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Kupplungsumbau

Verfasst: 10.09.2010 13:24
von cab-leer
Heyho,
ich habe ja jetzt seit ner Woche die Kilo Sv neu und bin rundum zufrieden, allerdings nervt mich dass die Kupplung erst kurz vor dem Loslassen greift, da meine Finger im vergleich zur Handfläche extrem kurz sind, ist das doppelt doof für mich. Jetzt hab ich mal bei der Suche rumgelesen und festgestellt, dass es bisher keine Lösung gibt. Deswegen meine Idee, weiß allerdings nicht obs geht!, könnte man nicht die Stahlstange vom Kupplungszylinder ein wenig kürzen, sodass der Trenn/Einkuppelpunkt näher an den Lenker rückt? Mir reicht die Verstellmöglichkeit vom Hebel hin zum Lenker jedenfalls keineswegs aus. Oder Spricht was dagegen, das zu tun?

Re: Kupplungsumbau

Verfasst: 10.09.2010 13:33
von Black Jack
ich hab mir die Pumpe der RSV Mille 04 eingebaut.
12mm statt 14mm Kolben verringern die benötigte Handkraft.
Der Kuppelweg wird länger der Einkuppelvorgang wird weicher.

Re: Kupplungsumbau

Verfasst: 10.09.2010 13:40
von cab-leer
Mein Problem ist halt hauptsächlich dass mir der Druckpunkt viel zu weit weg vom Lenker ist.

Re: Kupplungsumbau

Verfasst: 10.09.2010 15:26
von Tordax Doppelschlag
Es gibt wohl einen Umbau auf den Kupplungskorb der TL, oder auch auf eine Antihopping-Kupplung. Habe da mal mit "Wolli vom Bikeroffice" drüber gesprochen. Ist aber ein recht teures Vergnügen. Ob das den Hebelweg verändert? Frag doch mal bei Wolli an. Ist unter dem Namen hier im Forum aktiv.

Re: Kupplungsumbau

Verfasst: 11.09.2010 12:19
von tdmpezi
cab-leer hat geschrieben:Mein Problem ist halt hauptsächlich dass mir der Druckpunkt viel zu weit weg vom Lenker ist.
...kauf Dir Hebel von Pazzo, ABM, Lucas, Titax....oder wie ich aus China, da kannst Du Dir die Hebel zufriedenstellend einstellen!
Grüße, Peter

Re: Kupplungsumbau

Verfasst: 19.09.2010 12:36
von Babalu
Das Kürzen der Druckstange bringt gar nichts, weil die Hydraulik das wieder ausgleicht.

Du kannst versuchen die Fläche des Nockens auf der geringsten Stelle noch zu verkleinern.
So komm der Kupplungshabel noch näher zum Lenker.

Achte aber darauf, dass bei gezogener Kupplung die Kupplung auch wirklich trennt.
Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Kupplung überhitzen und auch das Getriebe könnte einen Schaden erleiden.

Re: Kupplungsumbau

Verfasst: 25.11.2010 23:54
von Masterchief
Hallo cab-leer,
wir haben eine 12er Kupplungspumpe einer 748er Ducati angebaut und der Einrückpunkt ist sehr nah an den Griff gerückt, für meine Freundin die auch kleine Hände hat,ist das absolut super.Desweiteren ist die Kupplung um einiges weicher und nicht mehr so hart(Schwer) wie vorher. Und das für relativ kleines Geld( 60€ + Entlüften)