Tachosignal, welches Kabel?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Ozelot


Tachosignal, welches Kabel?

#1

Beitrag von Ozelot » 16.07.2003 22:25

Hallo, hat jemand einen Schaltplan für die Suzi SK03?
Will den Tacho anzapfen und wüßte gern, welches Kabel (Farbe) das Gebersignal liefert und wo das ungefähr entlangläuft...

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von Wörsty » 27.07.2003 21:52

Ich auch - aber weiß wohl niemand. :roll:

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#3

Beitrag von Gutso » 28.07.2003 0:35

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 25.10.2011 1:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von Wörsty » 28.07.2003 9:03

Glaub nicht, das di mir das sagen / geben. :?

Ozelot


#5

Beitrag von Ozelot » 28.07.2003 17:50

Ok,

das Tachosignal wird vermutlich aus den drei Leitungen Plus, Masse und einem Impuls gebildet. Logisch. Der Impulsgeber sitzt aller Wahrscheinlichkeit nach am Getriebeausgang, denn die SV hat keine Tachowelle mehr. Auch logisch :)

Nun stellt sich die Frage, wie der Impuls aussieht. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1) Ein pulsweitenmoduliertes Signal. Das Tastverhältnis ist proportional zum Speed
2) Pulse, deren Frequenz proportional zum Speed sind.

Ich schätze, 2) ist wahrscheinlicher, denn unterm Tachogehäuse sitzt sicher nochmal ne CPU fürs Display, und die kann mit 2) besser umgehen.

So. Nun zur Preisfrage: Die Kabelfarben in Richtung Display sind B/W (Black/White), P/W (Pink/White) und O/R (Orange/Red). Direkt am Geber sind die Kabelfarben B/W, Br (Braun) und B (Blau). Wenn ich die Buchstabenkürzel richtig interpretiere.

Verbunden werden sie über einen Stecker, und zwar so:
B/W - B/W
O/R - Br
P/W - B

Noch hab ich den Kabelbaum, der diese Leitungen führt, nicht identifiziert, hab nur mal kurz ins Werkstattbuch spicken dürfen :)

Aber B/W ist ganz sicher Masse. O/R dürfte Plus sein. Und demzufolge führt P/W die Impulse.
Als nächstes werde ich den richtigen Kabelbaum suchen, die Spannung an O/R messen und schauen, ob da hoffentlich 5 V oder mehr draufliegen, und net bloß schlappe 3.3 V. Und dann bräuchte ich ne Garage mit Stromanschluß, um die Pulse mit nem Oszi anzugucken, was allerdings auch Krach macht, denn man muß ja eine Eichung mit laufendem Hinterrad (6. Gang, ca 100 km/h) machen, um die Prop-Konstante rauszukriegen.
Bei mir gibts nämlich keinen Strom. Und nen Montageständer für das Experiment hab ich auch noch nicht ...

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von Wörsty » 28.07.2003 18:52

Ozelot hat geschrieben: Und nen Montageständer für das Experiment hab ich auch noch nicht ...
Kannst meinen mieten :D

Ozelot


#7

Beitrag von Ozelot » 28.07.2003 21:10

Wörsty hat geschrieben:Kannst meinen mieten :D
Ach Wörsty, Du bist so nett zu mir :mrgreen:

Du bekommst weitere Informationen selbstverständlich exklusiv per Vorkasse :twisted:

Alle anderen aber auch :( evil 2

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#8

Beitrag von Wörsty » 28.07.2003 21:35

Wann holste den?
Ulli ist meist da.

Ozelot


#9

Beitrag von Ozelot » 29.07.2003 9:01

:) "Wörsty's Montageständer-Vermietung GmbH"

Prima, hol ich alsbald ab. So eine Gelegenheit darf man nicht verstreichen lassen. Wenn ich den dann doppelt so teuer weitervermiete, hab ich bald das Geld für einen eigenen zusammen. Der Markt ist ja wie leergefegt und die Nachfrage wird enorm sein :lol:

Vielleicht verschulde ich mich aber auch über beide Ohren und kauf mir einfach einen :mrgreen:

Hm. Du hast nicht zufällig ne Garage mit Strom, wo man die Nachbarn bei Drehzahlen um 4000-8000 U/min in den Wahnsinn treiben könnte?

