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Heckhöherlegung ???
Verfasst: 10.07.2003 21:52
von haverlig
Verfasst: 10.07.2003 22:07
von Wörsty
Ist da keine Anleitung bei

Verfasst: 10.07.2003 22:13
von Bombwurzel
Nö.
Also bei meinen Metisse-Hebeln war nur ein nichtssagendes A4-Blatt bei auf dem eigentlich nur stand, daß man die neuen Hebel genauso befestigen soll, wie die originalen vorher waren. - GANZ TOLL.
Nunja, meine Hebel waren beim Kauf schon dran, da hat sich der Vorbesitzer schon dran abgemüht.
Was ich aber so gelesen habe, musst du eigentlich nur das Heck entlasten um den Druck von den Umlenkhebeln zu nehmen.
Die Idee, das Heck unter eine Leiter zu stellen und es dann mit Verzurrgurten an der Leiter hochzuziehen finde ich irgendwie sehr clever.
Wenn die Schwinge nun entlastet ist, sollten die Hebel ganz leicht zu wechseln sein. Würde aber 'ne helfende Hand hinzunehmen - alleine macht sich das bestimmt nicht so gut.
Verfasst: 10.07.2003 22:55
von Shiver Blitz
Man kann das Mopi auch auf den Seitenständer kippen.
Erst alle Schrauben lösen...dann eben auf den Seitenständer kippen (vielleicht eine helfende Hand) und Schrauben raus...Hebel wechseln...Schrauben wieder rein und Mopi wieder normal hinstellen und die Muttern anziehen...fertig.
Dauert 3-5 min wenn man sich Zeit läßt

Verfasst: 11.07.2003 12:31
von SV Taz
also es ist in der Tat einfach !!!
mein Freund und ich haben die Dinger innerhalb von ca. 15 min. gewechselt. Am Längsten hat die Überlegungsarbeit gedauert, wie wir am Sichersten das Heck entlasten. Wir haben dann ein stabiles Brett unter das Heck geschoben (natürlich mit Handtuch dazwischen

) Danach haben wir es mit einem Gurt an einen Flaschenzug gehangen und hochgezogen. Ging echt supereinfach. Reine Schrauberzeit ca 5-10 min.
Hatte es mir viel schlimmer vorgestellt... Das alles war allerdings bei der alten 650-iger!!! Dürfte bei der neuen nicht viel anders sein. Viel Spaß dann noch !!!
Verfasst: 12.07.2003 11:26
von haverlig
Verfasst: 30.07.2003 18:59
von haverlig
Heckhöherlegung
Verfasst: 08.08.2003 14:19
von Doctor Spoktor
das hört sich ja gut an . sieht optisch bestimmt auch fett aus.
hat mir da jemand ein foto dazu.
inwiefern ändert sich das fahrverhalten gegenüber der original federung???
Verfasst: 08.08.2003 14:31
von Gast
Der Unterschied ist optisch kaum auszumachen.
Es handelt sich bei den meisten Umlenkhebeln um eine Erhöhung um maximal 3cm - gemessen am Nummernschild. Das sieht man nur, wenn beide Maschinen direkt nebeneinander stehen.
Und dann auch nur, wenn sie senkrecht stehen. Auf dem Seitenständer sieht man nur, daß die Maschine mit der Heckhöherlegung deutlich schräger steht. Das war's dann auch schon.
Wenn du so 'nen Entenarsch haben willst, dann hilft nur ein Umbau des Heckrahmens.
Am Fahrverhalten merkt man die Heckhöherlegung schon eher.
Da sich der Radstand etwas verkürzt, lässt sich die Maschine leichter und schneller in Schräglage bringen.
Auf längeren Touren ist die Sitzposition für meine Verhältnisse eher etwas unbequem, da man immer wieder Richtung Tank rutscht und keine ebene Sitzfläche mehr hat.
Verfasst: 08.08.2003 17:43
von Doctor Spoktor
danke für die schnelle antwort.
das lass ich dann lieber ,wenn es nicht viele optische und technische vorteile bringt.
Verfasst: 10.03.2008 21:27
von Schmoo
Moin moin. Hab heute meine MIZU Heckhöherlegung verbaut. Dauerte ca.1 Stunde.
-Möpp aufn Montageständer
-Seitenständer ab
-Sammlerrohre ab
-Streben austauschen .Fertig
Radstand wird minimal kürzer sowie Lenkwinkel und Nachlauf kleiner werden.
Optisch ist wie gesagt kaum ein Unterschied zu sehen. Fahrverhalten iast aber viel viel geiler!
Re: Heckhöherlegung ???
Verfasst: 22.04.2009 17:29
von Beso-7
Hat sich die Sitzposition (bzw. Sitzhöhe) anschließend verändert ?
Ich bin nicht besonders groß und habe eventuell vor mein Heck auch 3 cm höher zu legen.