Wechsel des Kettenkits


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Michael


Wechsel des Kettenkits

#1

Beitrag von Michael » 27.08.2003 21:26

Wir haben bei meiner R6 vor kurzem das Kettenkit gewechselt. Ich hab' ein paar Fragen, die man wohl genau so gut auf die SV beziehen kann.

Zum Losdrehen der Mutter, die das Ritzel hält: Mein Kumpel hatte die Strategie, voll fest auf die Hinterradbremse zu treten. Fand ich nicht so toll. In einem Katalog (2003er Louis, S. 667) steht, dass man einen fest gewickelten Lappen zwischen Ritzel und Kette klemmen kann, um das Ritzel zu fixieren.

Frage 1: Wie dreht Ihr die Mutter los?
Frage 2: Verwendet Ihr Loctite für die Mutter, die das Ritzel hält?

Zum Vernieten der Kette: Ich glaube, das Werkzeug, mit dem man das Bolzenende durch Hämmern platt kloppt, ist nicht so toll, was? Besser ist wohl sowas, wo man mit einem Drehmomentschlüssel einen Dorn in den (hohlen) Bolzen reindreht, der den Bolzen spreizt (Hein Gericke, S. 505).

Frage 3: Welches Werkzeug nehmt Ihr dafür? Oder nehmt Ihr ein Clip-Schloss und lasst die Kette in einer Werkstatt vernieten?
Zuletzt geändert von Michael am 27.08.2003 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Wechsel des Kettenkits

#2

Beitrag von svbomber » 27.08.2003 21:36

SV Michel hat geschrieben:Wir haben bei meiner R6 vor kurzem das Kettenkit gewechselt.

Zum Losdrehen der Mutter, die das Ritzel hält: Mein Kumpel hatte die Strategie, voll fest auf die Hinterradbremse zu treten. Fand ich nicht so toll. In einem Katalog (2003er Louis, S. 667) steht, dass man einen fest gewickelten Lappen zwischen Ritzel und Kette klemmen kann, um das Ritzel zu fixieren.

Frage 1: Wie macht Ihr das?
so ähnlich. alle bremsen zu. das sollte reichen.
die idee mit dem lappen kannte ich da auch schon.

ich hab die schweinerei nur einmal gemacht. seitdem machts der schrauber.
SV Michel hat geschrieben:Zum Vernieten der Kette: Ich glaube, das Werkzeug, mit dem man das Bolzenende durch Hämmern platt kloppt, ist nicht so toll, was? Besser ist wohl sowas, wo man mit einem Drehmomentschlüssel einen Dorn in den Bolzen reindreht, der den Bolzen spreizt (Hein Gericke, S. 505).

Frage 2: Wie macht Ihr das?
die diversen varianten aus dem zubehör taugen zum teil nix.
polo hatte sein nietwerkzeug damals aus dem programm genommen, weil es sich zerbröselt hatte.
zudem sind die dinger relativ teuer, dafür, dass man sie 1 mal in 2 jahren benötigt.

tip: endloskette auftrennen, mit kettenschloss (splint) verbinden, zum händler fahren, 5€ auf den tisch, mit nietschloss vernieten lassen :wink:

Doctor Spoktor


#3

Beitrag von Doctor Spoktor » 10.09.2003 21:28

Hallo,
hatte letztlich das rad raus, für nen reifenwechsel.
die mutter kann man so aufdrehen,der radbolzen ist auf der anderen seite
fest fixiert.
den bremssattel kann man auch so dran lassen.der sitzt in so ner führung und kann dann so von der bremsscheibe genommen werden.

beim festschrauben habe ich loctite benutzt und die mutter fest angeknallt.
das hält wunderbar.


gruss

Antworten