Meine SV tropft
- Biestfahrer
- SV-Rider
-
SVrider:
Meine SV tropft
Hi,
ich beobachte seit längerer Zeit, dass meine Kleine Kühlwasser "verliert". Die Schellen der Kühlwasserschläuche habe ich Alle nachgezogen. Dort ist auch Alles trocken. Das Kühlwasser tropfte aus dem Bugspoiler. Gestern habe ich dann mal den dünnen Schlauch, der im Bugspoiler endet und unterhalb der Wasserpumpe beginnt, nach aussen gelegt. Jetzt ist deutlich, dass aus diesem Schlauch Kühlwasser tropft. Kurios ist allerdings, dass sie nut ropft, wenn sie kalt ist.
Kann mir jemand erklären, wo das Problem liegt? Muss ich mir Sorgen machen?
Im Voraus vielen Dank.
ich beobachte seit längerer Zeit, dass meine Kleine Kühlwasser "verliert". Die Schellen der Kühlwasserschläuche habe ich Alle nachgezogen. Dort ist auch Alles trocken. Das Kühlwasser tropfte aus dem Bugspoiler. Gestern habe ich dann mal den dünnen Schlauch, der im Bugspoiler endet und unterhalb der Wasserpumpe beginnt, nach aussen gelegt. Jetzt ist deutlich, dass aus diesem Schlauch Kühlwasser tropft. Kurios ist allerdings, dass sie nut ropft, wenn sie kalt ist.
Kann mir jemand erklären, wo das Problem liegt? Muss ich mir Sorgen machen?
Im Voraus vielen Dank.
Gruss
Bernd
-Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst-
Braucht ein Motorrad mehr als zwei Zylinder?
Nö, sicher nicht.
Bernd
Nö, sicher nicht.
- stevenluet
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Meine SV tropft
Ich tippe mal auf Marderschaden.(wenn die schellen wirklich alle dicht sind)
eigenartig ist nur das sie im kalten zustand tropft.(da ja im warmen zustand das ganze system unter überdruck steht)
Sorgen machen ja wenn sie schon viel kühlwasser verloren hat. Siehst du dann an der temperaturanzeige
eigenartig ist nur das sie im kalten zustand tropft.(da ja im warmen zustand das ganze system unter überdruck steht)
Sorgen machen ja wenn sie schon viel kühlwasser verloren hat. Siehst du dann an der temperaturanzeige
bis die tage
gruss steven
GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07
gruss steven
GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07
Der dünne Schlauch ist die Verlängerung Leckbohrung.
Diese lässt Wasser von der WP und Öl aus den Motorblock rauslaufen, wenn die Abdichtungen defekt sind.
Dass die Abdichtung der WP nur während der Warmlaufphase und dem Abkalten undicht ist, ist fast normal.
Herrscht im Kühlsystem der Normaldruck, ist es dann meist dicht.
Das Ganze kann sich wieder ergeben.
Oft hilft ein Wechsel der Kühlflüssigkeit, aber nicht immer.
An deiner Stelle würde ich das Ganze beobachten und erst reagieren, wenn der Verlust grösser wird.
Dann muss der Seitendeckel entfern und die Abdichtung der WP ersetzt werden.
Auf keinen Fall die Bohrung verschliessen, denn dann gelangt das austretende Wasser ins Öl des Motors !
Diese lässt Wasser von der WP und Öl aus den Motorblock rauslaufen, wenn die Abdichtungen defekt sind.
Dass die Abdichtung der WP nur während der Warmlaufphase und dem Abkalten undicht ist, ist fast normal.
Herrscht im Kühlsystem der Normaldruck, ist es dann meist dicht.
Das Ganze kann sich wieder ergeben.
Oft hilft ein Wechsel der Kühlflüssigkeit, aber nicht immer.
An deiner Stelle würde ich das Ganze beobachten und erst reagieren, wenn der Verlust grösser wird.
Auf keinen Fall die Bohrung verschliessen, denn dann gelangt das austretende Wasser ins Öl des Motors !
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
- Biestfahrer
- SV-Rider
-
SVrider:
Hi,
vielen Dank euch Beiden für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall den Kühlmittelstand im Auge halten. Die Temperatur während der Fahrt ist bisher normal. Es sind immer ein paar Tropfen, die unter dem Mopped zu finden sind.
vielen Dank euch Beiden für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall den Kühlmittelstand im Auge halten. Die Temperatur während der Fahrt ist bisher normal. Es sind immer ein paar Tropfen, die unter dem Mopped zu finden sind.
Gruss
Bernd
Nö, sicher nicht.
Bernd
Nö, sicher nicht.
- Oernel SV 1000
- SV-Rider
SVrider:
Ist es dieser Schlauch ???
viewtopic.php?f=20&t=67200 hatte auch schonmal ein Thema auf deswegen.
Bei war es aber Öl, eine neue Dichtung beim Händler meines Vertrauens gab dann endlich die Lösung.
Damit es aber nicht aus dem Bugspoiler vor das Hinterrad tropft habe ich den Schlauch erst mal zugeklebt.
gruß Oernel
viewtopic.php?f=20&t=67200 hatte auch schonmal ein Thema auf deswegen.
Bei war es aber Öl, eine neue Dichtung beim Händler meines Vertrauens gab dann endlich die Lösung.
Damit es aber nicht aus dem Bugspoiler vor das Hinterrad tropft habe ich den Schlauch erst mal zugeklebt.
gruß Oernel
- Biestfahrer
- SV-Rider
-
SVrider:
Hi Oernel,
genau dieser Schlauch ist es. Bei mir ist es aber definitiv Kühlwasser. Ist nämlich blau/grün.
genau dieser Schlauch ist es. Bei mir ist es aber definitiv Kühlwasser. Ist nämlich blau/grün.