Und hast Du zufällig irgendeine Vorstellung, welcher Kabelstrang das sein könnte? Momentan fällt mein Verdacht auf die linke Motorseite, knapp überhalb der Kupplung ist son Knubbel, wo paar Kabel rauskommen.
Am besten nehmen wir Deine Maschine einfach mal komplett auseinander, dann finden wir das &%$(/&-Kabel sicher; ist ja auch kein Problem mit der Garantie :) Angel

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#10

Beitrag von Wörsty » 29.07.2003 15:32

Ozelot hat geschrieben::) "Wörsty's Montageständer-Vermietung GmbH"
Bild :arrow: Ich AG beantragt :wink:
Ozelot hat geschrieben:Prima, hol ich alsbald ab.
Tu das.
Ozelot hat geschrieben:Vielleicht verschulde ich mich aber auch über beide Ohren und kauf mir einfach einen
ca. 90 € - Mieten ist billiger :lol:
Ozelot hat geschrieben:Du hast nicht zufällig ne Garage mit Strom
Doch.
Ozelot hat geschrieben:wo man die Nachbarn bei Drehzahlen um 4000-8000 U/min in den Wahnsinn treiben könnte?
Bild
Ozelot hat geschrieben:Und hast Du zufällig irgendeine Vorstellung, welcher Kabelstrang das sein könnte?
:) empty

Ozelot


#11

Beitrag von Ozelot » 29.07.2003 16:20

Aber zu meinem letzten Ansinnen hast Du nichts geschrieben, Wörsty. Ich weiß Deine stillschweigende Übereinkunft zu schätzen :mrgreen:

Also schön, dann probier ichs halt ohne Oszi mit nem Counter :( evil 2 :lol:

Statt Montageständer bin ich am Überlegen, ob man an der SV nicht doch nen Hauptständer montieren sollte :roll:

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#12

Beitrag von Wörsty » 29.07.2003 16:23

Also doch: Finger wech von meiner SV :!: :wink:

Hauptständer? Nö - der Seitenständer setzt ja schon auf... :roll:

Ozelot


#13

Beitrag von Ozelot » 30.07.2003 22:05

Bin vorher mit Multimeter bewaffnet an die SV geschlichen und hab die Kabelführung gefunden. Der Tachosignalgeber sitzt tatsächlich direkt über der Kupplungshydraulik bzw. überm Ritzel.
Praktischerweise kann man den oben angesprochenen Stecker direkt unterm Tank ausfindig machen und die 3 Meßkabel relativ einfach anschließen.

Das oben Geschriebene stimmt:

- O/R führt standardmäßige 12 V
- B/W ist Masse
- P/W konnte ich nicht sehr genau messen, vor allem wegen ohne Oszi.

Durch Vor- und Zurückschieben der Karre konnte man jedoch Pulse identifizieren, die zwischen 0 und 4.7 Volt schalten. Da scheint also im Geber ein Chip (evtl. n Hallsensor?) zu stecken, der alles für die CPU vorbereitet, das finde ich sehr nobel von Suzuki :lol:

Also, mit diesen Infos dürfte der Anbau eines externen Reed-Kontaktes zur Wegstreckenbestimmung hinfällig sein 8)
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Verhältnis von Pulsfrequenz und Geschwindigkeit. Mal schauen, wie man das am besten angeht...

Ozelot


#14

Beitrag von Ozelot » 11.08.2003 20:11

Nun habe ich einmal einen niederohmigen Eingang (3.9k über Basis-Emitterstrecke eines npn-Transistors) an den Tacho (Pink-White)angeschlossen. Ergebnis: Tacho funktioniert nicht mehr, wird wohl zu sehr belastet. Komischerweise zählt mein Mikroprozessor-Counter hinter dem Transistor korrekt.

Daraufhin den Schmitt-Trigger-Eingang eines CMOS-Gatters (4584) als Ansteuerung für den Counter benutzt. Ergebnis: Tacho zeigt zwar im Mittel richtig an, springt jedoch ab und zu.

Naja, das wars wohl.
Wenn selbst so ein extrem hochohmiger Eingang den Tacho durcheinanderbringt, erübrigt sich das weitere Experimentieren damit. Komisch nur, daß das "hochempfindliche" Tachokabel am Motorblock mit Zündelektronik und allen möglichen Streufeldern vorbeiführt und der Tacho dadurch offensichtlich nicht gestört wird :? :?:
Die weiteren Schritte zur Entprellung entfallen damit ebenfalls.

Mich kotzt so ein völlig unlogisches Phänomen an.
Aber scheint sowieso keinen zu interessieren.

Säuerlicher Gruß Klaus

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von Wörsty » 12.08.2003 10:52

Mich schon :!:
Habe nur z.Zt. für sowas keinen Kopf...
Hatte mir mal am Peugeot einen Drezahlmesser selbstgebaut.
Habe am Zündkabel einen Draht rumgewickelt und die induktiven Signale dann elektronisch ausgewertet...

Tja, wer kann der kann :lol:

Antworten