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Automatisches Schmiersystem für die Kette
Verfasst: 14.08.2011 18:17
von Lediritter
Hallo,
hab mir letztens ein automatisches Schmiersystem zugelegt (von SCottoiler). Zur Inbetriebnahme braucht es aber den Unterdruck von Motor (laut Hersteller nimmt das kein Einfluss auf den Motor, da es nur beim Start 3ccm Luft saugt).
Hat da jmd schon Erfahrung mit dem Teil, oder kann mir weiterhelfen?
Danke schon mal.
Re: Automatisches Schmiersystem für die Kette
Verfasst: 14.08.2011 18:20
von sorpe
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Re: Automatisches Schmiersystem für die Kette
Verfasst: 14.08.2011 18:55
von Teo
Und hier gibt's eine ausführliche und bebilderte Anleitung:
http://www.ilka-dieter.de/000000936210d ... index.html
Re: Automatisches Schmiersystem für die Kette
Verfasst: 14.08.2011 19:22
von purzel7505
Hi !
Hab mir den Scottoiler (V-System) letzte Woche gekauft und montiert. Passt alles perfekt und es gibt keinerlei Probleme.
Die Geschichte mit dem Unterdruck ist denkbar einfach.
Und es gibt viele Infos dazu....(z.B. Montageanleitung für die SV650 ab 03 bei der Tante frei zum Download)
Re: Automatisches Schmiersystem für die Kette
Verfasst: 14.08.2011 20:29
von svbomber
Re: Automatisches Schmiersystem für die Kette
Verfasst: 14.08.2011 20:58
von sorpe
Re: Automatisches Schmiersystem für die Kette
Verfasst: 14.08.2011 22:02
von ake
Re: Automatisches Schmiersystem für die Kette
Verfasst: 17.08.2011 15:42
von kraussi
Re: Automatisches Schmiersystem für die Kette
Verfasst: 23.08.2011 12:54
von ~Idefix~
Ich habe keinen Scotti, aber das Prinzip ist überall gleich.
Der Unterdruck wird verwendet, um ein Ventil zu öffnen. Da der Unterdruck nur bei laufendem Motor anliegt, dienen solche Ventile grundsätzlich als Sicherheitsschaltung, wenn der Motor ausgeschaltet ist. Findet sich zum Beispiel oft bei Benzinhähnen.
In einer beschleunigten Strömung sinkt der statische Druck. (Stichwort Bernoulli)
Das heißt, dass in den Bereichen, wo Luft aus der Umgebung durch irgendwelche Leitungen den Weg bis in den Zylinder strömt, ein geringerer Luftdruck herrscht als in der Umgebung selbst. Diese Druckdifferenz wird zum Öffnen des Ventils verwendet.
Die Luft am Ventil wird genau einmal abgesaugt, dann öffnet das Ventil und dann bleibt es offen, bis der Motor abgeschaltet wird. Da ist keine permanente Luftströmung und deshalb wird der Motor auch in keinster Weise davon beeinflusst. Das ist so, als ob du an einem einseitig verschlossen Strohhalm saugst.
Alle Unklarheiten beseitigt?