Motorrad aufbocken


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
berlitz


Motorrad aufbocken

#1

Beitrag von berlitz » 07.10.2011 18:12

Hallo Community,

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer SV1000S K4. Da ich über den Winter ein paar Kleinigkeiten machen will (u.a. säubern, etc.) muss ich die Fuhre aufbocken. Für meine bisherigen Maschinen habe ich einen hydraulischen Heber ähnlich einem Wagenheber benutzt. Ich möchte jetzt gerne diesen auch an der SV verwenden, da ich mir zumindest vorerst keine neuen Montageständer kaufen will.

Meine Frage jetzt:
Kann ich die Maschine am Motor an der glatten Fläche neben der Ölablassschraube anheben oder ist da die Wandstärke zu dünn? Hat das schon jemand versucht?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
Berlitz

Benutzeravatar
Maaaaaax
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 19.12.2008 16:07
Wohnort: Karben

SVrider:

Re: Motorrad aufbocken

#2

Beitrag von Maaaaaax » 07.10.2011 18:21

Ich denk von der Belastbarkeit sollte das keine Probleme machen, siehe dazu diesen Thread http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=23996.
Da bocken einige ihre SV unter dem Motor auf.
Wenn du das stabil genug hinbekommst, gibts keine bedenken.

Gruß Max

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Motorrad aufbocken

#3

Beitrag von Black Jack » 07.10.2011 22:05

an der 650er geht das vieleicht...

ich würde an die Achse der Schwinge gehen, ne Stange durchschieben, szeht ja schräg auf dem Seitenständer.
Rechts nen Bock drunter, dann Links auch anheben und noch ein Bock.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Motorrad aufbocken

#4

Beitrag von utzibbg » 09.10.2011 0:42

Immer diese Knauserer.

Edliche Tausender für nen Mopped ausgeben und dann nicht mal nen Hunni für einen gescheiten Montageständer, sondern solche Missgeburten bauen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

tabou0815
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2004 13:37
Wohnort: Basel

SVrider:

Re: Motorrad aufbocken

#5

Beitrag von tabou0815 » 10.10.2011 9:46

Bei Hein-Gericke läuft gerade eine Aktion für Oxford Ständer. Je €29.99 für Vorne und Hinten. Für das Geld würde ich nicht mal daran denken irgend etwas instabiles selber zu bauen.

Gruss

Claus-1


Re: Motorrad aufbocken

#6

Beitrag von Claus-1 » 28.12.2011 16:48

Habe schon Jahrelang die Heber von KERN Stabi, Adapter in die Schwinge und gut is. Gibts bei HG für relativ kleines Geld

Benutzeravatar
jsmall
SV-Rider
Beiträge: 201
Registriert: 09.03.2010 20:04

SVrider:

Re: Motorrad aufbocken

#7

Beitrag von jsmall » 30.12.2011 16:00

ich hab mir die hier geholt!!

http://www.ebay.de/itm/400189744765?ssP ... 1423.l2649

Die sind optimal, und funktionieren einwandfrei! motorrad in 2 minuten aufgebockt! :D

gruß jan
Vollverkleidung.....NEIN DANKE! Niemand will einen schöne Frau ganz angezogen sehen!

Benutzeravatar
kraussi
SV-Rider
Beiträge: 197
Registriert: 03.09.2007 13:00
Wohnort: Grünstadt

SVrider:

Re: Motorrad aufbocken

#8

Beitrag von kraussi » 31.12.2011 10:25

jsmall hat geschrieben:ich hab mir die hier geholt!!

http://www.ebay.de/itm/400189744765?ssP ... 1423.l2649

Die sind optimal, und funktionieren einwandfrei! motorrad in 2 minuten aufgebockt! :D

gruß jan

Ich habe auch den Ricambi Weiss für hinten, Verarbeitung gut, fairer Preis, wäre schön, wenn die Gabeln mit Gummi überzogen wären, vorne bin ich mit dem Ständer von Louis unterwegs, den habe ich schon eeeewig.... vorne zur Verkleidung ein bisschen knapp, aber noch ok.

ähnlich zu diesem hier
http://www.louis.de/_20ebec2bfb02afc4d6 ... t&page=924
Gruß
Kraussi

matze1810


Re: Motorrad aufbocken

#9

Beitrag von matze1810 » 31.12.2011 10:44

Ich hab für das Heck nen Heber mit Racing-Adapter Aufnahmen. Hab den schon ewig, weiß gar nicht mehr woher (ich glaub vom HG).
Für vorn hab ich den Ricambi Weiss Frontheber. Bin sehr zufrieden damit. Für das Geld gibt's m.E. nichts besseres.

Gruß
Matze

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: Motorrad aufbocken

#10

Beitrag von fr33styl3max » 31.12.2011 18:03

Habe von Louis einen einfachen Montageständer für 30€, auf dem die Schwinge aufliegt. Den Rest haben zwei Holzbretter und eine Haake Kiste unter dem Motorblock hinter dem Ölfilter gemacht. Ging super, war zwar manchmal ein bischen wackelig, aber dafür hatte ich zwei weitere helfende Hände, die mal festhalten konnten. Habe mit dieser Konstruktion Gabel ausbauen können und Federbein tauschen können. Handelt sich aber um eine SV650, bei der 1000er stelle ich es mir aber ähnlich vor.
388800_347853545230498_100000175657737_1654960_1630867670_n.jpg
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

matze1810


Re: Motorrad aufbocken

#11

Beitrag von matze1810 » 01.01.2012 20:00

Hast du ein Glück, so 'ne
fr33styl3max hat geschrieben:Haake Kiste
gibt's bei uns (leider(?)) nicht :mrgreen:

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Motorrad aufbocken

#12

Beitrag von bikerboarder » 01.01.2012 20:30

so wird das gemacht:
IMG_8214.JPG
Heckheber mit Zurrgurten und diversen Beschwerungsutensilien (andernfalls war die Sache doch recht kopflastig... :oops: ) und vorn dann einfach 2 Bretter in den Rahmen geklemmt, rechts und links... unten gegen wegrutschen mit einem Zurrgurt "befestigt"

ich weiß, alles etwas suboptimal... aber die Sache hat für den Gabelein- und ausbau getaugt :D
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Motorrad aufbocken

#13

Beitrag von VOODOO » 01.01.2012 20:32

Auf was für Ideen Ihr so kommt! Ich frag mich, wie hoch die Bierdosis sein muß!? :twisted:
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Motorrad aufbocken

#14

Beitrag von bikerboarder » 01.01.2012 20:45

VOODOO hat geschrieben:Auf was für Ideen Ihr so kommt! Ich frag mich, wie hoch die Bierdosis sein muß!? :twisted:
= 0 .... war am frühen Morgen... man muss sich halt nur zu helfen wissen, wenn man keinen Lenkkopfheber für vorn hat... für alles andere reicht ja auch der "normale" Heber für vorn... nur halt beim Gabelausbau hakt's da zwecks temporär nicht vorhandener Gabel^^
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

matze1810


Re: Motorrad aufbocken

#15

Beitrag von matze1810 » 01.01.2012 21:01

Sehr abenteuerlich, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel... ;) bier

Antworten