Gruss
Bernd
Nö, sicher nicht.
Bernd
Nö, sicher nicht.
- Oernel SV 1000
- SV-Rider
SVrider:
Ok dann wirst du ja bestimmt den Threat gelesen haben.
Also nach meinen Infos können sich beide Flüssigkeiten aus diesem Schlauch verabschieden, je nach dem in welche Richtung da was defekt ist. Aber wohl niemals beide Flüssigkeiten zusammen.
Aber wie gesagt.... Dichtung neu und alles ist wieder schön.
Also nach meinen Infos können sich beide Flüssigkeiten aus diesem Schlauch verabschieden, je nach dem in welche Richtung da was defekt ist. Aber wohl niemals beide Flüssigkeiten zusammen.
Aber wie gesagt.... Dichtung neu und alles ist wieder schön.
Welche da wäre? (5)?Babalu hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich das Ganze beobachten und erst reagieren, wenn der Verlust grösser wird.
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... WATER_PUMP
Pos 3 = Abdichter wasserseitigsvbomber hat geschrieben:Welche da wäre? (5)?
Pos 4 = Abdichter ölseitig
Pos 5 = O-Ring kleiner WP-Deckel
zusätzlich noch die grosse Kupplungsdeckeldichtung.
O-Ring: 8,56€ TNr. 17435-02F00-000
Abdichtung: 22,12€ TNr. 17470-02F10-000
Simmering: 4,88€ TNr. 09283-10005-000
Dichtung: 12,59€ TNr. 11482-06G10-000
Abdichtung: 22,12€ TNr. 17470-02F10-000
Simmering: 4,88€ TNr. 09283-10005-000
Dichtung: 12,59€ TNr. 11482-06G10-000
Wasserpumpe abdichten
Reparatur abgeschlossen
Dokumentation in der Knowledgebase: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=219

Dokumentation in der Knowledgebase: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=219
- Biestfahrer
- SV-Rider
-
SVrider:
Hi,
vielen Dank für die Bilder, SV Bomber. Da wird mir so einiges deutlich.
Da bei mir ausschliesslich Kühlwasser tropft, stellt sich mir die Frage, ob es bei mir reicht, nur die erste Dichtung, also die unter dem kleinen Deckel, auszutauschen. Oder muss ich den grossenDeckel auch abschrauben und die Dichtung erneuern, was ja auch das Ablssen vom Öl und entsprechenden Wechsel nach sich zieht.
Kann es evtl. auch sein, dass aus diesem Schlauch Kühlwasser tropft, das zuviel im Kühlsystem ist? Ich habe jetzt gesehen, dass der Kühlmittelstand im kalten Zustand über Maximum steht.
vielen Dank für die Bilder, SV Bomber. Da wird mir so einiges deutlich.
Da bei mir ausschliesslich Kühlwasser tropft, stellt sich mir die Frage, ob es bei mir reicht, nur die erste Dichtung, also die unter dem kleinen Deckel, auszutauschen. Oder muss ich den grossenDeckel auch abschrauben und die Dichtung erneuern, was ja auch das Ablssen vom Öl und entsprechenden Wechsel nach sich zieht.
Kann es evtl. auch sein, dass aus diesem Schlauch Kühlwasser tropft, das zuviel im Kühlsystem ist? Ich habe jetzt gesehen, dass der Kühlmittelstand im kalten Zustand über Maximum steht.
Gruss
Bernd
Nö, sicher nicht.
Bernd
Nö, sicher nicht.
Bei mir tropfte auch nur Kühlwasser.
Nein es reicht nicht, nur den Wasserpumpendeckel abzunehmen, weil das Flügelrad von der Rückseite her mit einem E-Ring gesichert ist und nicht demontiert werden kann, was jedoch nötig ist, um die Wellendichtungen zu wechseln.
Auch ist die Kupplungsdeckeldichtung nicht wiederverwendbar. Somit sind alle 4 Dichtungen notwendig und der komplette Montageumfang, inkl. Wasser- und Ölablass.
Zu viel Kühlflüssigkeit im System kann nicht die Ursache sein, da der Schlauchausgang hinter dem Wasserkreislauf liegt und mit diesem nur bei Undichtigkeiten in Verbindung tritt.
Nein es reicht nicht, nur den Wasserpumpendeckel abzunehmen, weil das Flügelrad von der Rückseite her mit einem E-Ring gesichert ist und nicht demontiert werden kann, was jedoch nötig ist, um die Wellendichtungen zu wechseln.
Auch ist die Kupplungsdeckeldichtung nicht wiederverwendbar. Somit sind alle 4 Dichtungen notwendig und der komplette Montageumfang, inkl. Wasser- und Ölablass.
Zu viel Kühlflüssigkeit im System kann nicht die Ursache sein, da der Schlauchausgang hinter dem Wasserkreislauf liegt und mit diesem nur bei Undichtigkeiten in Verbindung tritt.
- Biestfahrer
- SV-Rider
-
SVrider:
Vielen Dank für Die Antwort. Dann werde ich das Mopped wohl doch in die Werkstatt bringen müssen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme. Wie Besorgnis erregend sind die Wassertropfen? Ausreichend Kühlflüssigkeit ist ja drin.
Gruss
Bernd
Nö, sicher nicht.
Bernd
Nö, sicher nicht.
Du liest die vorderen Beiträge nicht, ja warum auch . . . .Biestfahrer hat geschrieben:Wie Besorgnis erregend sind die Wassertropfen? Ausreichend Kühlflüssigkeit ist ja drin.