bestimmt nur über eine Banane gefahren :lol:

FDielmann


#8

Beitrag von FDielmann » 17.07.2003 16:34

Ich hab gedacht, dass das Hinterrad mit Scott-Oiler immer stark verdreckt ist, aber dem ist nicht so. Es ist nicht stärker verdreckt, als vorher mit Kettenspray. Sicherlich hängt das stark davon ab, die gründlich man seine Kette ölt.
Mit dem Scott-Oiler hab ich nun die Gewißheit, dass die Kette immer gut gefettet wird. Ich war nämlich da etwas nachlässig.

Fred

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#9

Beitrag von Wörsty » 17.07.2003 17:30

Foto sehenwill :!:

Ozelot


#10

Beitrag von Ozelot » 30.07.2003 22:29

Fred, Fotos würden mich auch brennend interessieren :)

Der Tank kommt vorerst in die Heckablage, die Pumpe neben die Batterie. Dann werden die ersten Tropftests durchgeführt. Das Elektronik-Kästchen wird wahrscheinlich am linken Lenkerstummel befestigt.
Die Pumpe zieht bei 12 V locker 1.5 A! Macht Sinn, bei 18 W :lol:

Aber die blöde Schlauchverlegung macht mir Kopfzerbrechen.
Das Kettenrad ist leider an der Außenseite mit einer Stufung versehen, an der Innenseite nicht; stört mich etwas, weil die Tropfen die Stufe erst "hochkriechen" müssen und evtl. vorzeitig abgeschleudert werden. Am liebsten würde ich jetzt von der Innenseite her ölen, aber dann ist die Gefahr natürlich wesentlich größer, daß was auf den Reifen/die Felge tropft :?

FDielmann


#11

Beitrag von FDielmann » 04.08.2003 14:47

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte leider in den letzten 14. Tagen viel zu tun.
Ich versuch mal Bilder zu machen. Stelle sie in den nächten Tagen dann ab.
Aber, wie gesetzt. Ich habe 'nur' den Scott-Oiler. Da ist nur den Tank zu verbauen und der sitzt bei mir rechts oben beim Kühler hinter der Verkleidung.

Fred

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#12

Beitrag von Schakal » 07.08.2003 13:56

Ich habe mittlerweile auch den McCoi eingebaut und ein paar schöne Bilder dabei geknippst. Wenn ich Zeit finde, schreibe ich einen Beitrag in Tipps und Tricks zum Thema "McCoi - Kettenöler im Eigenbau".
Ich kann aber auch vorerst nur die Bilder hier zur Veranschaulichung reinstellen. Das dürfte für den Anfang doch auch reichen. Und dazu komme ich vielleicht schon morgen.

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#13

Beitrag von Schakal » 07.08.2003 14:07

Dottore hat geschrieben:Problem beim McCoi - Austrittsöffnung und Behälter sollten weniger als 50 cm Höhenunterschied haben. Ursache ist schwaches Rückschlagventil. Entweder Stärkeres Ventil rein oder der Vorratsbehälter muß tiefer. Ich bin auch noch auf der Suche nach ´ne rechten Lösung.
Das stimmt nicht! Mit der neuen Pumpe gibt es dieses Problem nicht mehr. Du kannst den Tank auch locker 1m über die Pumpe hängen, da tropft absolut nichts.
Ich habe meinen Tank hinter die linke Heckverkleidung gebaut, damit mir der Platz unterm Soziussitz erhalten bleibt. Die Pumpe sitzt 30cm weiter vorn und etwas niedriger am Rahmen in der Höhe des Fahrersitzes - also gleich da, wo ich den McCoi verstaut habe. Bisher bin ich mit der Funktion zufrieden. Ich verwende teilsynthetisches Kettensägeöl von Husquarna. Auf die Hinterradfelge kommen zwar auch immer ein paar Tropfen, die lassen sich aber mit einem Lappen einfach wieder wegwischen. Das Zeug klebt im Gegensatz zu Kettenspray überhaupt nicht so fest. Und das Kettenfett hat sich im Laufe der Zeit, in der ich es verwendet habe, am gesamten Motorrad verteilt. So ein Dreckzeug!

Ozelot


#14

Beitrag von Ozelot » 07.08.2003 15:10

Schakal, wenn das mit dem Höhenunterschied bei der neuen Pumpe wirklich stimmt, haben sich damit ein paar Probleme erledigt!
Auch ich hab ein Plätzchen für den Tank zwischen den beiden Sitzbrötchen gefunden und bin noch am Tropftesten (allerdings McCoi-Versuchsaufbau am Schreibtisch + viel Schweiß wg. Hitze :) ).

Bei der Pumpe überleg ich noch, wo.
Heut abend mach ich mit'm Messingröhrchenbiegen an der Schwinge weiter.

Wollt ihr mal'n McCoi mit 15 Hz laufen hören :roll: :lol:

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~xm ... cotty2.wav

Und hier die getunte Variante, satte 25 Hz 8) :

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~xm ... cotty3.wav

Damit wird der 250 ml-Tank in 10 min leergepumpt 8)


Und nu stellt doch bald mal eure Bilders ein :!: :mrgreen:

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#15

Beitrag von Schakal » 17.08.2003 16:33

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und die auf eine Seite gestellt:
http://www.angelfire.com/darkside/sv650/mccoi.html

Antworten